12+4 NFM zu früh?

Guten morgen!!

Heute nachmittag gehts zur NFM und fange schon etwas an nervös zu werden.

Ich hoffe die schicken uns nicht wieder weg....zuerst wollte mir die Sprechstundenhilfe einen Termin für 13+4 geben, den ich auch zuerst annahm. dann nach einigen recherechen im Internet und Fachzeitschriften, kam mir der Termin doch recht spät vor.

dort stand nämlich, dass eine NFM in der 14ten Woche zu spät sei.
Also habe ich sie direkt wieder angerufen und um einen früheren Termin gebeten. Heute bin ich 12+4 also denke genau in der richtigen Zeit. Die Sprechstundenhilfe meinte aber zu mir:"Sie können kommen, aber sie müssen auch damit rechnen, dass der Arzt so früh noch nicht richtig was erkennen kann!"

Hähhhh, ich habe hier gelesen, dass manche Frauen bereits anfang der zwöflten Wochen hingingen. Verstehe ich nicht. Ich hoffe einfach nur sehr, dass sie keine Ahnung hatte und der Arzt heute sehr wohl die Untersuchung durchführen kann.

In wievielter Woche wart ihr da?

p.s.: ich bitte euch erneut, nichts negatives über die NFM Messung zu schreiben, obwohl es sicherlich ein umstrittenes Thema ist. Aber es würde uns einfach verunsichern. Bitte seit so lieb!

lg

1

HI,

ich habs bei allen 3 Kindern machen lassen und ich würds immer wieder tun.

Diesmal wurde bei mir die NFM in der 12.Woche gemacht, ich finde du bist jetzt genau in der richtigen Zeit für die Messung.
Lass dir nix einreden!

LG Caro 15.Woche

2

Hallo zuckerwatte!
Du hast recht. Die NFM sollte zwischen der 10.-14. SSW gemacht werden, da jedes Kind dort eine messbate NT hat. Ab der 14. wird die NT-Dichte wieder geringer und ist somit nicht mehr aussagekräftig. Wegschicken lassen würde ich mich nicht, sondern ich würde sagen, dass ich recherchiert habe etc. Ab 13+ ist es definitiv zu spät für ein aussagekräftiges Ergebnis.
LG Alexia mit Semih (27 Mon.) & Bauchprinzessin (25+0)

3

Hallo,

ich hatte die NFM auch genau wie Du bei 12+4, das ist der optimale Zeitpunkt sagte mir der Arzt in der Pränatalpraxis. Die haben bei mir sogar nochmal den Termin verschoben, weil es zu Anfang Unklarheiten wegen des ET gab, erst wollten sie ein paar Tage später machen, aber das war dem Arzt nicht recht. Er sagte, er empfiehlt die Untersuchung immer zwischen 12+0 und 13+2, möglich ist wohl bis 13+6, wäre ihm aber zu spät.

Ich vertrau da der Praxis voll, denn letztes Jahr in meiner SS mit unserem Sternenkind haben die uns so gut betreut und alles genau richtig erklärt und erkannt. Also haben wir uns da voll auf die Aussagen verlassen und der Arzt konnte super alles sehen und erkennen jetzt bei der NFM, gab keinerlei probleme.

LG Cindy

4

Wir waren bei 11+6. Unsere FÄ ist super ausgebildet, mit ganz neuen Geräten.

Und ich möchte auch nichts negatives schreiben, nur soviel - habt ihr euch schon überlegt, was ihr macht, wenn das Ergebnis auffällig ist? Wir sind - wie wahrscheinlich jedes vollkommen gesunde und unvorbelastete Paar zum ETS in der Annahme gegangen, das natürlich ein positiver Befund kommt ... Dem war dann leider nicht so. Und der Befund hatte nichts mit meinem Alter zu tun. Ich will euch keine Angst machen, nur sensibilisieren.

Alles Gute #klee

5

HI,

klar hab ich mir darüber Gedanken gemacht, es würde auch nix dran ändern.
Nur ich bin jemand der gern auf etwas vorbereitet ist.

Ich würde jedes Kind austragen, es ist nicht meine Entscheidung wie lange ein Kind leben darf, sondern die Gottes. Klar gibt es sicher auch Fälle wo man sich anders entscheiden muss, wenn zum Beispiel das eigene Leben auf dem Spiel steht, aber diese Fälle sind doch so selten das ich mich nicht damit beschäftige.
Aber ich bin froh wenn ich weiss was auf mich zukommt, ich kann dann besser damit umgehen. Und wenns dann doch nicht so ist (Fehldiagnose), dann ist man doch auf froh!

LG caro

6

Na dann hoffe ich mal, das der Arzt auch der Meinung ist, dass sei nicht zu früh. ansonsten werde ich ihm schon was sagen. Ich kenne ihn leider nicht, meine FÄ führt sowas nicht durch und hat mir ihn empfohlen.

Wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht, was wir machen wenn was negatives dabei rauskommt. Aber das sind ja so Entscheidungen, die man wohl erst machen kann, wenn man wirklich in die Situation gekommen ist.

Da ich ja noch relativ jung bin, und es keinerlei Vorerkrankungen in unseren Familien gibt, werde ich versuchen optimistisch hinzugehen. aber klar, auch bei der besten "Ausgangslage" kann der Befund schlecht ausfallen. aber spekulieren bringt ja nichts, wir werden wohl abwarten müssen.

Drückt uns die Daumen bitte!

weitere Kommentare laden
7

Ich war bei 12+3 und der Arzt sagte das wäre der ideale Zeitpunkt. Mich wundert das eh oft das soviele so unterschiedliche Arztmeinungen bekommen. Was mir auch schon oft aufgefallen ist, dass viele das für 90Euro bei ihrem Fa machen lassen, denn ich muss sagen ich habe es bei einem Spezialisten machen lassen und habe 250 Euro gezahlt. Viele sagen immer "mein Arzt macht das auch" jedoch haben die, die Qualifikation gar nicht dafür. Wenn man sich nämlich ernsthaft damit beschäftigt, liest und zufällig einen Arzt in der Familie hat, weiß man das ein normaler Fa das gar nicht machen sollte, weil denen das Degum 2 fehlt. Deswegen habe ich den Spezialisten aufgesucht und lieber mehr Geld bezahlt.

Wünsche Dir für nachher aber viel Spass, es werden tolle Einblicke gezeigt ;-)

8

Ja, also meine FÄ hat mich ja auch direkt zu einem Spezialisten verwiesen, denke also schon dass es die Ausbildung dafür hat (hoffe ich zumindest). Wir zahlen für die Untersuchung 105€ und für das Labor nochmal etwa 50€. Also schon noch einiges günstiger als bei euch. Aber könnte mir auch vorstellen, dass es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.

Bei der letzten Untersuchung war unser Krümel im Wachstum 3 Tage hinterher, viell. hat er es ja mittlerweile aufgeholt. aber dann wäre ich heute ja auch schon 12+1 müsste ja auch noch gehen, oder?

9

Hallo,

also ich habe die NFM bei 13+5 machen lassen. War alles unauffällig. Ich habe auch das Blut auch zusätzlich einschicken lassen und bekam bereits nach drei Tagen den Befund mit dem niedrigsten Risiko. Ich habe es beim ersten Kind machen lassen und würde es immerwieder tun.

11

Ich war auch bei 12+4 zur NFM und zur frühen Feindiagnostik. Es ist genau der richtige Zeitpunkt.

Also mach dich nicht verrückt:-)

12

Hallo,

die Uniklinik in der wir die NFM machen lassen werden, hat uns einen Termin bei 13+3 gegeben. Kam mir auch recht spät vor aber die Klinik selbst hat den Termin so berechnet und als ideal empfunden.

Wir werden sehen ob es zeitlich passt.

Euch alles Gute

LG