Hand-Mund-Fuß-Krankheit in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

habe neulich von einer Freundin erfahren, dass ihr Sohn die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatte.

Ich bin mir nun total unsicher, ob das für mich oder meinen kleinen Zwerg (19. SSW) schädlich ist oder nicht.

Habe daraufhin gleich bei meiner FÄ angerufen und mich erkundigt, da sie aber im Urlaub ist, habe ich nur mit der Sprechstundenhilfe sprechen können, die mir aber versicherte, dass das nicht so schlimm sei.

Nun hatte ich ein paar Tage später leichte Halsweh und eine kleine Aphte im Mund. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, da die anderen typischen Anzeichen (Fieber, Hautausschlag an Händen und Füßen) fehlten.
Gestern habe ich erfahren, dass dies durchaus die HMFK gewesen sein kann, da diese bei Erachsenen meist viel symptomfreier verläuft als bei Kindern.

Nun mach ich mir doch wieder unendlich Sorgen, werde bald verrückt. FÄ ist erst am 06.08. wieder da, habe dann auch gleich einen Termin aber bis dahin drehe ich durch. Das Internet gibt nicht so wirklich viel her zu HFMK und SS.

Daher nun meine Frage, gibt es hier unter Euch jemanden, der die HMFK in der SS hatte und ist alles gut gegangen bei Euch???

LG

cookingqueen mit Zwerg (18+4) im Bauch

1

soviel ich weiß ist es wirklich nicht so schlimm in der SS.

Aber warum gehst du nicht zur vertretung? wenn dein FA jetzt solange nciht da ist muss sie doch eine vertretung haben?

oder ruf mal beim hausarzt an. der kann zumindest die diagnose bestätigen/oder ausschhliessen

2

Hallo...

falls es die HFM war, ist das nicht schlimm. Meine Tochter hatte den Mist letzte Woche auch, ich hab sofort meinen FA angerufen und der meinte, falls ich mich anstecken sollte würde es dem Baby nichts ausmachen.

LG
Mialuise81 mit Mia Luise ( 2 Jahre 9 Monate ) an der Hand und Niklas ( 22+2) im Bauch

3

Da gibts zwei verschiedene Unterformen. Die eine, die öfters vorkommt, ist für´s Baby ungefährlich. Die andere ist nicht so ohne...

Bin Erzieherin und durfte meinen Kiga nicht betreten (zeitweises Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt), solange aktuelle Fälle bekannt waren.

Weiß deine Freundin welche Form ihr Sohn hat? Da geht´s um irgend einen ß-Wert oder so.

4

Hallo,

bei uns im Kindergarten ist vor ein paar Wochen auch die Mund-Hand-Fußkrankheit ausgebrochen gewesen.

Hab da auch sofort bei meinem Gyn angerufen, die haben extra nochmal nachgelesen und ich sollte zum Blutabnehmen kommen um zu schauen ob ich vielleicht sogar Immun bin, sprich es selber schonmal hatte. Hatte ich natürlich nicht und somit sollte ich alle 2 Wochen wieder zum Blutabnehmen und Ultraschall um auch alles im Blick zu haben.
Soll aber wirklich nicht schlimm sein.

Lg jeho78 (18+4)