Wie groß ,schwer darf das Baby sein ? Wie bekommt mann das raus ?

Hallo
Ich bin in der 33 SSW.
Vor 3 Jahren bekam ich meine Tochter per KS, nach 20 Stunden Wehen.
Es bestand wohl ein Missverhältnis , sie war 4250 g groß und 55 cm schwer, KU 35 cm.
Nun hat mir mein Fa mitgeteilt das wir es wohl erst auf normalem Wege versuchen würden, da das Baby im Moment noch im Normbereich liegt mit größe und gewicht.
Da ich eine Gerinnung störung habe ( Faktor V Mutation ) wäre ein KS das größere Risiko.
Ist ja auch so richtig was er sagt, allerdings habe ich Angst das dieses Baby auch stecken bleibt im Geburtskanal. Bei meiner Tochter hat mir vorher auch keiner gesagt das sie über
4 KG ist. Ich glaube also nicht an die Genauigkeit der größen schätzungen.
Wie bekomme ich also raus welchen Ku, Gewicht; Größe oder an was mann es noch festmacht mein Becken durchlässt ?
Ich habe tierischen Schiß davor wieder die Wehen durchzumachen und dann doch wieder im KS zu enden.
Vor dem KS habe ich keine Angst da ich ja weiß was da auf mich zukommen würde.
Mein FA meint man würde es so 37-38 SSW anhand der Größe nach Absprache mit dem Krankenhaus zu entscheiden, aber wie bereits geschrieben glaube ich da nicht 100 % an diese Schätzungen.

Sorry für diesen langen Roman, aber das Thema beschäftigt mich total, weil ich so Panik vor der Geburt habe nach meinem ersten besch………… Geburtserlebnis.
Ani

1

Hallo Ani,
ich fühle mit Dir, denn mein Sohn wurde vor der Entbindung leider auch immer unter 4kg geschätzt, obwohl ich selber das Gefühl hatte, dass da mehr in meinem Bauch war. Auch mittels High-Tec US im Krhs wurde mein Sohn noch 3 Tage vor der Geburt auf max. 3900 Gr. geschätzt. Die Ärzte meinten damals aber,dass ich wohlmöglich ca. 400 Gramm davon abziehen könnte. Letztlich hatten wir ein Horrorgeburt, die zum Glück mit einem lebendigen Kind endete, welches dann aber tatsächlich 4360 Gr. wog und 56 cm groß war. Wir hatten auch einen Geburtsstillstand von 5 Stunden und zwischenzeitlich sah alles nach einem KS aus.....aber die Ärzte entschieden sich leider anders. Insgesamt dauerte unsere Geburt nach 16,5 Std. und war alles andere als schön. Den Gedanken an die zweite Geburt schiebe ich momentan immer schön von mir weg....möchte mir gar nicht ausmalen wie es dieses Mal ausgehen wird. Und schon jetzt bin ich davon überzeugt, dass auch dieses Kind wieder über 4kg schwer und auch bestimmt weit größer als 50 cm werden wird. Aber warten wir es ab.
Meine FÄ meint leider immer,dass man die Größe und das Gewicht per US irgendwann nicht mehr berechnen kann und deshalb hat sie schon damals keine Prognose erstellt- wie weise.
LG und alles,alles Gute für Dich und das 2. Kind.
Drücke Dir die Daumen, dass es jetzt einfach ablaufen wird.
Bin dann auf Deinen Geburtsbericht gespannt.
LG, Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch-24.SSW- die zum Glück noch 4 Monate Zeit hat.

4

Hallo ani,

vor einiger Zeit hat Hebi Gabi hier mal geschrieben, dass die Hebis durch abtasten des Babybauches die Größe des Baby besser schätzen könnten, als die Ergebnisse des US. Frage doch einfach mal deine Hebi danach. Vielleicht kann sie diese Kunst ja auch?

Ich selbst kann den ergebnissen der US-Geräte auch nichts abgewinnen, wurde mir doch ein über 4kg Baby in der ersten SS profezeit und heraus kam ein kleiner Wicht von 3360g.

Aber wenn du der natürlichen Geburt nicht gerade positiv gegenüber stehst, was bei deiner Erfahrung wohl jeder verstehen kann, frage doch einfach, ob es nicht gleich einen KS geben kann. Da man ja deine Vorgeschichte und Gesundheitsstand kennt, kann die OP ja darauf abgestimmt werden. Anders bei Frauen, die ihre Gerinnungstörung nicht kennen und dann das Geschrei groß ist. Besser, du bekommst einen geplanten KS ohne Stress als eine spontane Geburt, bei der du soviel angst hast, dass du damit die Geburt vielleicht blockierst und die situation nur noch schlimmer wird.

LG
Birgit

5

Hallo Ani,

wow das war aber wirklich ein rießiges Mädel. Mein Sohn war bei der Geburt auch ein schöner "Brocken". Er wog 4200 gr. war 54 cm groß, das ist ja schon viel, aber der Megahammer war der KU: 39 cm!!!!!! Die Hebamme im Kreisssaal meinte, so einen KU hätte Sie noch nie gehabt. Oh je viel blabla. Auf jeden Fall kam er "normal" zur Welt. Ich hatte 5 Std. Presswehen, da er den letzten Ruck nicht schaffte, als er es dann irgendwann durch innerer Drehung der Hebamme doch schaffte, wurde er letzendlich mit der Saugglocke rausgezogen, es stand jedoch wirklich kurz vorm Kaiserschnitt!

Soweit ich weiß, kann man irgendwie Dein Becken vermessen lassen, frag mich aber nicht wie. Aber das wäre auf jeden Fall denke ich eine Möglichkeit um einschätzen zu können, ob es passen könnte!!!

Ich bin jetzt auch wieder schwanger und auch wenn es wieder ein solch großes Kind werden sollte, ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen "normal" zu gebähren!!!

Drücke Dir nun auf jeden FAll die Daumen das alles so läuft, wie Du es Dir erhoffst!!!!

Alles Gute für die baldige Geburt!!

Alles Liebe Steffi

PS: Sorry nochmal für das viele Blablabla

6

Also, mir macht diese vom FAe rumgestreute Histerie ziemlich sauer! Meine Mama hat 3 Kinder bekommen ('80,'78 und '76) und wir drei waren jeweils 4225 mit 53cm, 4390 mit 54cm und 4600 mit 56cm und sie hatte nicht mal Schmerzkiller bekommen, ist nur leicht eingerissen.

Du muss in dein Koeprer vertrauen, durch Hormone, Innereruhe und Vertrauen in die Natur der Frau kommst du auch ziemlich weit. Es ist schwachsinn, dass man Babys ab 4000gr holen muss mit ein KS! Damit verdient der FA nur mehr, weil sie teuer sind und aber schneller gehen als Naturgebuerte.

Deine Becken ist vorne mit Knoerpel zusammen "geschweisst", und diesen Knoerpel kann also etwas dehnen beim Durchtritt des Kopfes, auch der Babykopf wird zusammengedruckt, damit er durchkommt.

Lese doch mal "die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin (amazon.de), ich finde das Buch gibt einen Selbstvertrauen, es ohne Schlauchen, Tropfen, Spritzen, Schnitte und andere medizinisch ueberfluessige Eingriffe zu schaffen, auch nach eine KS beim 2.Gebaehrende!

Alles gute, glaube an dich und deinem Koerper,

Margrieta + #ei 'Lil'P'(32.SSW)