Erster Hebammenbesuch

Hallo Ihr Lieben,

heute kommt die Hebamme zum ersten Mal. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, habe ich keine Ahnung, was da so auf mich zu kommt. Wird nur gesprochen oder untersucht sie mich? Bei der Terminvereinbarung war ich viel zu nervös, um irgendwelche Fragen zu stellen. Wäre nett, wenn Ihr mal berichten könntet.

Valentinsmami mit Pünktchen 11+1

1

Ihr werdet euch erst mal nur unterhalten.
Sie wird dir viele Fragen stellen, zur Schwangerschaft, Familie, Erbkrankheiten ect...

Sie wird dich auch nach Ängsten und so weiter fragen und du kannst ihr eigentlich alles erzählen was dir auf dem Herzen liegt.

Untersuchen wird sie dich nur, wenn du einen Termin zur Vorsorge bei ihr hast.

Aber beim ersten Treffen lernt man sich eigentlich erst mal kennen.

Alles liebe

Mia

2

Hallo!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, darf ich dich aber was dazu fragen?

Wann hast du dich bei der Hebi angemeldet? Ich würde dieses mal auch gerne eine Hebi schon vorher haben. Und wie läuft das, sind trotzdem alle 4 Wochen die VU´s beim Frauenarzt oder sind dann nur die Screenings beim Arzt?

Danke und viel Spaß mit der Hebi

3

Angemeldet habe ich mich vor zwei Wochen, weil ich überall gelesen habe, dass man dies frühzeitig machen muss, da sonst keine Termine frei sind. Und tatsächlich: im Internet haben die Hebammen in meinem Umkreis schon bis in den Winter hinein keine Termine mehr angeboten.
Wie das genau mit den VU läuft, weiss ich nicht. Allerdings möchte ich wegen meiner Schilddrüsenerkrankung auf alle Fälle lieber zu meiner FÄ...muss heute mal mit der Hebi besprechen, was sonst noch so drin ist in ihren Leistungen. Ich berichte dann!

4

Du kannst die VUs bei der Hebi machen musst du aber nicht. Ich werde es immer im wechsel machen.

5

Huhu,

brauchst du garnicht nervös sein. Ihr plaudert nur ein wenig über deine Schwangerschaft. Und das machen doch eigentlich alle Schwangeren gern, oder?

:-)

So stellt Ihr fest, ob ihr gut miteinander klar kommt und euch sympathisch seid. Sie wird dir dann wahrscheinlich erzählen, was für Diensleistungen sie anbietet und dich fragen, welche du in Anspruch nehmen möchtest und du kannst ihr natürlich auch ganz viele Fragen stellen, rund um die Schwangerschaft und auch zu ihr, bzw. ihren Aufgaben, etc.

Mein erstes Treffen mit der Hebamme war super, haben gleich 2 Stunden gequatscht. Ich wollte eigentlich nur ne Hebamme für die NAchsorge und habe sie nun als "Beraterin" während der SS, als Beleghebamme (sie bringt mit mir mein Baby zu Welt :-D) und für die Nachsorge.

Viel Sßpaß also und schreib dir am besten deine Fragen auf, dann vergisst du sie nicht.!

#winke (Nora 27.SSW)

6

Huhu

also habe heute auch ersten besuch.. ich finde es ja sehr früh, aber sie sagte sie begleitet gern ab anfang an, dann kannman schon mal sprechen und sie hat nen genaues Bild..
irgendwie auch nett, find ich.. freue mich sehr

und war soo stolz im biergarten egstern Colamix bestellen zu dürfen :)

berichtet mal wies war!

glg, eure kaddi und krümel #ei (5+2)