Schwangerschaftsdiabetis Insulin zuzahlen oder befreit?

Guten Abend Mädels,

Meine Frage steht ja schon Oben, Ist man in der Schwangerschaft bzw. bei Schwangerschaftsdiabets befreit von der Zuzahlung bei Rezepten für Insulin?

Würde mich über Antworten sehr freuen LG nischnisch

1

Nabend,

also ich habe SS Diabetis und muss Insulin spritzen, ich habe alles befreit bekommen.

Das Blutzuckermessgerät, die Spritze, Kanüle etc.

Lg

Kejezin

2

Ja bist du, bin jetzt sogar mit Typ 1 in der Schwangerschaft von den Gebühren befreit.

5

Mit einem SS Diabetes ist man von allem befreit.

Bei einem echten Typ 1 Diabetes leider nicht. :-(

7

Doch, seit ich schwanger bin muss ich nichts dazu zahlen.

weiteren Kommentar laden
3

Okay danke...dann weiß ich, dass ich morgen drauf achte, dass bei dem Rezept befreit angekreuzt ist... ;)

Schönen Abend noch und einen guten Schlaf mit süßen Träumen

Nischnisch mit Püppi 25+4

10

Da muß nicht befreit angekreuzt sein, sondern der Hinweis Diagnose Schwangerschaftsdiabetes drauf stehen.

LG

4

Ich denke es kommt drauf an. Ich bin bei der AOK und ich muss das Insulin bezahlen, die anderen Dinge nicht. SSDiabetes wäre eine Diagnose und für sowas muss man auch in der SS zuzahlen. Daher muss ich Zuzahlen. So ein Blödsinn.

Naja, so ist das Leben eben.

Lg Sumsel

9

Ich bin auch bei der AOK auf meinem rezept steht schwangerschaftsdiabetes und das x ist bei gebühren frei. Für Insulin etc zahl ich nix!

Für blutdrucksenker und blutverdünner zahle ich..

Die aok sagte mir das ALLES was mit der SS in zusammenhang steht ist gebührenfrei!
LG

12

Das ist immer wieder interessant. Bei mir sagt die AOK das gehört nicht dazu. Das ist zwar SS bedingt, aber es ist eine Diagnose. Ich werde es aber nochmal versuchen. Ich geh einfach nochmal hin. Bei welcher AOK bist DU? Ich bin bei AOK Bayern.

Lg Sumsel

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke, es kommt auf die KK an.
Ich bin Typ 1 Diabetiker und muss meine Zuzahlungen leisten...
Also am Besten bei der Kasse nachfragen...

8

Hatte auch eine SS Diabetes und ich war von allem befreit (Barmer).

Zur Sicherheit würde ich bei deiner KK mal nachfragen.

11

hu hu...

hab auch ss-diabetis und bin bei der AOK....bekomme alles bezahlt auße einen kleinen teil vom insulin...5 pens so ca 4€... und die heben ja schon eine ganze weile....habe die ganze zeit insulin von der praxis bekommen und nix zahlen müssen...bis sie halt mal keines mehr hatten...und schon darfst du selber blechen...aber ist ja nicht viel...der rest kostet nix...

grüßle
die naddel