B-Streptokokken im Abstrich :(

Hallo

-Ich bin in der 36.SSW und bisher alles unauffällig. hatte bisher keine beschwerden, urin und blutwerte waren immer ok und Baby wächst wunderbar.

ABER jetzt waren im Abstrich B-Streptokokken. Die FA meint es wäre nciht schlimm, ca. 20% der frauen haben das und ich bekomme bei der Geburt alle ?-STunden ein Antibiotikum über die Vene.

Die FA meinte es wäre fürs baby nicht schlimm.

Aber jetzt hab ich mir gedanken gemacht. Wie ist es denn mit meinem Mann? kann er sich beim GV da anstecken? Ist das was was man dann IMMER hat oder kann es jetzt auftreten und wenn ich nicht schwanger wäre könnte mein körper das selber abwähren?

ich will google erstmal meiden, weil man da soviele komische geschichten auch lesen kann.

vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen?

danke schonmal im voraus!

dasier
36 SSW

1

gaaaaaaaaanz ruhig!

du bekommst während der geburt ein medikament gespritzt und damit hat sich die sache ;)!

b-streptokokken kommen und gehen und sind für dich und deinen mann völlig harmlos und wurscht ob sie nun da sind oder nicht. nur bei baby KANN es während der geburt zu einer infektion und zur lungenentzündung kommen. aber da du ja nun bescheid weißt und es in deinem mupa steht, wird das nicht passieren!

das ist nun echt eines der harmlosesten dinge, die man während der ss und generell haben kann ;)!

lg ladyqueen (et-4, die auch bei der ersten geburt b-streptos hatte)

2

..achja, übrigens kommen und gehen die dinger.....ich habe dieses mal zb keine!...

3

danke schon mal, das beruhigt mich.

sonst ist bei mir alles negativ (blutgruppe, toxoplasmose, diverse Titer... :-D) nur genau DAS muss positiv sein.

mein FA ist echt ganz lieb, aber mit den infos immer etwas knausrig :)

4

Huhu,

ich hatte in meiner Schwangerschaft immer Probleme mit dem pH-Wert und beim letzten Abstrich wurden dann "massenhaft B-Streptos" nachgewiesen.

Meine FÄ war ähnlich locker wie deine, aber in einem Nebensatz hat sie dennoch erwähnt, dass es sehr selten deswegen zu einem Blasensprung kommen kann.

Ich hatte bei 38+2 dann einen und bekam im KH im Abstand von 4 Stunden jeweils eine Antibiotika-Infusion.

Meine Tochter hat nix abbekommen. Und ich habe bei der Nachuntersuchung auch gefragt, was jetzt mit GV mit meinem Mann ist. Sie meinte, die Keime gehören zu uns, das macht nichts.

LG

Patricia