5 Tage überfällig / Zyste festgestellt + aufgebaute Schleimhaut...

Hallo Mädels,

ich suche mit meinem Anliegen Meinungen und Antworten von denjenigen, die vielleicht auch solche Erfahrungen wie ich gemacht haben oder gerade selber abwarten müssen.

Meine letzte Periode begann am 20.06.2012, seitdem keine Mens mehr. Nachdem ich stutzig geworden bin habe ich heute (5. Tag überfällig) einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Per Ultraschall stellte er fest, dass ich eine gut aufgebaute Schleimhaut und eine kleine Zyste (2,5 cm) am linken Eierstock habe. Anzeichen für eine Schwangerschaft hat er nicht erkennen können. Der Urintest in der Praxis war negativ. Er sagte ich solle in 2 Wochen wiederkommen. Bluttest wurde noch nicht gemacht. Habe auch festgestellt dass mein Unterleib etwas gewölbt bzw. aufgebläht ist...

Nun bin ich total nervös und mache mir Gedanken ob ich schwanger sein kann oder nicht. Wor würden uns sehr freuen wenn es geklappt haben sollte.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen! Bin so hibbelig!!! danke!!!

1

Hallo!

Ja sorry wenn ich das so direkt sage, aber warum machst du dir noch Hoffnung dass es geklappt haben sollte ?

Du bist 5 Tage überfällig und der Urintest in der Praxis war negativ. Das heist dass du nicht schwanger bist.

Eine Zyste verhindert in den meisten Fällen eine Schwangerschaft und das wird auch der grund sein warum es nicht geklappt hat. Meine Freundin hat es 1 Jahr probiert bis man die Zyste festgestellt hat und sie dann entfernt hat, erst dann konnte sie schwanger werden.

Sprich mal mit deiner Ärztin was man da machen kann!

LG Julie

3

Hallo Julie,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass die Hoffnung eigentlich Quatsch ist aber man liest in den Foren so viele Erfahrungsberichte dass man selbst ganz kirre wird.

Es gab Beiträge, wo Mädels genau die gleichen Merkmale aufgewiesen haben (negativer Test, Zyste etc) und nach 2 Wochen wurde dann doch eine Schwangerschaft festgestellt. So unterschiedlich ist das.

Naja, ich bin ganz entspannt und versuche davon abzuschalten und frohen Mutes in den nächsten Versuch zu gehen :-)

LG zuckerwatte

2

Normaler weise bin ich die letzte die jmd hoffnungen nimmt, aber jetzt solltest du dir wirklich keine allzugroßen hoffnungen machen. Ich hatte ende letzten Jahres genau das selbe. War 5 tage überfällig und 2sst waren negativ. Dann beim doc auch negativ,und hatte auch eine aufgebaute schleimhaut, und er meinte es könnte eine gelbkörper zyzste sein. Ich solle in einer Woche wiederkommen, wenn sie bis dahin nicht kommen. Aber meine mens kam dann nach einigen tagen.

Hab mich auch total bekloppt gemacht, aber es war doch nur die zyste schuld, und im nächsten zyklus war wieder alles normal.

Und jetzt hat es anfang märz endlich geklappt, nach 11 Monaten üben :-)

Ich wünsche euch alles gute, und drücke dir die daumen das es schnell klappt :-)

4

Oh man hab noch nie was mit Zysten zu tun gehabt. Freu mich für dich das es geklappt hat :-)

Warte mal ab bis meine Mens kommt und werde danach weiter üben und die Hoffnung nicht aufgeben! Alles Gute!

5

Wenn du tatsächlich schon 5 Tage überfällig bist, hätte der Test schon anschlagen müssen #sorry. Ich würde mich versuchen, nicht auf eine Schwangerschaft zu versteifen, vor allem weil der Arzt ja auch meinte, es deute nichts darauf hin.

Eine Zyste KANN den Eisprung verhindern oder verzögern. Eine Zyste kann auch eine Empfängnis verhindern, auch kann eine kleine Gelbfollikelzyste aber ein Anzeichen sein, dass eine Befruchtung stattgefunden hat...

Dennoch ist es unwahrscheinlich bei NMT+5 und negativem Test, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Ich denke eher, dass die Zyste "Schuld" am verschobenen Zyklus ist.

Ich hatte auch immer wieder kleine Zysten an den Eierstöcken in der KiWu-Zeit und im 7. Zyklus wurde dann sogar der Verdacht auf Endometriose geäußert #zitter...Ausgerechnet in diesem Zyklus wurde ich aber schwanger #huepf...

Also nicht an diesen Zyklus klammern. Es klappt bestimmt noch. Versuch locker zu bleiben und lenk dich ein wenig vom KiWu ab, indem du wieder mehr für dich tust! Das hat bei MIR geholfen ;-)...

LG Nora (27.SSW mit nem kleinen Bub #verliebt)

6

Hallo Nora,

tausend Dank für deine lieben Worte (wow...bist du früh wach...) :-P

Ich kannte mich mit dem Thema "Zyste" nicht aus da es das erste Mal ist und im Internet liest man ja viel darüber. Habe auch gelesen dass bei einer Frau erst in der 10. Woche die SS festgestellt hat weil die Zyste abgelenkt hat und man durch die aufgebaute Schleimhaut keine Eizelle gesehen hat. Das lässt natürlich selbst auch hoffen wenn man das liest. *grübel*

Aber wie du schon sagtest, werd mich nicht versteifen und mich ablenken, dir wünsche ich alles Gute :-)

LG zuckerwatte

7

tja, das mit dem früh wach sein hat mit der Schwangerschaft zu tun ;);-)...Schlaf du mal ruhig bei den Temperaturen und ner Riesen-Kugel die sich jedes Mal von innen meldet, wenn du dich bewegst :-p.

Hat nämlich nicht NUR schöne Seiten (aber natürlich sehr viele davon), das schwanger sein. Ich wünschte ich hätte die KiWu-Zeit mehr "genossen". Das schlafen, das fit sein, das den Körper selbst kontrollieren können...

Geht ja dann doch schneller als man denkt. Hihi...

Dir ganz viel Glück beim weiteren Üben! Wird schon noch! Auch wenn man nach ner Weile glaubt schwanger werden ist das schwerste der Welt: ES ist eigentlich nur Glück #sex...

LG Nora, die auch heute so gut wie nicht geschlafen hat #gaehn

8

Hi,

also vielleicht bin ich ja zu spät, aber vielleicht auh nicht. Also erstmal eine Frage, hattest du zu Hause noch einen Test gemacht, oder nur in der Praxis? Habe die Erfahrung gemacht das die meistens Test haben die erst ab einem HCG Wert von 50 reagieren, wo du zu Hause mit Clearblue digital positiv haben kannst, so war es damals bei mir. Des weitren bin ich jetzt auch ganz frisch schwanger und kann dich vielleicht ein wenig beruhigen, ich hatte erst bei 4+4 (und ich habe 30 Tage zyklus) einen positven ss test, und war letzte woche auch beim Arzt. Wie auch damals habe ich wieder eine Zyste am rehten Eierstock und die Ärztin meinte so sogar, das es typisch ist, denn sie hilft wohl das die schwangerschafts richtig aufgebaut wird (so ähnlich hat sie es beschrieben). Jedenfalls hatte ich bisher immer eien Zyste die dann im späteren verlauf weggedrückt wurd eund alles ging gut. War denn deine Schleimhaut schon sehr gut aufgebaut? Wie gesagt am anfang also zwischen 4.-5.woche kannst du beim Ultraschall noch nicht viel erwartewn, aber zwei wochen später definitiv. Sehr gut wäre auch ein Bluttest, da hättest du mehr Gewissheit.

Also kann ich dir einfach raten einen Test zu Hause durchzuführen und einfach zu hoffen, manchmal geht alles etwas langsamer.
Liebe Grüße