Brauch mal bitte Hilfe: FD Doppler-Werte.

Liebe Mädels,

ich war heute zur Feindiagnostik. Dem Würmchen gehts prima. Ist etwa 350g schwer und alles dran...

Aber: Meine Dopplerwerte waren nicht so toll.
Im Brief für meinen FA steht:

uterina links: PI 1,34 RI 0,66 notching

uterina rechts: PI 2,47 RI 0,83 angedeutetes notching

Beurteilung: erhöhter uteroplazentarer Widerstand

der Arzt hat mich dann gleich zur Humangenetikerin weiter geschickt, die hat Blut abgenommen und ermittelt nun die Blutgerinnungswerte. Eigentlich wollte sie gleich mit der Heparin-Behandlung anfangen.
Ich habe gesagt, ich muss da erst noch eine Nacht drüber schlafen und würde eigentlich erst den Gerinnungsfaktor abwarten wollen.

Meine Frage: Wie viel zu hoch sind meine Werte? Wofür stehen PI und RI? Wieso ist rechts nur angedeutetes notching, obwohl der WErt viel weiter von der Norm abweicht?

Hat jemand ähnliche WErte und muss kein Heparin spritzen?
Hat jemand ähnliche WErte und spritzt Heparin?

Ich hatte so gehofft, dass diesmal einfach alles nur gut wäre....
:-(

Liebe GRüße,
Tine

1

Wichtige Frage, wie weit bist du denn?

3

20+6

2

ich bin 20+6 SSW

Sorry, hab ich vergessen

4

Also gut :-)

Ich hab das auch. Wurde bei mir vor einer Woche festgestellt bei der FD.

Hab mir Sorgen gemacht ohne Ende, aaaaber:

Die Artherien weiten sich noch bus Ende der 24./25. Woche!

Das bedeutet das der Notch noch weggehen kann! Es also nichts von Dauer ist!

Das die da bei Dir gleich so eine Panik machen ist merkwürdig!

Bei mir stand nur drauf, Kontrollbedürftig in 3-4 Wochen beim FA oder wieder in der Klinik.

Normal kann man sowas bekommen, wenn man Bluthochdruck hat, raucht oder Gefäßprobleme hat.

Hast du sowas?

Bei mir gehen alle davon aus, das es wieder weg geht, weil mein Blutdruck eher zu niedrig ist, ich nicht rauche und auch sonst kerngesund bin!

Es kann die Versorgung vom Baby beeinträchtigen, dass wird dann eben weiterhin beobachtet. Man kann Blutverdünner geben alla ASS, das muss aber nicht zwingend helfen.

Mit wurde gesagt, sehr viel trinken, gute 4 Liter am Tag und erstmal abwarten!

Würde mich da nicht vertückt machen lassen!

Kopfhoch!

5

Vielen Dank,

so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe auch zu niedrigen Blutdruck und bei mir ist sogar mal ein zu langsamer Herzschlag festgestellt worden, der aber nicht irgendwie krankhaft ist. Ich bin sonst auch gesund und habe noch nie geraucht...

So ist das halt, wenn man in einer Pränataldiagnostik-Klinik ist und privat versichert ist. Dann wird halt gleich großes Trara gemacht.

Das mit dem viel Trinken muss ich mir sowieso vornehmen...

Danke für Deine liebe Antwort!

LG,
Tine

6

Gerne!

Man macht sich selbst ja gleich verantwortlich!

Meine Hebi meinte, wenn es mich beruhigt, solle ich die 3 Wochen bus zum nächsten Termin einfach mal das altbekannte für 2 essen, machen.

Nach einer Woche sehe ich es schon viiiiel entspannter!

Wie gesagt, keine Panik ;-)

Das mit dem viiiel trinken will bei mir auch noch nicht so dolle gut klappen...

Vorallem weil Mausi immer kräftiger wird von Tag zu Tag und bei der geringsten Ansammlung von Flüssigkeit meine Blase traktiert ;-)
Ergo: Alle 10 Minuten Toilette...

Ich finds ja total schön, aber wenn man gerade bei 36 Grad mit dem kleinen Bruder in einem riesigen Park ist, kann das seeehr nervig werden ;-)

Ich berichte mal in 2 Wochen was beim erneuten Doppler rauskam bei mir ;-)

weitere Kommentare laden
11

hey meine liebe. kann dir deine sorge nicht ganz nehmen aber. ich habe vor 8 jahren einen sohn zur welt gebracht da ist das notching nicht aufgefallen.er war sehr leicht ind auch nicht gerade gross. aber der ist super gross geworden. jetzt bin ich wieder in der27+3 und es wurd mir in der 20ssw das gleiche gesagt. war nichtbeim humangenetiker. war gestern dannn zur kontrolle beim doppler und der kleine ist super gewachsen und hat auch an gewicht zugelegt. es kann sein das notching das kind kleiner und leichter werden laesst aber es muss nicht. mach dir nicht soviele sorgen. ne regelmaessig magnesium ind calcium und denk an den oder die kleine. geh strampler kaufen hat mir auch super geholfen. klar notching kann weggehen...