Beim Wehencocktail scheiden sich die Geister!

Huhu, Mittwoch wäre mein Entbindungstermin gewesen und bereits am Montag hat mir meine Hebamme Rizinusöl dagelassen ...

Sie schrieb auf einen Zettel + 200 ml Sekt und 200 ml Pfirsichsaft und meinte gleich, sie hätte den auch genommen bei ihren Schwangerschaften und da ich ja so eine Googletante bin, sagt sie mir gleich - es gehen oft Geschichten um von schweren Bauchkrämpfen und Plazentasblösung ...aber sie kennt niemanden, bei dem das so war und sie praktiziert schon soooo lange.
Also ...Mittwoch nehmen und ggf. Donnerstag nehmen ...

Tja und wie ihr euch denken könnt ...Mittwoch habe ich mir eine "light Version" gemacht (Mineralwasser statt Sekt) und Donnerstag habe ich noch abgewartet ...Nichts tat sich, also zack gestern schön den Sekt dazu gemacht und schwubs war mir nur übel ...und sonst gar nichts...

Heute hatte ich dann meinen CTG Termin im Krankenhaus und als die Hebamme was vom Wehencocktail gehört hat, ist sie fast ausgerastet #nanana ...ich glaub so wurde ich schon Jaaaaaahre nicht mehr angemeckert ...bzw. sie hat mich nicht ausschimpfen wollen, sie war nur so verägert darüber - das ich das ohne Aufsicht nehmen sollte und mein Mann als Berufskraftfahrer jawohl kaum geeignet ist, mich während heimischer Weheneinleitung zu beaufsichtigen ...Und überhaupt, warum das Kind rausschmeissen, nur weil man über den Termin ist und dann auch noch Alkohol - während der Schwangerschaft!??!

Moral von der Geschicht: Hirn selber anmachen!

Euch allen einen schönen Tag noch -> Jenny, die sich was schämen sollte ...jeden Mist zu glauben, statt mal irgendwas zu hinterfragen ...Vorallem als Muttertier! #wolke

1

Habe diese "Plörre";-) schon bei 2 Kindern genommen,einmal einen Tag vor sonst anstehender Einleitung.;-)
Hatte ihn da 2 Tage zuvor(7 Tage nach ET) schonmal getrunken,aber da gabs nur Durchfall.

An ET+9 abends getrunken,kein Durchfall und in der Nacht gings los,kein Durchfall nur Wehen.:-)

Kind gings super laut CTG wurde leider ein KS#schmoll allerdings wegen Geburtsstillstand 9 Stunden später hatte also nichts mit dem Cocktail zu tun.

Beim 2.Kind 4 Tage nach ET erstmal nichts dann in der Nacht ist die Fruchtblase geplatzt,Baby kam dann spontan.

Ich hatte immer folgende Zutaten:
Rizinusöl,Saft und etwas Mineralwasser,da war nie Alkohol drin.;-)

13

Wenn man etwas im Netz stöbert findet man auch 100 andere Zutaten, statt Sekt #hicks Mineralwasser ist auch absolut gängig ...

Danke für deinen Erfahrungsbericht :-) :-) #klee

2

Du, mir gings letztens ähnlich, ich hatte so nen Apetitt auf Buttermilch, dass ich gleich nen ganzen KArton von 750 ml getrunken hab, da gabs dann auch ordentlich Ärger im Darm...leider wollte mein Kind nicht kommen, aber ein bisschen WEhen kamen dadurch trotzdem zustande :-)

14

750 ml Buttermilch Wehencocktail hehe ...wenn sich noch mehr hier melden, können wir ein Rezeptbuch schreiben hehehe

#klee

17

Und sogar alkoholfrei!

Aber wie gesagt, es war nicht so, dass ich dadurch mein Kind gelockt hätte :-(

3

Hmmm ich find's nur traurig, dass es überall so 100 verschiedene Meinungen gibt.
Immerhin hast du das "Zeugs" von deiner Hebamme bekommen, die ja auch eigentlich so gut ausgebildet sein sollte, um damit richtig umzugehen...

Aber fragt man 3 Leute, so hat man direkt 5 Meinungen :-( Irgendwie schade...
Grad wo man - zumindest ist das bei mir so - eh immer total leicht verunsichert ist...

12

Da hast du Recht ...aber speziell in meinem Fall: Warum das Kind, welches noch nicht bereit ist, einfach rausschmeissen? #klatsch

Hatte ich keine Antwort drauf, weil es keine Antwort gibt ...

Alles Gute für Dich #klee

4

Hallo,

ich sollte vor 3 Jahren den Wehencocktail trinken und hatte ihn schon im Kühlschrank stehen, allerdings ohne Alkohol.
Es wurde Rizinusöl und Mandelmus gemischt, dazu sollte ich Orangen- oder Pfirsichsaft geben.

Die Hebi sagte zwar, dass manche sogar Schnaps damit mischen und man ruhig Sekt nehmen kann, aber ich wehrte mich innerlich dagegen, sollte ihn auch zu Hause trinken, nur mein Mann wäre da gewesen.

Es ging in der Nacht von ganz allein los, so wie ich es mir gewünscht hatte, 6 Tage nach ET wurde mein Kleiner geboren.
Ich war und bin noch immer gegen Einleitung, sollte den Cocktail trinken, weil ich am Ende starke Wassereinlagerungen hatte und mein Blutdruck zeitweise zu hoch war, es war aber auch sehr warm und ich bin mit Methyldopa eingestellt.
Akupunktur wäre sicher auch möglich gewesen, wurde aber nicht angeboten.

Falls es jetzt zum Ende hin wieder so kommt, werde ich wegen Akupunktur fragen, möchte keine Einleitung.

Meine Kinder kamen alle 3 nach dem ET und alle ohne Einleitung.

LG
Anja

11

Ja, aber im Gegensatz zu dir damals, gehts mir blendet und da gibts keinen Grund sich n Wehencocktail in Kopf zu knallen ...aber man macht ja alles, was die Hebi sagt :-P hab heute erst im Krankenhaus erfahren, das bis zu ET+7 alles kein Drama ist und vöööllig normal ...oh je ...

Danke für deine Antwort #klee

15

Ich stimme Dir völlig zu, wenn es keinen Grund gibt, sehe ich absolut keinen Sinn darin und schon gar nicht 1 Tag nach dem ET.

Mir ging es bis auf die Elefantenfüße auch gut, mein Blutdruck war nicht dauerhaft zu hoch, ich hatte keine Gestose.

Vor Jahren hieß es noch bis 14 über ET ist im normalen Rahmen, dann waren es 10 Tage und mittlerweile heißt es in manchen KH nur noch 7 Tage.

Das liegt aber am KH und an den Hebis, mir sagte vor kurzem eine Hebi im KH, wenn es Mutter und Baby gut geht, muss nicht gleich 7 Tage nach ET eingeleitet werden, dann kann durchaus bis 10 Tage nach ET gewartet werden.

Ich finde man sollte dabei auch nicht nur den durch US errechneten ET als Maßstab nehmen, mein ET wurde durch US-Berrechnung in den ersten SS-Monaten korrigiert, wenn ich von der Zykluslänge ausgehe, ist er nach wie vor erst ca. 3 Tage später.

Alles Gute

LG
Anja

5

http://www.muetterberatung.de/details/414/Der_Wehencocktail_11_Rezepte_.html

es gibt ne menge rezepte dafür...ihc hab 12 tage nach ET bei meiner jüngsten den cocktail getrunken den mein ehebi mir vorher gemixt hat....naja 9 stunden später hatte icvh meine kleine im arm

lg mandy mit bauchmaus 35.ssw

10

ja bei ET+12 war bestimmt auch nur n kleiner Stubser nötig ..ich hab so das Gefühl, mein Kind ist noch gar nicht bereit, da kann ich noch 100 Coktails trinken...

Würde es ab jetzt mit Sekt auch immer jedem abraten ...der Sekt hat im Prinzip wohl kaum Wirkung, es geht ja nur um das Rizinusöl, welches Krämpfe auslösen soll ...^^ und den Saft fürn Geschmack ...ai ai ai ...

Danke für deine Antwort #klee

6

Naja, das ist so ein Thema, da gibt's bei 3 Leuten 6 Meinungen. Find's jetzt ehrlich gesagt ein bißchen krass, dass die Hebamme im Khs so ein Faß aufgemacht hat. Es werden Dir hier hunderte von Frauen berichten können, dass ihre Ärzte und Hebis ihnen genau solche Maßnahmen empfohlen haben. Meine Hebi hatte mir damals auch in den letzten Tagen der SS empfohlen, abends in Ruhe und gemütlich ein kleines Gläschen trockenen Rotwein zu trinken zur Förderung der Wehen. Das fand ich nun nicht schlimm oder so. War entspannend und es ging dann auch recht zügig los. Da muss man die Kirche ja mal im Dorf lassen.

9

:-) Ich weiß es nicht ....ich kann die eine Hebamme genauso verstehen, wie die Hebamme ausm Krankenhaus heute ...

Mir ging es eig. nur darum ...ich könnte ja selber auch mal nachdenken und Fazit: Warum das Baby rausschmeissen? Mein Gott ...1 Tag nach ET ...manche laufen vieeeeeel länger nach ET ...

Danke für deine Antwort :-)

16

Ja gut, das ist ein anderes Thema. Einige haben es da sehr eilig. Unsere kam 7 Tage nach ET. War völlig okay. Mir und dem Kind ging's gut und meine Hebi hätte bei diesen Voraussetzungen auch noch ne Woche länger gewartet. Es gibt aber wohl auch ein paar Ärzte und Krankenhäuser, die ziemlich Druck wegen Einleitungen machen auch wenn es noch gar nicht wirklich medizinisch notwendig ist. Habe das bei einigen Freundinnen gehört. Das finde ich echt scheiße, weil diese Geburten auch meist echt unschön waren. So als ob Baby und Mama eben noch nicht bereit waren. Da ist das mit dem kleinen Wehencocktail noch harmlos.

Alles Gute.

7

Hallo,

ich finde das hat überhaupt nichts mit Hirn anmachen zu tun!!! Für Wehencocktails gibts 1000 Rezepte auch ohne Alkohlr vor? das du NUR deinen Mann zu Hause sitzten hast wenns losgeht???????? Sollst du dich am ET wartend pro forma schon in den Kreissaal setzen und warten???? Dein Mann soll dein Kind nicht entgegennehmen als Geburtshelfer zu Haus, sondern dich beaufsichtgen und in KH fahren, so wie er es ohne Wehencocktail auch tun würde, wie alle anderen Männer auch.

Und was soll ich denn machen????

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und darf, weil ich Insulin spritzen nicht übertragen laut Frauenarzt!!! Das sehen Hebammen anders, nur was nützt es wenn das Krankenhaus auch die Hände hebt und mein BAby nur deshalb am liebsten mit KS holen würde???? Das kommt für mich auch nicht in Frage. Und da ich nicht übertragen darf, und ganz sicher nicht mit Chemie einleiten lasse, wo man Tage braucht bis man vernünftige Wehen hat, bleibt mir neben SEx , viel Putzerei und wWEHENCOCKTAIL auch nix!!!

Und nu kommt deine Hebamme....

8

Irgendwie hast du mich falsch verstanden ...Wehencoktail unter Aufsicht, weil angeblich der Rizinuscoktail schwere Krämpfe und Plazentaablösung hervorrufen kann ...
Mit normalen Wehen hat das ja nichts zu tun und ich kannte kein anderes Rezept, ich habe mich kompl. auf das Rezept meiner Hebi mit dem Sekt verlassen und da kann man auch mal vorher nachdenken, ob man eine zweite Meinung einholt oder einfach Sekt trinkt ...

Ausserdem ist das bei erhöhtem Kindsgewicht ja etwas anderes, als wenn man nur so aus juxx versucht Wehen zu bekommen oder einfach ohne Indikation, nur weil es die Hebi gesagt hat ....

Lieben Gruß