Guten Morgen ihr lieben,
nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde bei mir ein Bauchdeckenbruch diagnostiziert. Nach vielen Arztbesuchen und 1000 verschiedenen Meinungen wurde der Bauchdeckenbruch dann nicht bestätigt sondern das Gewebe und die Muskeln seien nur "überdehnt" . Ich hab das damals auch abklären lassen ob ich erneut schwanger werden könnte ohne dass es Probleme macht, es hiess ja. Soweit so gut.
Nun hab ich aber da, wo die Überdehnung ist, seit einiger Zeit Probleme. Nicht direkt Schmerzen aber so ein Druck und ich hab das Gefühl, ich klemm mir was ein. Also wieder zum Arzt. Der meinte, das ist jetzt doch ein Bauchdeckenbruch, ich soll zum Spezialisten. Also ich wieder zu der Ärztin, die den Bauchdeckenbruch damals ausgeschlossen hat und auch diesmal meinte sie, KEIN Bruch, nur ne Überdehnung, die aber noch Beschwerden machen kann. Ich soll beim Husten /Niesen dagegen drücken damit sich das Bindegewebe nicht durch den Spalt schiebt. Ich meinte, wie ist das denn dann später bei der Geburt? Und sie meinte, entweder müsste mir jmd in der Zeit in der ich in den Wehen liege bis das Kind da ist auf den Bauch drücken und einen Gegendruck erzeugen. Da da aber niemand 14 Stunden draufdrücken wollte, würde sie mir zu einem Kaiserschnitt raten.
Na toll. Jetzt hab ich auch bissle Angst, weil aus der Überdehnung auch noch ein Bruch werden kann wenn ich nicht aufpasse. Super, ist ja nicht so, dass ich das im Voraus abklären lassen habe. Also wird es mit gräßter Wahrscheinlichkeit wieder ein Kaiserschnitt. Begeistert bin ich nicht.
LG putput
Bauchdeckenbruch - jetzt bin ich verunsichert
Hallo,
oje, das tut mit sehr leid für Dich! Ich hoffe, die Beschwerden bleiben in der Schwangerschaft erträglich.
Was die Entbindung angeht, würde ich aber wohl doch Sicherheitshalber den Kaiserschnitt bevorzugen!
Meiner Meinung nach, wär mir das Risiko zu groß, dass ich dann plötzlich unter der Entbindung einen Notkaiserschnitt bräuchte! Dann lieber geplant und ich kann mich drauf vorbereiten!
Hauptsache ist doch, dass es Mutter und Kind danach gut geht!
Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft
LG minimido 28.ssw
Hallo,
das ist ja echt mal ziemlich blöd, um es forumstauglich auszudrücken
Ich hab so einen Bauchdeckenbruch mal im TV gesehen... die Dame hatte grundsätzlich da eine Art Manschette drum.
Wenn die Ärztin meint, du sollst beim Husten/Niese da gegendrücken, damit sich da nix durchschicheint das ja schon sehr ernst zu sein - wobei ich mich frage, wieso du dann tatsächlich nicht auch permanent nun da was drumhaben sollst...ich meine, da kommt ja nun in den nächsten Wochen/Monaten erstmal richtig Druck drauf. Mal von Wehen ganz zu schweigen.
Bei dieser Ärztin hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl... kannst du nicht eine Zweitmeinung einholen? Mir wäre das zu riskant alles... dem Braten trau ich nicht.
Was dann letzten Endes unter der Geburt das richtige sein wird?! Ich mein, wenn du schon beim Niesen/Husten dagegn drücken sollst, dann werden Wehen dem ganzen ja nicht förderlich sein... wahrscheinlich würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Aber bis dahin musst du ja auch erstmal kommen. Daher würde ich definitiv eine Zweitmeinung einholen, um zu prüfen, ob jetzt schon irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden können, das ganze so minimal zu belasten, wie nur möglich.
Alles alles Gute!
Sunny
Die Ärztin meinte, ich könnte eine Bauchstütze bekommen wenn ich Rückenschmerzen habe. Da wo die Überdehnung mit dem Spalt ist, könnte man kein Korsett dranmachen weil sich 1. der Bauch ja dehnen muss wenn das Kind wächst und 2. würde ich dann schlichtweg keine Luft mehr bekommen.
Ich hab morgen eh einen Termin beim FA und werde das nochmal ansprechen und dann muss ich ja irgendwann auch mal ins Krankenhaus und werde das da dann auch ansprechen. bin nun ziemlich verunsichert.
Aber ich denke auch, der Kaiserschnitt ist in diesem Fall die sicherere Variante.
Hallo,
in meiner ersten SS hatte ich einen Muskelriss im Bauchmuskel. Das hat höllisch weh getan und ich musste die letzte Zeit einen Bauchgurt tragen. Das habe ich in der zweiten und jetzt in der dritten SS vorbeugend gemacht bzw. mache ich gerade. Sie unterstützen das Bindegewebe/ Muskel ungemein. Ich trage ihn sehr gern, da meine Bäuche wahnsinnig kugelig und weit nach vorn gehen. Gerade wenn es dir beim Husten/ Niesen weh tut (ist bei mir auch), kann ich dir so ein Ding wärmstens empfehlen!
Hoffe, dass auch diese Geburt wieder eine spontane wird.
Alles Gute!