Blasenentzündung? Harnverhalt? Was ist das?

Hallo liebe Urbia Gemeinde,

war bisher nur fleißige mitleserin hier aber jetzt muss ich Euch doch mal um einen Rat fragen.

Kurz zu mir, ich bin 39 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin, nach einer Fehlgeburt im April diesen Jahres, nun in der 15. SSW :-)

Bisher war alles in Ordnung bis auf die üblichen Probleme in der Frühschwangerschaft...

Seit Samstag habe ich nun das Problem dass ich morgens nach dem Aufwachen einen fürchterlichen Harndrang habe, sitze ich dann auf der Toilette passiert gar nix :-( Nach so 5 min kommen dann mal ein paar Tropfen und nach weiterem warten und pressen klappt es dann irgendwann mal.
Tagsüber geht es dann besser aber es kommt nie wirklich viel obwohl ich 2-3 Liter trinke.

Begleitet wird das ganze von einem Ziehen im Unterbauch (aber nicht permanent) das ich aber schon ein paar Tage vorher hatte und bereits meiner Frauenärztin geschildert hatte.

Nun war ich gestern in der Notfallambulanz, dort wurde Urin untersucht und Ultraschall gemacht. Die Ärztin fand weder beim Ultraschall noch beim abtasten etwas auffälliges. Im Urin konnte auch nichts nachgewiesen werden. Trotzdem meinte sie ich solle ein Antibiotikum nehmen da es vielleicht doch eine Blasenentzündung sein könnte da die Symptome dafür sprechen...

Was würdet ihr tun? Das Antibiotikum nehmen obwohl im Urin nichts festgestellt wurde?

In der Packungsbeilage steht dass es nur nach sorgfältiger Nutzen/Risikoabwägung genommen werden sollte.

Hattet ihr vielleicht schon mal ähnliche Symptome?

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

LG
Streifenhörnli

1

Hallo.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht.

Aber ich persönlich würde das Antibiotikum erstmal nicht nehmen und zum Facharzt - sprich Urologen - gehen.

LG und alles Liebe.
angel

2

Ich würde es wie Angel machen.

Wenn im Urin keine Bakterien zu finden waren, brauchst du normalerweise ja auch kein AB?!

Ich war mal beim Hausarzt, wegen einer Blasenentzündung. Der hat mir auch gleich Antibiotikum verschrieben, obwohl außer etwas unsichtbarem Blut nichts zu finden war. Bin dann tags darauf nochmal zu meinem FA, der mir nur riet, viel zu trinken, vorallem Preiselbeergranulat aus der Apotheke. 3 Tage später war alles wieder gut.

Würde so bald wie möglich einen Urologen aufsuchen. Wird schon nichts schlimmes sein.

Weiß ja nicht ob das in der 15. Woche schon sein kann, aber bei mir drückt oft das Baby auf die Blase, sodass ich denke, ich muss dringend aufs WC, sitze ich dort, kommt auch nur wenig Urin...

Alles Liebe!

GLG Kathi, 32. SSW

3

Danke für Eure Antworten!

Ihr habt mir erstmal sehr geholfen denn ich dachte mir ja auch, warum ein Antibiotikum wenn keine Bakterien da sind?

Ich habe jetzt für morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht damit sie nochmal schaut und wenn da auch nichts dabei rauskommt, lasse ich mir eine Überweisung zum Urologen geben.

Habe mir ja auch überlegt ob das kleine auf die Blase drückt aber so früh? Eher unwahrscheinlich? Komischerweise ist es ja fast nur morgens nach dem Aufstehen so schlimm, vielleicht weil ich immer auf der Seite liege und dann irgendwas eingequetscht wird?

LG

4

Ja super. Deine FÄ wird dir bestimmt weiterhelfen können. Aber ich denke echt, es wird nichts schlimmes sein. Die Gebärmutter wächst halt, die Organe werden verschoben... Da kann's schon mal wo drücken, was sonst nicht da ist. :-)

Vielleicht magst ja mal Bescheid geben nach dem Termin?

Antibiotikum würd ich vorerst auch nicht nehmen. Sprich das besser mit der FÄ ab... Vielleicht ist es ja nicht notwendig.

Schick dir GLG.

Kathi. :-)