Dr. Hahmann Halle/Saale

Hallo ihr Lieben,

ich habe im August einen Termin zum Ersttrimesterscreening bei Dr. Hahmann in Halle.

Nun meine Fragen:

Was passiert bei einen Ersttrimesterscreenig?
Wie lang dauert es?
Was hat es bei euch gekostet? (173 € bei mir)
Kennt jemand Dr. Hahmann? Wenn ja, wie ist der so?

Vielen Dank schon jetzt für eure lieben Antworten.

lg steffi

1

Bist du privat versichert? Muß wohl. Ich hab nichts bezahlt.

Das Kind wird ausgemessen und so wird die zeitgerechte Entwicklung überprüft.

Dauert nicht lange, 20 min vielleicht?

Macht das denn nicht dein FA? Gehst du zu einem separatem Experten? #kratz?

2

Ertrimesterscreening beinhaltet die Nackenfaltenmessung, ist bei uns so und deshalb die hohen Kosten.

Ich bin auch nicht privatversichert.

Die normalen Ultraschalluntersuchungen macht natürlich mein FA (ohne Kosten).

6

Die Nackenfaltenmessung ist ein mathematischer Wert und es ist nicht empfehlenswert diese Untersuchung durchführen zu lassen.

Das Thema ist hier sehr umstritten, du kannst es über die Suche finden.

Ich rate Dir davon ab, erst recht wenn es keine familiäre Vorbelastung usw gibt.

Eine genetische Beratung würde dir viel mehr bringen!

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meinst du vielleicht die Untersuchung zur Nackenfaltentransparenzmessung? #hicks
Ich war schon zwei Mal bei Dr. Hamann. Er ist sehr kompetent und der eher kumpelhafte Typ ... manchmal ist das ein wenig nervig, aber er ist wirklich gut, also Glückwunsch zum Termin ;-)

lg

4

Ja genau die meine ich, meine Frauenärztin nennt das Ersttrimesterscreening und so hab ich das halt übernammen.

Bei meiner Großen hab ich das noch nicht machen lassen, aber diesmal ist es mir sehr wichtig.

Kommst du aus der Nähe von Halle

5

Ich wohne in Halle ...
Bei welcher FA bist du denn?

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Ich geh auch in Halle zum Arzt aber nicht zu Dr. Hahmann. Bei meinem Arzt kostet das glaub 130 oder 150Euro.

Es wird die Nackenfalte vermessen und das Nasenbein glaub. Weiter wird dir dann noch Blut abgenommen. Aus den daraus ermittelten Werten wird dann ein Wahrscheinlichkeitswert berechnet. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist für eine Behinderung besteht dann die Möglichkeit noch weitere Untersuchungen durchzuführen.

Ich hab es nicht machen lassen, da mein Arzt die Nackenfalte und das Nasenbein so vermessen hat und alles super war :)

Gruß

13

Huhu,

ich war bei Dr. Hahmann in Halle zum Ersttrimesterscreening u war sehr zufrieden. Netter Mann,der gern mal nen Scherz macht u fachlich alles klasse erklärt. Auch für Nicht-Mediziner. 140€ bezahlt man in der Praxis, den Rest per Überweisung ans Labor. Bei mir hat der Ultraschall so circa 20 Min gedauert.

Nimm genug Zeit mit,manchmal verschieben sich die Termine um geraume Zeit. Für gewöhnlich (wenn abzusehen ist,dass der Termin sich verschiebt) bekommt man einen Piper u kann dann so lange in die Stadt u wird dann 20-30 min vorher angepiept u kann in Ruhe zur Praxis zurück gehen.

Falls noch Fragen sind,dann frag! Ansonsten viel Spaß beim "Babygucken" und ne schöne Schwangerschaft!

LG Franzi

14

danke für eure antworten, das hilft mir schon weiter, danke:-D