Ab welchem Alter können Geschwister in ein Zimmer?

Hallo #winke

Wenn unsere 2. Kind geboren wird ist unsere größere Tochter fast 3 Jahre alt.

Zunächst wird das Baby bei uns im Zimmer bleiben aber dann müssen , sollten wir nicht doch noch eine größere Wohnung finden, beide Geschwister in einem Zimmer schlafen.

Ab welchem Alter kann das kleinere Kind mit dem älteren Kind zusammen schlafen ohne dass es gefährlich ist?

was meint ihr?

1

Was genau sollte dabei gefährlich werden?

2

naja, ich kann ja schlecht z.b. ein Neugeborenes zusammen mit einer 2-jährigen in ein Zimmer legen.
Weiß Gott, was sie Nachts mit dem Baby machen würde. Die nehmen die ja auch einfach mal wie ein Puppe aus dem Bettchen. Ich finde schon, dass man da aufpassen muss. Deswegen frage ich mich ja ab welchem Alter es wohl gut funktioniert

3

Aber deine Tochter ist 3, wenn das Kind kommt und etwa das erste halbe Jahr wird die Kleine ja eh in deiner Nähe bleiben, weil es für´s Stillen praktischer ist, je länger du nachts stillst, umso länger bleibt sie nachts bei dir. Da sollte deine Große ja dann durchaus in der Lage sein zu verstehen, dass sie nicht ans Babybett geht.

Mal ganz abgesehen davon, mein 3jähriger schläft nachts...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich wüsste jetzt auch nicht so genau, was daran gefährlich ist! Mein Sohn schläft nachts und wenn er mal wach wird, dann hat er andere Nöte;-).

Meine beiden schlafen zusammen in einem Zimmer, seit die kleine 10 Monate alt ist! Probleme gabs noch nie!

LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 25+0

6

Hallo,

meine beiden sind 25 Monate auseinander. Als der kleine 1,5 Jahre alt war und die große dann 4,5 Jahre, habe ich den kleinen zur großen ins Zimmer ziehen lassen.
Ich denke allerdings, dass ein Einzug ins gemeinsame Zimmer immer von den Kindern abhänging gemacht werden soll. Es gibt bestimmt Geschwister die früher zusammen schlafen können und andersrum gibt es Geschwister die nicht schlafen und dadurch später zusammen ziehen können.
Die große hat so einen tiefen schlaf, dass das nächtliche Rufen Ihres Bruders Ihren schlaf nicht unterbrochen hat. Heute haben beide ein Stockbett und alles funktioniert wunderbar. Die große ist 6,5 Jahre alt und der kleine 4,5 Jahre alt.
Jeder darf sich immer wieder eine Auszeit nehmen und im Wohnzimmer alleine spielen und das gebaute auch stehen lassen. Das finde ich sehr wichtig.
Wenn unser drittes Kind aus dem Schlafzimmer ausziehen soll, müssen wir anbauen#winke
Gruß Nicole ssw32+6 mit Gloria und Pierre

7

Das baby wird doch in einem Gitterbett liegen, oder? Normalerweise kann da doch nix passieren und die Große lernt ja von Anfang an den Umgang mit dem Kleinen und wird wissen das man es nicht herumschleppt wie ne Puppe!

#winke

8

Mhm, finde den Gedankengang bzgl. "gefährlich" jetzt auch nicht so nachvollziehbar. Die Große lernt ja von Anfang mit dem Baby umzugehen. Meine Bedenken würden eher in die Richtung gehen, wenn die Schlafrhythmen total unterschiedlich sind oder so. Da muss man sicher schauen, wie die Kinder so drauf sind. Der eine kommt dauernd nachts, der andere schläft durch, aber nur wenn kein Krach ist. Das kann dann schon mal doof werden. Aber im Prinzip werden sich sicherlich auch alle dran gewöhnen. Ich weiß noch, meine Schwester kam so mit einem Jahr oder 1,5 Jahren zu mir ins Zimmer. Da war ich so 4 oder 5. Ging prima. Unsere Maus ist überhaupt erst mit 3,5 wirklich aus unserem Schlafzimmer ausgezogen, weil sie erst dann allein in ihrem Zimmer schlafen wollte und konnte. War für uns aber unproblematisch, weil sie so oder so ein Tiefschläfer ist.

9

hallo,

Also ich hab eigentlich das Problem, dass ich eine relativ kleine Wohnung habe.
Ich selbst schlafe eh schon im Wohnzimmer damit meine Kids (bubi 9J, Mädi 1J) ein eigenes Zimmer haben. In 3 Wochen kommt Mädi Nr. 2 dazu und kommt dann auch bald zu meiner Kleinen ins Zimmer.

Anfangs wird das Baby in der Wiege im Wohnzimmer bei mir schlafen, aber das is natürlich nicht lange so machbar. Ich Hoffe, dass die kleine, wie auch meine anderen beiden Kids, sehr schnell nachts durchschläft, bei denen war das ca ab 3 Monaten.

Danach zieht sie ins Babybett im Kinderzimmer um.

Bedenken hab ich dabei garnicht.

LG

10

Hallo -silke-!

Ich weiß was Du mit gefährlich werden meinst und Du hast Recht, bei Babys und Kleinkinder ist Vorsicht angebracht.

Meine 2 sind 1,5 Jahre auseinander und die "Große" hat als wir die Kleine mit 4 Monaten dann mit ins Zimmer legten sämtliche Spielsachen oder ihre Decke in das Bettchen geworfen und auch versucht die Kleine am Arm durch das Gitter raus zu ziehen.

Sie hat das nie in böser Absicht gemacht, sie wusste eindach nicht, dass es gefährlich ist und hat es auch noch nicht verstanden und somit mussten wir die Kleine schützen. Ich würde auch ein Kleinkind egal wie alt es ist und ein Neugeborenes nicht alleine im Zimmer lassen, wenn das Kleine auf dem Boden der Krabbeldecke liegt.. man weiß einfach nie auf was für Ideen die größeren Kinder kommen und das Baby ist einfach hilf- und wehrlos, was sich aber zum Glück schnell ändert :-)

Bei ner fast 3-jährigen denke ich nicht, dass es noch Probleme gibt beim Schlafen in einem Zimmer, würde aber am Anfang trotzdem öfter nachschauen und sie auch am Tag beobachten wenn das Geschwisterchen mal im Bett liegt und schläft.

Uns blieb am Ende nichts anderes übrig, wir mussten ein Gitter um das Bettchen der Kleinen aufstellen, so dass die Große nicht mehr hin gekommen ist und haben am Anfang sämtliche Spielsachen Nachts aus dem Kinderzimmer verbannt.

Inzwischen ist die Große 3 1/2 und die Kleine mit 2 längst auch soweit, dass sie sich wehren kann bzw. freistrampeln kann und wir brauchen das Gitter nicht mehr. Als die Kleine noch n Baby war hat es aber gute Dienste erwiesen und hat uns beruhigt schlafen lassen.

LG