Hallo,
meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Ich habe nun schon mehrfach gehört, das mann in der SS nicht eingerenkt werden darf. War heute beim Hausarzt, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe (keine Luft mehr bekommen, etc.) und mein Arzt meinte, das mit dem Einrenken wäre nicht schlimm und er hat es dann gemacht.
Nun mache ich mir doch schon so meine Sorgen, vor allem, weil meine Freundinnen heute Nachmittag beim Kaffee alle meinten, das wäre doch verboten - aber warum nochmal, das wusste keiner mehr.
Lieben Gruß
wisie mit 33. SSW
Warum darf man nicht eingerenkt werden in der SS?
Also ich hab noch nie gehört, dass des verboten ist.
Hab mich auch schon einrenken lassen, hat bisher auch noch nicht geschadet.
soweit ich weiß ist ein gelenk im steißbereich dass wehen auslösen kann wenn man das reizt.
Hallo, meines wissens nach ist es so, dass man im unteren rücken und gerade am Anfang der SS dort nicht einrenken soll. ?! Ich nehme an, du hattest zwischen den Schultern etwas ausgerenkt?!
LG
Sunny
War auch in der 20. Ssw und es war kein Problem!
Es wird nur abgeraten, beim Becken/Kreuzbein einzurenken, der Rest ist wohl ok!
Ich bin Physiotherapeutin:
Einrenken ist prinzipiell der größte Schrott.Eine Blockierung entsteht oft dadurch dass eine Struktur zuviel Spielraum läßt und nicht weil man zu fest ist.Beim Einrenken werden oft genau diese Strukturen wieder überdehnt und es hilft zwar für'n Moment,wird perspektivisch aber eher schlimmer.
Es gibt schonendere Methoden bei Blockierungen bzw Verschiebungen von Wirbelkörpern zu arbeiten (z.B.Dorn)....
Finde die Ursache deiner Blockierung raus!
Warum es in der SS schädlich sein soll kann ich dir jetzt auch nicht sagen,aber bitte lasst das Einrenken sein!
Ich kann das nur aus Sicht einer langjährigen Patientin bestätigen. Ich habe eine hypermobile Wirbelsäule, Bänder und Muskeln sind alle zu locker. Habe dadurch dauernd Wirbelblockaden und anfangs wurde das immer noch schmerzhaften Tagen und Wochen brutal eingerenkt. Oft war die Blockade ein paar Stunden später wieder da.
Mir hat dann am meisten die Feldenkrais-Methode meiner Physiotherpeutin geholfen. Nun kann ich durch Übungen selbst ganz sanft alles wieder ins Lot bringen bzw. verschwinden die Blockaden genauso schnell wieder wie sie kommen.
Bin jetzt sehr neugierig, wie es bei mir nun weiter in der SS geht....
LG Muckl 17+4
Also meine Cousine ist Heilpraktikerin und renkt mich auch hin und wieder ein.
Sie sagte aber, dass man in der SS aufpassen muss, da es nicht so einfach ist, und man es evtl noch verschlimmern könnte.
Er könnte dir z.B. durchs Einrenken einen Nerv oder so einklemmen, da ja bei Schwangeren alles verschoben ist...
Außerdem könnte man, wenn man falsch hinlangt wohl Wehen auslösen...
Die Muskel und Bänder sind in der SS ja sowieso gelockert und einrenken hilft meist nur kurz.
Dadurch werden die Bänder aber erst recht gelockert und du müsstest schon bald wieder eingerenkt werden.
Außerdem kommr es wohl auch darauf an, WO eingerenkt wurde.
Ledenwirbelsäule sollte man wohl aus o.g. Gründen sein lassen.
Aber da es dir scheinbar nicht geschadet hat, ist doch gut.
Solltest es nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Lieber mal die Hebi fragen, es gibt auch sanftere Methoden, als das klassische Einrenken.
Meine z.B. arbeitet nach der Dorn Therapie.
Das ist wohl erlaubt...
Lg
Sowohl mein Chirotherapeut und mein Physiotherapeut haben mich diese Woche das letzte Mal eingerenkt. Bin jetzt 14. Woche und sie meinten, dass es ab sofort nicht mehr gemacht werden darf. Das sagten sie unabhängig voneinander.
Betrifft allerdings nur den unteren Rücken. BWS und HWS dürfen behandelt werden
Weil das Skelett nicht einfach nur lose im Körper rumhängt, sondern per Muskulatur und Sehnen auch mit den Organen verbunden ist...
Das ist das was wir im Westen nicht mehr so drauf haben...
in den östlichen Philosophien ist diese Ganzheitliche Behandlung Standart....
ich hatte mir in den letzten Wochen immer mal den Bereich der Rippen "gequetscht"
Wegen heftigen Verspannungen im Rücken...
in den nächsten 2 Wochen war es andersherum...
Mir hat Fußreflexzonenmassage super geholfen...
Auf den Füßen ist ja auch der ganze Körper abgebildet und so kann man gezielt etwas für den Bereich tun...