oder habt ihr vor, wieder in der gleichen Firma einzusteigen oder lasst ihr euch erst wenn ihr später nach der Elternzeit wiedereinsteigt u. die Firma wechselt eines geben?
Oder sollte ich lieber gleich nachfragen (habe mir beim 1. Kind vor der Elternzeit schon eines ausstellen lassen - damals war ich schon in der gleichen Firma wie jetzt aber in Vollzeit u. anderer AUfgabenbereich)?
Lasst ihr euch ein Arbeitszeugnis vor der Elternzeit ausstellen?
Hallo,
ja, mache ich. Ich arbeite momentan nur auf 400,-€-Basis, werde aber wenn wirklich alles so klappt wie mit meinem Chef besprochen ist, erst 2016 wieder da sein (Elternzeit Kind 1 und Kind 2, welches im Herbst kommt). Man weiß ja nicht, was bis dahin passiert und ob mein Chef dann noch in der Firma ist. Von daher hätte ich jetzt schon gerne ein qualifiziertes Arbeitszeugnis von jemandem, der meine Arbeit kennt und zu schätzen weiß
Viele Grüße,
Carolin
Die Idee ist mir ja noch gar nicht gekommen. Aber klar, das sollte man eigentlich machen.
Ich werde zwar in meine Firma zurück gehen. Aber sicherlich auf eine andere Position. Ich arbeite nun schon seite 1996 mit meinem Chef zusammen und das würde sicher Sinn machen!
Huhu,
zum einen bin ich selbst Mami und zum anderen in der Personalabteilung, kann also zweifach meinen Senf dazu abgeben
Ja, ich würde mir auf jeden Fall eins austellen lassen.
Habe ich vor dem ersten Kind auch gemacht, obwohl ich wusste, dass ich wieder nach einem Jahr zurück komme.
Man weiß nie, was sich in der Zeit in der Firma oder bei dir privat tut, außerdem hat man selten eine bessere Gelegenheit so unauffällig eins anzufordern.
Üblich ist es auch; es machen fast alle werdenden Mamis.
Alles, alles Gute
Welcher Zeitraum steht denn dann im Arbeitszeugnis??
Ich habe einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.2012, MuSchu geht bis ca. Mitte November, dann ist Elternzeit bis über Vertragsende hinaus.
Steht dann im Zeugnis
von XX bis 06.08. (Beginn MuSchu)?
von XX bis 13.11. (Ende MuSchu, Beginn Elternzeit)?
von XX bis 31.12. (Vertragsende)??
Vielleicht weißt du das ja?
Merci!!
Huhu,
eigentlich gar nichts, denn du warst ja nicht dort beschäftigt, sondern bist das immer noch, da du ja vor Vertragsende in Elternzeit gehst.
Da steht dann normalerweise nur drin: Frau soundso ist seit dem XX.XX.XXXX bei uns beschäftigt, bla bla bla, und am Ende z.B., dass dieses Zwischenzeugnis auf Wunsch von Frau soundso ausgestellt wird aufgrund der Elternzeit.
LG und alles Gute!
Hallo
Ich hab es machen lassen.
Ich arbeite seit 1,5 Jahren dort und werde fuer 2 Jahre Elternzeit nehmen. Allein schon wegen dem Zeitraum war mir ein Arbeitszeugnis wichtig. Wer weiss was da passiert...Firma pleite, Vorgesetzter weg..vielleicht schau ich mich auch um
Jedenfalls hatte ich zuerst totale Hemmungen danach zu fragen weil ich dachte : "Oh Gott dann sieht das so aus, als ob ich mich gleich vom Acker machen will ". Nach einigem Hin- und Heruberlegen hab ich dann eins eingefordert. Und ich fuehl mich total erleichtert...So ist ein Abschnitt fuer mich dokumentiert.
Hey, ich habe mir auch eins ausstellen lassen, obwohl ich nur 1 Jahr weg bin. Ich weiß aber weder ob ich in genau das Team mit dem gleichen Chef komme, oder ob mein Chef vielleicht dann weg ist oder die Abteilung umstrukturiert wurde oder oder...
Daher finde ich es gut mich jetzt aufgrund meiner Leistungen in meinem bisherigen Team beurteilen zu lassen.
Ich hatte auch Angst meinen Chef danach zu fragen, weil das vielleicht so aussieht, als ob ich nicht wiederkommen möchte. Aber er hat das selbst gut so gefunden.
Also, mach es. Was du hast, hast du.