Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich werde hier nicht verächtet für die Frage, aber wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr eine erneute SS überhaupt zulassen konntet?
Ich habe zwei Kinder in der 6/ 5. SSW 2009 verloren und meinen Sohn in der 21. SSW im Herbst letzten Jahres.
Die Angst, dass bei uns das nächste Mal wieder etwas passiert ist unendlich groß bei meinem Mann und mir. Im Moment brauchen wir noxch etwas Zeit, wobei ich gerne wieder ss werden möchte.
Was hat Euch zu Beruhigung geholfen in der Folge SS? Hattet Ihr irgendwelche Helfer, was hat Euch gut getan, die schwierigen Wochen und Monate überhaupt zu ertragen?
(Wäre schön, wenn Tipps kommen, die nichts mit Freunden zu tun haben, da sich unser Freundeskreis seit dem Tod unseres Kindes in Luft aufgelöst hat).
Würde mich sehr überEure Tipps freuen. Ich möchte keinem hier Angst machen, aber ich glaube, dass hier bei Urbia Frauen sind, die ähnliches erlebt haben.
Liebe Grüße
Laramarie
Wann wart Ihr bereit für eine erneute SS nach Fehlgeburt?
Hi
Erst mal, es tut mir leid das du in der 21 SSW dein Kind hast gehen lassen. Ist bestimmt nicht einfach zu dieser Zeit wo diese schon so weit entwickelt sind.
Bei meiner ersten FG in der 12 SSW habe ich ein halbes Jahr gebraucht um mich wieder auf eine neue Schwangerschaft einzulassen.
Bei der zweiten FG in der 9 SSW haben wir einen Monat gewartet und dann wieder losgelegt.
Gruss
Jabeme
Hallo LaraMarie,
also bei uns hat es im 3. ÜZ wieder geklappt. Mein FA meinte der Körper sagt selber wenn er wieder bereit für eine ss ist. Wir haben sehr viel über die Trauer und den Verlust gesprochen, so konnte ich es einfach besser verarbeiten. Waren viel Spazieren und an der frischen Luft, das hat mir sehr gut getan. Und als ich vor 4 Wochen erfahren hab dass ich schwanger bin war das das schönste Geschenk. Aber die Sorge bleibt natürlich, ob diesmal alles gut geht.
Alles Gute für euch!
Liebe Laramarie,
es ist bestimmt für Euch nicht leicht ist zu ertragen, was Ihr gerade erlebt und erlebt habt.
Je nach dem, ob Ihr gläubig seid, kann der Glaube oder die Kirche manchen Menschen eine gute Stütze sein, gerade dann, wenn wie Du schreibst, ein stützender Freundeskreis im Moment nicht vorhanden ist.
Ich kenne noch das Buch "Meine Folgeschwangerschaft" der Autorin Heike Wolter, die selbst bei der Geburt ein Baby verloren hat. Sie schreibt sehr einfühlsam und ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Soweit ich weiß, hat sie auch schöne Erinnerungsalben gestaltet.
Vielleicht hilft Dir das ein ganz kleines bisschen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
lieber Gruß
Lisabell
wir haben unsere Tochter letzten Oktober in der 40 SSW verloren. Wir haben nicht gewartet sind im Dezember wieder Schwanger geworden. Hätte ich lange gewartet dann hätte ich mich höchst warscheinlich gegen eine neue SS entschieden aber sowas verarbeitet jeder anders.
Die Angst wird dich in den nächsten SS begleiten wenn du schon einmal sowas erleben musstest, das ist leider so.
Ich denke einfach positiv und vertraue darauf das mir sowas nicht 2x passiert, am Ende ist es aber nun mal so das immer wieder etwas schief gehen kann aber nicht muss!
Du solltest dir auch darüber im klaren sein das deine neue SS nichts mit den vorangegangenen SS zu tun hat und die neue SS alle Chancen hat gut zu gehen. Positiv denken ist das einzige was du tun kannst.
ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
LG
Ich habe vor 3 Jahren mein erstes Kind in der 20. SSW verloren.
Danach mussten wir laut FA ein halbes Jahr warten, was sicher mehr psychischen als physischen Ursprungs ist.
Genau nach Ablauf des halben Jahres haben wir es erneut versucht und es hat auch ziemlich schnell geklappt. Gleich danach hätte ich es nicht gekonnt, wir waren wirklich psychische Wracks und konnten eigentlich gar nichts mehr.
Die Angst wird Euch leider bleiben. Das war bei mir jedenfalls so in der Schwangerschaft mit meiner Tochter und auch jetzt habe ich eigentlich immer ein flaues Gefühl im Magen...