Allen Ernstes Alkohol im Wehencocktail?

Hallo,

bin ganz neu hier, habe noch keine Hebamme und habe jetzt gelesen, dass es offenbar noch üblich ist, Sekt oder ähnliches zum Wehenauslösen zu verwenden. Bin total platt. #schock

Ich bin zum ersten Mal schwanger und kann zum Thema Wehen noch nicht mitreden, aber in jeder, absolut jeder neueren Literatur steht ganz klar, dass Alkohol in jedem Stadium der Schwangerschaft dem Fetus schaden kann. #kratz Ich bin z. B. total schnell beschwipst und baue Alkohol nur schwer ab. Einen halben Sekt merke ich schon deutlich. Muss ja auch Einfluss auf den Promillewert haben, damit es wirken kann und kommt dann ja auf jeden Fall beim Kind an.

Ist das wirklich noch aktuelle Lehrmeinung in der Hebammenausbildung?

Vielen Grüße

mihka

1

http://www.muetterberatung.de/details/414/Der_Wehencocktail_11_Rezepte_.html

2

Hallo du darfst so oder so nie ein Wehencocktail ohne Apsprache nehmen und ich denke die wissen was sie tun und du bist ja auch am ende der ss wo so was gemacht wird ich vertraue schon den Menschen wo ich mich in den Händen begebe und sie sind vom Fach .

Kleinerschatz 2013

32ssw

3

Es ist richtig das Sekt im Wehencoktail ist, der dient aber nur dazu, den geschmack des zeugs zu verbessern, sonst würde das keiner freiwillig trinken... hab damit auch schon erfahrung gemacht, bei meinem dritten sohn.... und es ist nicht viel....

4

Hallo,
und NEIN, es ist nicht gängige Lehrmeinung. Für das Baby ist und bleibt Alkohol Gift (Rizinus im Übrigen auch). Und wer will seinem Baby für den Start ins Leben "outside" schon nen Schwips mitgeben...#aerger .
Man muss auch Hebammen nicht blind vertrauen, die alle einen sehr unterschiedlichen Fort - Bildungsstand haben!
Informiere dich gut, lass dir von Ärzten und Hebammen ihre Meinung sagen, und dann ziehe dein Ding durch!
Damit bin ich bei bisher 3 und dem kommenden 4. immer sehr gut gefahren!
Lieben Gruß,
Lu

5

Hallo,

erst mal danke für die deutliche Antwort. Sehe ich auch so. Ist zwar mein erstes und klar weiß ich nicht alles besser, aber habe eben gerade noch mal recherchiert, z. B.

http://www.drogen-aufklaerung.de/alkohol-in-der-spaetschwangerschaft

Da steht wissenschaftlich belegt klipp und klar, dass auch im letzten Trimenon Alkohol absolut gefährlich für das Baby ist. Und das Kind kann den Alkohol kaum abbauen, ich übrigens wie gesagt auch nicht gut. Wenn ich beschwipst bin, ist es dass Kind auch. Und auf das fötale Gehirn wirkt Alkohol noch viel stärker als auf das eines Erwachsenen. Ich weiß, dass es sogar noch Frauenärzte gibt, die sagen, dass im letzten Drittel ein "Gläschen ab und zu" nichts macht. Aber dass ist definitiv nicht richtig.

Malzbier, Säfte, Kefir... trinke ich übrigens noch, nach allem was ich gefunden habe, ist der Alkoholgehalt so gering, dass er physiologisch nichts ausmacht. Aber einen entspannenden Schwips werde ich mir in der Schwangerschaft garantiert nicht antrinken.

Liebe Grüße

mihka

6

hallo mihka,
ja auch ich hebe diesen cocktail getrunken.ich war 6 tage drüber und konnte nicht mehr.und glaub mir mann nimmt alles was man kriegen kann wenn man nicht mehr kann :)
ich war beschwipst und mir war kotzübel danach,aber er hat geholfen.gott sei dank sonst wären dominik und ich heute nicht da.
man kann ihn auch ohne alkohol machen wusste ich erst hinterher.
lg anja