ganz frisch schwanger wann AG sagen bin Erzieherin im öffentlichen Dienst

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Ich bin ganz frisch schwanger nach meiner FG im November 11. Ich bin Erzieherin und habe es damals gleich meiner Chefin gesagt das ich schwanger bin und habe das Kind in der 7 Woche verloren. Muss dazu sagen habe einen befristeten AV gehabt der nocheinmal bis Sept.12 verlängert wurde.

Nun bin ich wieder schwanger und mein befristeter AV wird wahrscheinlich Ende September in einen unbefristeten AV umgewandelt. Bin ja schon 2 mal befristet wurden ohne Grund. Demzufolge müsste es jetzt eine Festanstellung werden. Ich arbeite in der Krippe im öffentlichen Dienst.

Ich habe aber nun Angst es schon so früh zu sagen, nicht das es wieder eine FG wird und ich habe auch Angst keinen AV mehr zu bekommen.

Aber ich arbeite in der Krippe und muss mich jetzt auf sämtliche Krankheiten testen lassen, ob ich dagegen imun bin. Falls nein werde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen und somit kann ich die Festeinstellung knicken.

Am liebsten würde ich die Schwangerschaft bis September verheimlichen und es erst sagen wenn ich einen neuen AV in der Tasche habe. Aber gefährlich ist es auch zwecks Ansteckungsgefahr Krankheiten.

Was soll ich nur machen. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Danke schon mal im Vorraus

1

Hallo melly,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Und weiß leider auch noch net ganz was ich machen soll..

Bei mir ists aber weil meine Arbeit so anstrengend ist, und mein AG mir sicher nicht einen anderen Arbeitsplatz geben kann.

Habe auch Angst es schon so früh zu sagen, aber wiederrum auch sagt mein Herz sag es, dem Baby zu Liebe, mein Verstand sagt warte bis du den AV fest in der Tasche hast.

Wenn du magst kannst mir mal ne PN schreiben, das wir uns genauer austauschen können ;-)

Ach ja und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #sonne

LG Chatbiest#winke

2

hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin auch Erzieherin in einer Krippe.
Warte bis du deine Blutergebnisse hast. Wenn du dann ein beschäftigungsverbot hast, musst du es natürlich sagen, wenn nicht, warte ab.
So hab ich es auch gemacht.
Warst du schon beim Arzt und hast dir Blutabnehmen lassen?
Oder willst du damit auch noch warten?
Ich habe mich sofort testen lassen, da es ja um die Gesundheit meines Kindes geht.
Allerdigs fiel es mir auch nicht leicht, es so früh zu sagen. Aber was hast du davon, wenn du es nicht sagst und nachher passiert deinem Kind was?

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen und du triffst die, für dich, richtige Entscheidung!

Lg Eva + 8 SSW#ei

3

Danke für eure schnellen Antworten

nein ich habe mich noch nicht testen lassen. Weiß es ja erst seid Freitag dass ich wieder schwanger bin. Muss noch diese Woche arbeiten und dann habe ich für 3 Wochen Urlaub. Dann will ich zum Arzt und alles weitere testen lassen. Hab ja dann 3 Wochen Zeit mir was zu überlegen.

Ich hoffe erst mal das sich der Krümmel diesesmal richtig festgebissen hat. Mein NMT ist erst am MIttwoch und ich habe am Freitag bei ES+9 einen positiven Babytest und gestern einen CB 1-2 Wochen gehabt. Es ist also noch ganz früh und ich hoffe ersteinmal das alles gut geht und ich nicht meine Mens bekomme. Trotzdem mache ich mir schon meine Gedanken wie es weiter geht.

4

Hallo Melly,

ich bin auch Erzieherin und habe ein BV, allerdings habe ich einen unbefristeten Vertrag. In deinem Fall würde ich es vermutlich verheimlichen (bis September sind es noch fünf Wochen....), den unbefristeten Vertrag nehmen und es erst dann sagen.

Ich persönlich denke, dass du gewissen Ansteckungsgefahren aus dem Weg gehen kannst (Handschuhe beim Wickeln anziehen, Desinfektionsspray...), und wenn eine Kinderkrankheit auftritt, dann könntest du ja auch krank sein...#schein Da du von den noch fünf Wochen bis September sowieso 3 im Urlaub bist, ginge es um zwei Wochen, die du überbrücken müsstest und vorsichtiger als sonst sein solltest... Und vermutlich sind jetzt dann eh viele Kinder im Urlaub...

Ich bin eigentlich nicht für so ein Rumgetrickse, aber in dem Fall wäre es unfair, wenn du die Festanstellung verlieren würdest, nur weil du kurz zuvor schwanger geworden bist. Ob du dieses Risiko eingehen möchtest, musst du selbst entscheiden, ich persönlich bin der Meinung, dass man sich überall anstecken kann, nicht nur in der Arbeit und ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist ja auch was wert...

Lg, bin gespannt, wie du dich entscheidest!

6

Hallo mirja

danke für deine Antwort nur denke ich bekomme ich erst ende Sept. bescheid ob ich einen befristeten oder unbefristeten bekomme. Mein jetziger läuft ende Sept. aus. Meine Kollegin hat ne Befristung bis Juli und weiß zwar das sie weiterbeschäftigt wird nur wie und wie lange weiß sie noch nicht. Dieses bekommt sie diese Woche mitgeteilt. Also denke ich mal bekomme ich es ende Sept. mitgeteilt.

Denke aber ich werde erst mal diese Woche noch arbeiten dann 3 Wochen Urlaub machen und in den 3 Wochen zum Arzt und Bluttest machen lassen.

5

Erstmal Glückwunsch zur ss.

Ich bin auch Erzieherin in der Krippe und im öffentlichen Dienst. Habe es meiner Chefin sofort in der 5.ssw gesagt und so war mir auch wohler. Ich habe auch fest mit einem bv gerechnet, aber nichts da. Wurde prompt 3 Tage später in der Hort versetzt. Noch bevor ich meine blutergebnisse vom betriebsarzt hatte. Und damit war ich die erste schwangere der sowas blühte bei uns.

Ich wäre mir zwecks Bv nicht so sicher. Wenn es ganz hart kommt, bist du noch in der Verwaltung und darfst dort kopieren.

Alles gute für dich

8

Aber das wäre ja jetzt auch nicht das Schlimmste, wenn sie in den Hort oder die Verwaltung versetzt wird. Wenn man gleich zu Beginn ein BV bekommt, fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf- zumal es bei ihr ja nicht wäre, weil sie körperlich nciht mehr kann, sondern wegen der Ansteckungsgefahr...

7

Denk an dein Kind und dass du es nicht wieder verlieren willst! Sag es und gut, wegen dem AV wird sich eine Lösung finden- wenn du kein BV bekommst, weil alle Immunitäten passen, kann man den ja wenigstens bis zum Mutterschutz machen und wenn du doch ein BV bekommst, sei doch mal ehrlich, momentan sind doch Erzieher gefragt ohne Ende, also wird sich schon nach der Elternzeit wieder was finden, Kopf hoch und aufrechten Hauptes durch die Welt!
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Steffi

9

Hallo,

also meiner Meinung nach würde ich ganz normal zum Arzt gehen und alle Untersuchungen machen lassen.

Ich habe damals auch gewartet bis ich es meiner Chefin gesagt habe. Ich arbeite zwar nur im Call- Center, aber ich wollte es nicht direkt jedem auf die Nase binden.

Als ich dann wusste das alles okay ist und ich den Mutterpass in der Hand hatte, habe ich es dann öffentlich gemacht.

Mein Tipp für dich: warte ab was der Doc sagt und wenn alles okay ist, dann sag erst was nach der Vertragsverlängerung.

LG ma-12 in der 28 ssw

10

Wie ist dein Arbeitsverhältnis mit deinen Kolleginnen und der Chefin? Wenn es gut ist, würde ich es sofort sagen.

Mir stellt sich die Frage, ob es sich der Staat (bzw eine städtische Einrichtung) überhaupt leisten kann ausgebildete und gute Erzieherinnen gehen zu lassen. Seid ihr bei euch nicht auch 'Mangelware'? - Du erklärst deiner Chefin, dass du gerne arbeiten möchtest - wenn die Blutergebnisse das nicht zulassen, überlegst du dir vorher Alternativen - du kennst deine Einrichtung und weißt wo du wie - ohne Arbeit am Kind - entlasten kannst. Das zeigt deiner Chefin und den Kolleginnen, dass du engagiert bist. Du sagst ihnen, wie du es dir vorstellst mit der Rückkehr und das du gerne ab September einen unbefristeten Vertrag hättest.

Letztendlich musst du entscheiden, wie du damit umgehst. - Bis zum September kriegst du es sicher auch hin, ohne Bescheid zu sagen, gefährdest aber evtl dein Baby...
Alles Gute!

11

Ich würde es auch so lange wie möglich verschweigen und ich würde den Arzt im Notfall um eine AU bitten, bis er evtl. (dann wohl auf deine Kosten) festgestellt hat, wie das mit der Immunität ist.