Sekundäre Wehenschwäche...

hatte die schon mal jemand in der ersten SS und kann mir Berichten wie seine 2. Geburt war? Hab ne ganz schreckliche erste Geburt gehabt und hab nun total schieß vor der zweiten ist zwar noch früh,aber ich denk da andauernd dran!wäre nett wenn man mal ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte! Hab auch noch den Geburtsbericht setzt ihn mal mit rein...

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2871350-leas-seine-geburt-vorsicht-lang-und-nichts-fuer-die-die-angst-haben/18162987

1

hallo,

meine 1. geburt war ähnlich besch... begann mit blasensprung bei et+9 so gegen 18 uhr (wollte morgens ne einleitung weil ich nimmer konnte, lange nicht mehr geschlafen oder richitg gegessen, das wurde mir aber verweigert und wurde mir auch mit zum verhängnis) erstmal keine wehen, dann plötzlich übelste wehen, die nichts brachten =(
pda wollte ich nicht, da ich aus dem medizinischen bereich komme und wußte welcher anästhesist dienst hatte (kathegorie lieber verreck ich) vor lauter erschöpfung hab ich irgendwann immer den beginn und das ende der wehen verschlafen, abstände eeewig lange, außer schmerzen und wunden knien tat sich kaum etwas, gegen morgens war der mumu dann wohl auf, aber ich zitterte nur noch vor körperlicher erschöpfung, es folgten 2-3 stunden presswehen mit pausen von gut 5 min. nein, ich bekam keinen wehentropf, das köpfchen schob sich nach unten und in den pausen gings wieder zurück. herztöne wurden dann schlecht, kind hatte die nabelschnur 2mal um den hals, also doc her, geschnitten (nein, nicht in der wehen und gleich 2mal, schreckliches geräusch!) ohne wehen gepresst, mein mann mich gehalten, die hebi am bauch gedrückt und irgendwann war er dann da...tieflila erstmal ohne schrei und mir wars sch...egal, hauptsache von mir wollte keiner mehr etwas. eine wohl verkannte wehenschwäche...als er da war hatte ich gar keine wehe mehr und blutete wie ein schwein, da bakam ich dann wehenmittel.
wir entschieden uns dennoch recht schnell für ein 2. kind. 20 monate später bekam ich eine tochter bei et-7.
im vergleich ein traum, mittwoch morgens leichte wehen immer mal wieder noch ganz unregelmäßig, den ganzen tag noch viel mit sohnemann unternommen, mann abends zum nachtdienst. die nacht über stärkere, aber gut aushaltbare wehen leider noch unregelmäßig, manchmal auch ne halbe stunde geschlafen. morgens um 7 ins kh, leider erst 2 cm.enttäuschung. mittags stimmte ich dann nachdem sich rein gar nichts tat am mumu einem wehentropf zu. den haben sie nach kurzer zeit abdrehen können, ich hatte tolle wehen und 2!!!!!! std später nach 2 oder 3 presswehen war die kleine auf der welt. danach allerdings wieder keine einzige wehe...blut ohne ende, irgendwann die erkenntnis, man kann ja mal den wehentropf wieder anmachen und alles war gut.
jetzt warte ich jeden tag auf nr.3...mittlerweile mit gemischten gefühlen. vor 2 wochen war ich echt noch sehr positiv, so langsam kommt aber alles wieder hoch und ich ab und zu die panik, aber wird schon gut gehen, gehe in ein anderes kh, nach möglichkeit nur mit hebammen ohne arzt und die haben sich das auch alles notiert in den vorgesprächen. kann nur hoffen das wird auch beachtet.
hast du denn evtl ne hebamme die dich jetzt in der ss unterstützen und beraten und dir zuhören kann? das hat mir sehr viel damals geholfen. hab die 1. geburt die ganze 2. ss über erst verarbeitet.
ich wünsch dir auf jeden fall, dass es diesmal ein schöneres ereignis wird und du ohne angst da rangehen kannst!!!
glg, mone1

4

Ich danke für die lieben Antworten,habe mir noch keine Hebamme gesucht,denn meine letzte wollte ich nicht wieder nehmen. Habe wirklich richtig angst davor und werde sehen was ich dagegen tun kann! Vielen lieben Dank.

2

Hi Lady Emma,

ich hatte beim ersten Kind zwar einen Kaiserschnit wegen BEL aber vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe mir als Vorbereitung auf die nächste Geburt Geburt das Buch"Meine Wunschgeburt" vom Verlag edition riedenburg gekauft. Auf der Verlagshomepage gibt es sehr ausführliche Infos, da kannst Du vorab mal gucken, ob das was für Dich wäre.

Es gibt auf jeden Fall ziemlich viele Tipps zur nächsten Geburt und lt. dieses Buches haben viele Frauen einen Kaiserschnitt wegen eines Geburtsstillstandes. Der hat aber auch seine Ursachen. Im Buch wird sehr ausführlich beschrieben, wie sich alle möglichen gut gemeinten Eingriffe in den Ablauf der Geburt auswirken können und hinten im Buch gibt es bei den Artikeln von geburtshilflichen Experten auch einen Artikel, der sich mit Geburtsstillständen und Latenzphasen (also es geht nicht mehr weiter) beschäftigt und auch, welche Mechanismen dem zu Grunde liegen können und wie es zu einer Wehenschwäche kommen kann, bzw. was man dagegen unternehmen kann. Vielleicht magst Du dieses Buch mal lesen. Ich empfehle es nur weiter, weil ich absolut gerne in diesem Buch lese, genau wie ich oft und gerne die Bücher "Die selbstbestimmte Geburt" und "Hypnobirthing" weiter empfehle als Vorbereitung auf eine gute Geburt.

lieber Gruß
Lisabell

3

Hallo!

Meine 1. Entbindung war schlimm, 36 Stunden starke Wehen, PDA, Tropf, endlose Presswehen,.. ein Graus!

Und die 2., die war einfach nur klasse! :-)

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3607770-marlenes-geburt/23163356

Alles Gute!
LG Claudi