36. ssw Angst vor Totgeburt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin derzeit in der 36. SSW und habe seit Wochen so ein schlechtes Gefühl im Bauch!!! :-( ich hab so große Angst, dass meinem Mäusel kurz vor der Geburt noch was passiert! Musste letzte Woche ins KH zur Wachstumskontrolle und Doppler Untersuchung.

Der Arzt sagte, mein Kindchen wiegt 2200 g und das in der 36. Woche! Das entspricht der 33. Woche. Ich soll mir keine Sorgen machen aber die Unterversorgung muss einen Grund haben, hieß es. Darum soll ich nun 2 mal die Woche zum CTG!

Ich hab heut meine Bedenken meiner Hebamme mitgeteilt. Sie meinte, ich soll auf mein Bauchgefühl hören. Jetzt überlege ich, ob ich mein Baby in der 38. Woche holen lassen sollte. Ich hab so eine Angst davor, dass das Baby noch stirbt in meinem Bauch.

Dazu die permaneten Unterbauch Schmerzen, dann mein 1. Kind , dazu haben wir ein Haus und ich hab das Gefühl, überhaupt nicht zur Ruhe zu komm.

Ich könnt nur noch heulen #schmoll

LG Maria

1

Hi,

och mensch.....mach dir doch bitte nicht solche Gedanken! Wie kommst du denn darauf, dass du ne Totgeburt haben könntest?
Klar, dass mit der Unterversorgung ist natürlich doof....aber wenn die Ärzte der Meinung wären, dass dein Schatz nicht mehr wachsen kann etc. dann würden sie dein Baby doch holen!
Hast du mit deinem Mann darüber geredet? Mit deiner Familie? Gibts bei euch denn nen Fall einer Totgeburt?

LG

Isabel

4

Hallo Isabel,

nein in der Familie gab es keine Totgeburt. Ich weiß nicht wo das her kommt. Ich hab einfach ein total komisches Gefühl und denke immer, die Ärzte nehmen einen sowieso nicht ernst. Mein FA ist zum Beispiel ein Mensch, der alles nicht so schlimm sieht und findet, dass wir Frauen allgemein zu empfindlich sind....

Wenn ich das weiß, sprech ich auch keine Beschwerden mehr an.

Trotzdem hab ich total Angst.

Meine Mutter sagt ich soll mal kürzer treten und die Beine hoch legen.
Mein Mann sieht das nicht so schlimm....

2

Kann ich gut nachvollziehen, das war bei mir am Ende auch am schlimmsten - nachdem ich ein paar solche Geschichten kenne bei denen "auf den letzten Metern" alles oder beinahe alles noch schief gegangen ist. Und weil es so meine absolute Horrorvorstellung ist - zu wissen, das kind lebt nicht mehr und es "normal" zu entbinden - da wär ich glaub ich nicht fähig zu... - und es sind ja wirklich Einzelfälle - letztlich kommt das so selten vor... aber was man gegen diese Ängste machen kann weiß ich auch nicht.

Wenn sich Baby immer so eine zeitlang nicht meldet werd ich schon panisch!

Aber gerade beim Doppler wird ja geschaut, ob das Baby noch gut versorgt ist.

und naja, am Ende nehmen sie schon noch ein bisschen zu - vor 30 Jahren gab es kaum Babys über 3000 g - und wir leben ja auch alle...

LG Irina

3

Also meine Schwester kam knappe 2 Wochen vor ET zur Welt und hatte 2500 g, dabei war vorher und danach alles in bester Ordnung. Ich kam knappe 2 Wochen nach ET und hatte 1 kg mehr als sie.

5

Das Wichtigste ist erst mal, dass du zur Ruhe kommst und in dich hörst.

Klar, dass dein baby etwas klein sein mag, macht dir Sorgen. Aber deshalb sollst du ja zum US, um das zu kontrollieren. Mein Sohn war immer klein und leicht, bei seiner Geburt in der 38.SSW (eingeleitet) wog er 2670gr.

Man hat immer Angst, das Kind zu verlieren. Aber wenn du dich weiterstresst, ist das weder für dich noch für das Mäuselein gut.

Ich drück dich
Singa

6

#herzlich Merci !

7

Also mein Mäuschen ist auch so zart,in der 33.SSW 1600-1700g.
Wird also in der 36.SSW wahrscheinlich nicht mehr wiegen wie deins.

Aber das heisst nicht,dass sie Kleinen mehr gefährdet sind als 4kg Kinder.;-)

Mir ist die Hauptsache,dass die Kleine die 2500g schafft,dass sie nicht als Mangelgeburt gilt und bei mir bleiben darf.

9

Hey,

Nicht verrückt machen!

Bei meiner 1. Haben sie alle gesagt das Kind wird so riesig und schwer.

Sie war dann 48 cm lang und 3200 Gramm schwer!

Das sind immer Schätzwerte der Ärzte...
Wünsch dir eine schöne restliche Kugelzeit!

8

Mach dir wegen dem Gewicht keinen Kopf, mein Großer kam bei 39+6 auf die Welt, also ziemlich pünktlich und hat auch nur 2570g gehabt. Es gab keinerlei Schwierigkeiten und er hat sein Gewicht dann in der ersten 3 Wochen verdoppelt, die holen das schnell wieder auf :-)

10

Hallo Maria,

Versuche ruhiger zu werden, Dich mehr zu entspannen und nicht so negativ zu denken, das ist für Dich und das Baby nicht gut.

Ich finde das Gewicht vom Krümelchen überhaupt nicht so dramatisch, dass man gleich von Unterversorgung sprechen muss.
Es bleiben doch noch 4 Wochen wo Dein Kleines aufholen und wachsen kann.

Ich hatte diesen Mittwoch US bei 33+6, mein Kleiner wog laut der US-Berechnung 2160g und liegt damit völlig im Rahmen, wie die FÄ sagte.
Du bist 2 Wochen weiter, aber wie schnell weichen die US-Berechnungen ab und es wurde sich schon vermessen?

Deine Hebi kann Dich sicher beruhigen und Dir hoffentlich etwas die Angst nehmen.
Wenn Dein Kleines in der 38.SSW geholt wird, kommst Du doch auch erstmal überhaupt nicht zur Ruhe, nur Deine Angst wäre weg.

Wir haben auch ein Haus und ich habe schon mehrere Kinder.

Was sagt denn die Hebi und die FÄ wegen den Unterbauchschmerzen?

LG
Anja

13

Hallo Anja,

wegen den Unterbauchschmerzen sagte mein FA : Sie sind schwanger, alles normal. Und rollte mit den Augen. Das is schon so ne Marke ;)

Ich find es gut, dass er immer schön direkt ist, ich bin auch so. Hab aber leider immer die Sorge, dass was nicht stimmt, dann kurz vor der Geburt vielleicht gesagt wird, es tut uns leid, wir finden keine Herztöne mehr.

Ich weiß nicht wo diese Panik her kommt.

Dazu kommt, dass wir wegen unserem Umzug unser Kind eingewöhnen in die neue Kita und das geht genau jetzt los (4 Wochen vor Ende).
Was das Haus angeht, bin ich extrem pinibel, bei mir muss alles an seinem Platz stehen, draußen will ich nirgends Unkraut sehen, bis vor 2 Wochen hab ich noch alle Einkäufe erledigt und unseren Rasen gemäht (weil mein Mann in Schichten arbeiten geht).

Ich stress mich selber. Ich kann da schlecht aus mir raus.
Und wenn ich dann noch dazu Nachts nicht schlafen kann, dreh ich durch. Da ist der ganze Tag im Eimer.

Danke für deine lieben Worte.

15

Hallo Maria,

Für die Kitaeingewöhnung ist der Zeitpunkt jetzt zwar nicht der günstigste, aber die Kleinen gewöhnen sich so schnell ein, das dauert sicher nicht länger als 2-maximal 3 Wochen.

Mein Jüngster kam im November in die Kita mit 2,5J., schon in der ersten Woche blieb er mehrere Stunden dort und ich konnte aus dem Zimmer rausgehen, auch wenn nochmal ein Rückfall kam. Insgesamt dauerte die Eingewöhnung nicht länger als 2-3 Wochen, das ist noch knapp zu schaffen.

Was das Haus/Garten angeht, da musst Du viel lockerer werden und Abstriche machen, wenn das Baby erstmal da ist, wird in den ersten Monaten Unkraut wachsen und nicht alles immer pinibel aufgeräumt sein wie jetzt, das ist doch völlig normal.
Seitdenn Du hast Unterstützung durch Großeltern..., wir haben keine.

Ich schlafe jetzt die letzten SSW auch nicht mehr gut, wache zeitweise mit Sodbrennen auf, oder wegen Wadenkrämpfen, oder weil ich aufs WC muss, aber ich versuche am Tag Pausen einzulegen.
Ich habe diesmal eine Risiko-SS und lag dieses Jahr schon 2 mal im KH, mein Körper zeigt mir meine Grenzen und wenn Pausen notwendig sind.

Wegen den Bauchschmerzen, wenn bei der Vorsorge alles i.O. ist, dann wird es normal sein, Du gehst ja häufiger zur Vorsorge.
Ab und an habe ich das auch, an manchen Tagen heftige Rückenschmerzen vom Ischiasnerv, an anderen Tagen wieder kaum welche, die letzten SSW sind schon beschwerlich, gerade wenn die SS über den Sommer geht.
Bei uns wird es in den nächsten Tagen wieder recht warm, meinem Kreislauf tut das nicht gut, an solchen Tagen bin ich immer kaputt.

Versuche die letzten SSW noch ein wenig zu genießen und gönne Dir Pausen, Stress hast Du nach der Geburt schnell genug.

LG
Anja

11

Also ich kam knapp 2 Wochen eher auf die Welt (Einleitung),da meine Mutter eine Unterversorgung der Plazenta hatte. Ich bin nicht mehr weitergewachsen. Mein Gewicht war uebrigens 2200g. Meine Mutter hat auf der Neugeborenen-und Fruehchenstation gearbeitet,und sie sagte mir,dass die zarteren Kinder viel besser gedeihen als die schweren.Sie essen gut und nehmen auch gut zu. Ich wuerde mir nicht soviele Gedanken machen. Du bekommst doch regelmaessige Kontrollen.

Lg Krissy

12

Hallo mach dich nicht verrückt ich habe 2 kinder bekommen und die waren beider sehr zierlich. Mein Sohn kam in der 39 woche zur Welt mit 50 cm und 2420 g und meine Tochter kam in der 38 woche mit 48 cm und 2680 g auf die Welt und sie sind beide Kerngesund. Also mach dich nicht verrückt du wirst ein Gesundes süßes Baby zur Welt bringen.
Lg sabrina