Hallo ihr Lieben,
ich habe am Donnerstag die FD, in der 24 SSW. Und je näher der Termin rückt um so verkrampfter werde ich.
Damals (vor 10 Jahren) bei meinem Sohn, bin ich völlig unbeschwert an die FD rangegangen, habe mich nur gefreut das Kind wieder zu sehen. Wir saßen dann im Wartezimmer mit vielen anderen dicken Bäuchen (Gemeinschaftspraxis) und es wurde viel geredet und gelacht und einige kleine Kinder spielten da auf dem Boden.
Plötzlich ging eine Tür auf und eine junge Frau mit ihrem Partner kam heraus und hat so geweint, dass habe ich noch nie so erlebt. Schalgartig wurde es still im Wartezimmer und jeder sah betroffen zu der jungen Frau, die mir unendlich leid tat. Ich habe keine Ahnung was ihr mitgeteilt wurde, aber es muss schlimm gewesen sein.
Von dem Moment an war es im Wartezimmer angespannt und auch mir wurde erst da bewusst, es kann sein, dass die dir heute hier was sagen, was nicht gut ist.
War es zum Glück nicht, bis auf das aus meinem Mädchen ein Junge wurde
So, nun habe ich das eigentlich ganz gut verdrängt gehabt als wir den Termin zur FD machten. Gestern telefoniere ich mit meiner Schwester und erzähle ihr von dem Termin, da sagt sie plötzlich, na hoffentlich wird alles gut wegen Opa.
Ich verstand nicht was sie meinte, da erzählte sie mir, dass unser Opa mit nur einer Niere geboren wurde, ob ich das nicht gewusst habe, dass wäre ja eventuell vererbar. Nein habe ich nicht. Ich rief sofort meine Mutter an und die bestätigte mir das.
Und nun, Peng, ist die Angst wieder vor der FD da. Alleine wenn ich an das Wartezimmer denke, wird mir ganz kirre. Ich hasse diese Warterei und mich macht das echt irre.
Ich weiss das mir niemand von euch die Angst nehmen kann, aber es musste mal raus. Ach Leute, ich wünschte es wäre heute schon Freitag und ich wüsste, alles ist in bester Ornung.
Immer diese Ängste das nervt mich. Erst ob ich überhaupt wieder schwanger werde, dann ob ich es halten kann, jetzt ob alles ok ist und wenns Baby da ist hören die Sorgen und Ängste ja auch nicht ganz auf. *seufz.
Ich freue mich so auf meinen Knopf und wie alle Mütter möchte ich das alles gut wird
Sorry fürs blabla, aber irgendwie musste das mal raus!
Schönen Montag eure Joanni
Menno Angst vor der Feindiagnostik weil....sry lang!
Hallo!
Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachempfinden!
Mein Termin zur FD ist nächste Woche Dienstag und ich bin jetzt schon ganz nervös.
Wir haben zwar keine erbliche Vorbelastung in der Familie, aber ich muss leider selber viele Medikamente nehmen. Es heißt zwar, die sind fürs Kind ungefährlich, aber ich habe trotzdem total Angst
Ich wünsche Dir für Deinen Termin alles Gute!
LG
asira
Danke dir, ich drück dir natürlich auch die Daumen. Die Sorge um die Kids hört wirklich nie auf, grrrr.
Alles Liebe!
Joanni
also, wenn du solche angst hast, wieso gehtste denn hin? wuerde sich denn deine einstellung, dein kind zu bekommen, aendern, als was "schlimmes" dabei rauskommen sollte? wenn nicht, wuerde ich diese untersuchung einfach nicht machen und positiv denken.
lg
Wei ich trotz Angst wissen möchte ob alles ok ist. Die FD ist ja dazu da, damit man eventuell schon im Mutterleib oder gleich nach der Geburt helfen kann, oder wäre dir das egal? Deshalb kann man dennoch Angst haben, ich kann ja nicht, nur weil ich Angst habe mich dann vor allem drücken. Das hat auch nichts mit der Einstellung zum Kind zu tun.
Gruss Joanni
ob mir das egal waere, gute frage. ich glaube ich wuerde mir die frage so nicht stellen. auch wuerde mich interessieren, was bereits im mutterleib gemacht werden kann. oder interessiert mich das nicht? hmmm, ...
ansonsten denke ich positiv und bin der praenataldiagnostik sehr kritisch gegenueber. ich denke, wenn man den nutzen und die kosten gegenueber stellt, das vieles gemacht wird - u.a. die Feindiagnostik - was nicht noetig waere. dabei wuerden mich mal statistiken interessieren, welche auswirkungen der technologische fortschritt gebracht hat (u.a. saeuglings- und muttersterblichkeit).
dir und deinem kind wuensche ich viel glueck. schliesslich wird man ja nicht grundlos zur feindiagnostik ueberwiesen.
Oh, dieses ständige Sorgen machen kenne ich - bin da auch ganz groß drin. Momentan mach ich mir mal wieder Sorgen weil ich unseren "Keks" noch nicht bewusst spüre - und ich bin ja schließlich schon in der 20. Woche - also laut Buch müsste ich schon was merken
Vor 10 Tagen war ich bei der Hebamme und da war alles bestens!
Ich glaube, es ist normal dass man sich sorgen macht und je älter man ist, desto mehr hört man auch was alles schief gehen kann. Man hat ja einfach ein paar Jahre mehr Zeit um sich mit dem Thema Schwangerschaft / Kind zu beschäftigten.
Versuch Dich zu entspannen, es wird schon alles in Ordnung sein!! Vertrau einfach auf das kleine Wunder in Dir!! Das macht es schon!!
Kannst Du vielleicht jemanden zum Termin mitnehmen? Dann bist Du nicht so alleine und hast jemanden zum händchen halten?
Ich drück Dir die Daumen!!
Liebe Grüße
Franzi
Huhu, naja laut "Buch" sollte man da glaube ich auch nie gehen. Ich habe meinen Sohn damals auch erst in der 21 Woch gespürt.
Aber du hast ganz recht, wenn man älter ist dann macht man sich vielleicht mehr Sorgen, als wenn man noch so jung ist. Ich habe mich bei meinem Sohn da überhaupt nicht verrückt gemacht.
Ich werde auf jeden Fall meinen Mann mitnehmen, trotzdem wünschte ich, es wäre schon vorbei. Was echt blöd ist. ich sage mir manchmal selbst das wir es hier noch gut haben, die Frauen in zb Afrika haben ja gar keine Möglichkeit so einer Untersuchung.
Wird schon gut gehen, ....ich danke dir für deine Worte und auch dir alles Liebe.
Joanni