Hallo Ihr Lieben,
komme grad von meiner NFM. Der Zwerg lag die ganze Zeit ganz eng an der Bauchwand, so dass es ziemlich schwer zu messen war.
Das Nasenbein ist zwar supi darstellbar, aber die NF ist im oberen Normbereich.
Nun muß ich noch eine Woche auf die Ergebnisse zusammen mit meinen Blutwerten warten :(
Meine Ärztin sagte zwar ich soll mich erstmal nicht verrückt machen, aber ist chon so einfach daher gesagt.
Ich muß dazu sagen, dass für mich und meinen Mann ein behindertes Kind nicht in Frage kommt...
Lg, mullmausi 13+2 ssw
NFM 2,2mm---total durch den Wind
kann dich verstehen.
sollte auch beim blutwert was nicht so schönes rauskommen lass auf jeden fall ne fw untersuchung oder so machen.
eine bekannte hat sich 3 meinungen eingeholt und alle agten ja es ist behindert -> sie ließ aber keine weiteren test machen. nach der abtreibung ließen sie es aber einschicken wegen genetik und es kam raus: völlig gesund!!!
liebe grüße und ich drücke die daumen
Hallo das ist traurig das sowas immer noch so unsicher ist ich persönlich habe mir nur die nacken falte messen lassen und keine weitere weil für mich stand fest egal ob gesund oder krank wir werden es lieben wie es ist down syndrom soll kein Todesurteil sein .was ich vestehen kann bei anderen Krankheiten wo das Baby auserhalb vom Mutterleib nicht lebensfähig ist oder wenn ihnen die Nieren fehlen was schrecklich ist aber dagegen kann man nichts machen .Dir eine schöne ss.
Kleinerschatz 2013
32ssw
hab dir da mal das folgende kopiert.
.... wikipedia: messwerte
""
Es ist aufgrund bereits erwähnter üblicher körperlicher Entwicklungen keineswegs ungewöhnlich, sondern völlig normal, dass Babys in der Zeit zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich haben, deren Wert durchschnittlich bei 1 bis 2,5 mm liegt. Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Chromosomenaberration wie z. B. Trisomie 21, Trisomie 18, Trisomie 13 oder Turner-Syndrom bei einem NT-Wert von 3 mm ist sehr stark vom Alter der Schwangeren abhängig. Alle NT-Werte, die darunter liegen, sind durchaus im Normalbereich, wobei es auch Ärzte gibt, die ab einem NT-Wert von 2,5 mm zu einer Chromosomenanalyse raten. "
also ist hier 2,2mm durchschnittlich!!
lg trotzkopf die am freitag zur nft geht und nervös ist!
Hallo,
ich denke nicht, dass du dir wegen dem Wert Sorgen machen musst. Werte bis 2,5 sind meines Wissens nach normal. Meine Tochter hatte damals 2,3 und ich hab mir nicht im geringsten Sorgen gemacht. Abgesehen davon ist eine erhöhte NF (die ja in deinem Fall gar nicht erhöht IST) nur ein Softmarker und keine Diagnose einer Behinderung. Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute
finchen
Hallo,
vom Verrücktmachen wird es ja aber auch nicht anders.
Und 2,2mm bei schlechten Messbedingungen ist noch kein Grund zur Sorge oder zum Verrücktmachen.
Ich versteh schon, dass du weiter untersuchen lassen musst, wenn du ein Down-Kind nicht behalten möchtest. Aber jetzt wart doch erst mal die Blutwerte ab. Vielleicht bist du dann im ganz unauffälligen Bereich. Wenn nicht, machst du eben eine FU. Und wenn da etwas Beunruhigendes herauskommt, *dann* hast du Grund, dich weiter verrückt zu machen.
Im Moment hat das Kind ja wahrscheinlich immer noch zu 99,x% keine Trisomie und du könntest versuchen, einigermaßen gelassen abzuwarten, schließlich ist das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit ganz gesund und du hättest dir eine Woche Schwangerschaft verdorben.
Hi
Klar kann ich dich verstehen das du durch den Wind bist. Aber diese Messung ist nur eine Annahme und überhaupt kein Beweis dass das Kind was hat! Selbst die Blutuntersuchung kann nichts 100% aussagen. Ich finde es zwar hart das du sagst, für dich würde kein behindertes Kind in frage kommen, aber wenn du doch mit den Untersuchugen nicht genau weisst ob oder ob nicht, dann zu sagen man solle es weg machen, tut weh. Ich weis dass das deine Meinung und ich will auch überhaupt nicht schimpfen. Zu 100% weiss man leider erst ob das Baby gesund ist wenn es auf der Welt ist. Also überlege bitte deine Ansicht nicht das du dann die falsche Entscheidung triffst und es dann dein leben lang bereust.
Kopf hoch es wird alles gut.
Lieben Gruss
Jabeme
Genau deswegen mache ich diesen Test nicht!
Ohne FU ist das alles einfach nur schwammig und selbst mit "gutem" Ergebnis kann man ein behindertes Kind haben.
Andersrum kann es euch passieren dass ihr ein gesundes Kind abtreibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die FU falschpositiv ausfällt ist aber schon arg gering. Und bei schlechtem Screeningergebnis würde man ja erst mal die FU machen.
Also mit 2,2 mm brauchst du dich wirklich nicht verrückt machen. Dazu das darstellbare Nasenbein. Bleib entspannt.
Kuckuck,
bei unserer Kleinen war die Falte bei 2,1mm und ist absolut im Normbereich. Meine Ärztin hat nicht mal etwas dazu gesagt, alles gut. Laß Dich nicht so verrückt machen!!!
Außerdem sind es keine aussagekräftigen Untersuchungen, schon garnicht, wenn sie im Grenzbereich liegen!!
Liebe Grüße
Es ist dochalles in Ordnung, der Normwert geht bis 2,5.
Ich (33 Jahre) hatte einen Wert von 2,4,in ZUsammenwirken mit den Blutergebnissen war das Risiko 1:7500. Was will man denn mehr.
Entspann dich, Alles Liebe, Ishara