Wie geht ihr mit dem Thema Toxoplasmose um

Guten Morgen zusammen,

Ich brauche mal eure Meinung und wollte mal wissen wie ihr euch so verhaltet.

Leider ist mein Toxoplasmosetest negativ gewesen. Lebe aber schon immer mit Katzen zusammen.

Wie macht ihr das zum Beispiel mit Salat und Obst. Ich wasche alles gründlich und was zu schälen geht wird geschält. Aber irgendwie hab ich immer ein komisches gefühl dabei. Wie sehr ihr das?

Oder z. B. wenn ihr essen geht. Ich esse ja kein rohmilchkäse und auch keine Rohwurst. Aber einen Salat trau ich mich nicht im Restaurant zu essen.

Gartenarbeit mach ich keine und wenn mit Handschuhen. Katzenklo haben wir keins denn unsere Mietzen gehen immer in die Wildnis.

Eigentlich müsste das alles ja ok sein wie ich es mache, aber ich glaub ich dreh noch durch bei dem Thema.

Würd mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.

LG
Natalie

1

ich wasch alles nur gründlicher als vorher, sonst esse ich wie immer.... außer eben rohes fleisch. aber sonst? #kratz ich mach mir kein großen kopf.

2

Uiii.........du machst dir aber nen Kopf.

Habe keinen Toxo-Test gemacht also weiss ich gar nicht ob ich negativ oder positiv bin.

Ich habe auf Rohmilchprodukte und rohes Fleisch verzichtet. Das wars.

Salat habe ich immer gegessen genauso wie Obst. Natürlich sollte man alles vorher gründlich waschen aber das mache ich ja auch wenn ich nicht schwanger bin.

Das Einzige was ich nicht habe ist ne Katze....also kann ich davon nicht mitsprechen. Auch Gartenarbeit habe ich gemacht (ohne Handschuhe). Habe anschließend meine Hände gründlich gewaschen und evtl. desinfiziert.

Vielleicht solltst du dich nicht so verrückt machen. Je mehr man darüber liest umso mehr macht man sich nämlich bekloppt. ;-)

Alles Gute,
nuni77

6

Genau so ist es bei mir. Ich steigere mich da richtig rein. Bekomm meinen Kopf einfach nicht abgeschaltet. Aber ich glaub ich muss echt ruhiger werden.

Danke für deine Antwort.

7

Das wird schon.

Aber es ist auch gut, dass du dir Gedanken machst.

Also, Kopf hoch und lass es dir schmecken.

3

Ich bin auch negativ auf Toxoplasmose getestet worden und mache mir keine großen Gedanken darüber, schließlich lebe ich seit 10 Jahren mit Katzen zusammen und habe mich bis jetzt nicht angesteckt. Ich mache halt das Katzenklo nicht sauber, wasche mein Obst und Gemüse ordentlich ab und esse sowieso kein rohes Fleisch oder rohen Fisch. Ich kuschel meine Katzen aber ganz normal und esse auch Salat im Restaurant (was total selten vorkommt, weil wir nicht oft Essen gehen).

4

du letzten 30 jahre hast du es auch geschafft dich nicht anzustecken. wieso sollte es also jetzt soweit sein???

ich mache mir darüber überhaupt keinen kopf. ich mache sogar das katzenklo und wasche mir danach vernünftig die hände! ich habe schon mit sooo vielen kranken katzen zu tun gehabt und in der erde gewühlt und trotzdem ist nie was passiert.

ich esse nur kein mett und rohes fleisch, aber cervelatwurst und so esse ich weiterhin. rohmilch stand vor der ss auch schon nicht auf meinem speiseplan.

mach dir nicht solchen kopf! du wirst doch regelmäßig getestet!

lg

9

Das stimmt wohl. Unsere Katzen sind absolute Freigänger, außer wenn es so regnet wie heute. Die fressen ständig Mäuse und da hätte ich es schon längst haben müssen.

Rohes Fleisch oder roher Fisch hab ich sowieso noch nie gegessen. Ist nicht mein Fall.

Danke für deine Antwort.

5

Guten morgen

Bei meiner ersten Ss war ich schon toxo negativ und habe alles ganz normal weiter gemacht, nur das katzenklo hat mein Mann gemacht!!

Jetzt bin ich immer noch negativ und das katzenklo ist wieder Aufgabe meines Mannes!!! Ach und rohes Fleisch esse ich nicht , habe ich vor der Ss auch nie!!

Liebe grüße

8

Hallo ich bin auch Toxoplasmose Negativ und ich lebe auf ein Bauernhof und da kommt man mit noch mehr sachen in Kontakt und wir haben auch Katzen die nach drausen gehen und da auch rumlaufen haben sogar ein Fuchs im Garten aber mehr als vorsichtig zu sein kannst du nicht ich esse auch den salat aus dem Garten und auch Früchte vom Baum und von streuchern und im Restaurante must du dir wirklich keine sorgen machen ess wodrauf du lust hast .
Wasche alles und verzichte nur auf rohes Fleisch und Rohmilch aber da zweifel ich auch dran ich lebe seit 4 Jahren auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb und habe immer Rohmilch getrunken und hatte noch nie was man kann sich auch selbst verückt machen naja das muss man selbst entscheiden nur weil man ss ist muss man nicht gleich sein komplete ess gewohnheit umstellen .

Kleinerschatz 2013

33ssw

10

Genau deshalb wollte ich ja eure Meinungen mal wissen. Ich weis wie ich bin und das nervt mich selbst manchmal. Mein Mann sieht das auch so wie ihr, aber ich wollt einfach mal hören wie das bei Mitschwangeren so ist.

Das hilft mir sehr.

Danke

11

Hallo!
Ich mache mir da eigentlich überhaupt keinen Kopf drum! Einzig das Katzenklo macht mein Mann! Aber eher aus dem Grund, weil das nicht zu meinen Lieblingsaufgaben zählt #schein
Ich habe mich nicht testen lassen, denn es würde für mich nichts ändern. Ich bin jetzt 34 Jahre alt #schwitz, bin auf dem Bauernhof aufgewachsen. Dort und auch später hatten wir immer Freigängerkatzen. Entweder ich hatte schon eine Infektion und bin immun oder ich habe es seit über 3 Jahrzehnten geschafft, mich nicht anzustecken ;-)
Rohes Fleisch esse sich sowieso überhaupt nie und Salat wasche ich halt ganz normal ab....
LG
asira

12

Ich bin auch negativ. Mache mir aber auch nicht so einen Kopf. Rohes Fleisch, Rohmilch lasse ich weg. Katzenklo macht entweder mein Freund oder ich mit Handschuhen und nachher werden die Hände gewaschen.

Gartenarbeit mache ich auch mit Handschuhen, allerdings mache ich das generell, da ich den Schmutz unter den Fingernägeln nie Leiden kann. ;-)

Obst und Gemüse wird gewaschen, aber das mache ich auch ohne Schwangerschaft. :-)

Alles Liebe. :-)

Kathi 33. SSW

13

HI,

ich bin mit Katzen aufgewachsen, hab als Kind im Sandkasten gespielt wo Katzen und Hunde reingemacht haben und hab sicher nicht immer gründlich meine Hände gewaschen als Kind. *g*
Ich bin jetzt das 3. mal schwanger und bin immer noch Toxo negativ.

Hatte bis letztes Jahr immer ine Katze im haus, meistens 2.
Hab Katzenklo geputzt, Gartenarbeit gemacht, Salat normal gewaschen und noch nie ist was passiert.

Wie gesagt, die Chance ist glaub ich sehr klein das man sich ansteckt.
Klar sollte man es nicht herausfordern, aber übertreiben muss man es auch net.

Bin jetzt 30 Jahre alt und hab mich nie damit angesteckt, warum also grad jetzt?

LG caro