Zuerst einmal allen einen wunderschönen Sonntag :)
So wirklich passt meine Frage nicht hier in das Forum, aber vielleicht gibt es einige, die mein Problem teilen oder ein ähnliches gerade mit sich ausmachen.
Mein Freund und ich wollten eigentlich nächstes Jahr heiraten. Jetzt bin ich aber schwanger und jeder rät uns noch dieses Jahr zu heiraten, zumindest standesamtlich, um durch den Steuerklassewechsel etwas Geld zu bekommen. Eigentlich möchte ich aber die standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag machen. Ich befürchte, dass wir nämlich nicht mehr Monate später kirchlich feiern werden, wenn wir erst mal standesamtlich geheiratet haben.Aber hochschwanger in weiß heiraten? und dann stecken wir auch noch mitten in der Wohnungssuche...Aber mal ganz abgesehen davon, müsste ich die Steuerklasse doch direkt wieder wechseln?! Dieses Jahr verdienen mein Freund und ich ungefähr gleich viel (beide Steuerklasse IV, wenn wir heiraten würden). Ab Januar bekomme ich durch die Elternzeit nur noch 60% und dann wäre ja die Steuerklasse III zu V sinnvoller....
Ich werde wohl zu einem Steuerberater gehen müssen, aber ich fände es schön vorher schon eine gewisse Vorstellung zu haben.
Deshalb, kennt hier jemand dieses "Problem" und hat für sich eine gute Lösung gefunden?
GLG mimi
Dezember Baby und noch davor heirate?
Hallo,
also, ist jetzt nur meine persönliche Meinung und keine Kritik an dir oder anderen:
Hm, ich bin vielleicht zu romantisch, aber nur wegen der Steuern heiraten?
Wenn euch das Fianzielle so wichtig ist, dann ist doch tatsächlich die Aussage des Steuerberaters entscheidend. Gerade beim Elterngeld ändert sich nächstes Jahr etwas in der Berechnung, was genaues weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus.
Ich selber hätte es blöd gefunden, ein Jahr nach der standesamtlichen noch kirchlich zu heiraten. Sehe ich, ganz persönlich, keinen Sinn drin, außer dass man eine schöne Feier möchte. Kommt eben darauf an, aus welchem Grund du eine kirchliche Hochzeit möchtest. Wir haben aber sowieso nur standesamtlich geheiratet und das dementsprechend gefeiert.
VG
mihka 14+3
kurze Anmerkung meinerseits: Es muss ja nicht NUR wegen der Steuern sein.
Bei uns ist es auch so, dass seit 2 Jahren feststeht DASS wir heiraten wollen. Bisher hätte eine Heirat allerdings nur große finanzielle Nachteile gehabt (Höhe: 1/4 unseres Monatseinkommens zusätzlich an Ausgaben). Da wir beide noch sehr jung sind können wir warten mit dem offiziellen "Ja", was wir uns unter 4 Augen allerdings schon lange gegeben haben.
Wir erwarten im November ein Kind und heiraten nun kurzfristig auch noch vorher: um eine komplette Familie zu sein (auch aus der Sicht des Staates!) und wegen der Steuerklassen.
Es ist also keine Heirat aus finanziellen Gründen, sondern eine Heirat aus Liebe bei der der Zeitpunkt an die Finanzen angepasst wurde.
LG,
Logo, 26. SSW
Verstehe, was du meinst. Muss jeder auch für sich entscheiden.
VG
mihka
Hi
Ich bin/war nicht in deiner Lage aber als wir heirateten und dann in IV/IV wechselten war monatlich nicht mehr drin. Am Jahresende wo wir dann den Ausgleich gemacht hatten gab es für mich "nur" 60€ zurück.
Ich denke wenn es euch nicht wichtig ist vor der Geburt verheiratet zu sein, könnt ihr das auch im nächsten Jahr machen. Außerdem wäre die Hochzeit jetzt schon fast übers Bein gebrochen und nacher ärgert ihr euch weil es nicht so war wie ihr euch es gewünscht habt.
Aber zum Steuerberater würde ich dennoch gehen und mich aufklären lassen, vielleicht lohnt es sich finanziell ja doch für euch.
Hi mimio,
Wir haben letzte Woche geheiratet, bin jetzt 26.ssw. Hab mein Kleid schon im Oktober gekauft und bin dann erst schwanger geworden, mein Kleid konnte umgenäht werden und hat super gepasst. Mir ging es auch richtig gut an dem Tag, zum Glück war es auch nicht so heiß.
Wenn ihr noch unbedingt heiraten wollt dann macht doch einfach beides,also standesamtlich und kirchlich. Oder eine Freundin von mir hat es so gemacht, die haben letztes Jahr standesamtlich noch schwanger und machen jetzt kirchlich mit Taufe.
Wenn es dir aber zu stressig ist dann lass es lieber und plant es inruhe bis nächstes Jahr.Grad die letzten 3Wochen waren echt anstrengend.
Hab auch ein Bild von uns in der VK, kannst ja mal schauen, von vorn sah man fast nicht das ich schwanger bin
Du warst eine sehr schöne Braut
Und das Kinderzimmer ist herzallerliebst. Wir streichen unseres wahrscheinlich auch grün =)
Tolles Kleid, hübsche Braut!
Wir wollen auch noch dieses Jahr im September heiraten, jedoch nur standesamtlich und im kleinen Kreis. Nächsten Sommer wollen wir dann eine richtig große Party feiern.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, schon vor der Geburt des Kindes zu heiraten.
LG Leonie
Hi Du.
Wir snd knapp auf den November ausgezählt und wir heiraten aus Liebe, sonst würden wir auch keinen Pupser bekommen, das unterstelle ich dir jetzt auch einfach mal
Wir heiraten Ende August standesamtlich und wenn wir mehr Geld/Zeit haben auch kirchlich im nächsten Jahr, denn kirchlich wollen wir so richtig schön romantisch und vorbereitet, weil wir unsere Gemeinde sehr mögen.
Klar freuen wir uns auf die Kohle, rückwirkend für s ganze Jahr 2012, aber wir machen es eher, damit der Papa für unseren Justus da sein kann, ganz amtlich-ich hätte schiss, wenn bei der Geburt was passiert und so kann Papa direkt hinterher rennen
Außerdem will ich auch, dass wir dann schon eine Familie sind und nicht das wir später noch die Rennerei und Namesproblematik haben, irgendwer klingt so lange wie adoptiert.
Was die Steuern sagen, müsstest du wirklich mal in Erfahrung bringen, unser Berater meinte halt, 2012 ruhig mitnehmen.
Und unsere Hochzeit wird bestimmt wahnsinnig romantisch Ich hab schon süße Sachen und ich bin dann schon im letzten Trimester. Es gibt wunderschöne Kleider, Blusen....und ich freu mich schon, weil Justus bestimmt auch den ein oder anderen Kommentar/Tritt zur Hochzeit abgeben wird
HEIRATEN mit Bauch:
Jaaaaaa
natürlich nur für steuern und so
hallo
bin auch ss und wir wollen auch heiraten ,mein tipp wen ihr kirchlich alles an einem tag machen wollt wiso macht ihr den nicht hochzeit und taufe an einem tag geht doch in einem wisch und währe sicher auch wunder voll somit musst du nicht hoch ss heiraten und der kleine oder die kleine wird auch noch getauft währ doch ne idee
lg und alles gute für die hochzeit und geburt
Also nur wegen der Steuern würde ich jetzt nichts übers Knie brechen. Kommt meist sowieso nicht so viel bei rum. Am ehesten bringt glaub ich noch der Kinderfreibetrag was. Das weiß aber der Steuerberater besser. Aber wenn auch sonst noch so viel Stress ist, vielleicht lasst ihr Euch einfach noch ein bißchen Zeit?!
Mehr als die Steuer würde mich glaube ich die ganze Vaterschaftsanerkennung und Namensgeschichte nerven. Wenn ihr das umgehen wollt, dann wäre eine standesamtliche Trauung natürlich praktisch und recht unkompliziert. Ihr könnt die ja nicht so hoch aufhängen und macht es Euch ganz stressfrei und gemütlich im engsten Kreis. Kirchlich kann man sich immer noch später trauen lassen. Wir haben uns bei der Taufe unserer Süßen trauen lassen als sie knapp ein 1 war. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon fast 3 Jahre verheiratet. Meine Cousine hat es vor kurzem genauso gemacht. Es war eine ganz wundervolle Zeremonie!
Alles Gute
Sooza mit Zergi 11+6
Danke für die lieben Antworten :)
Die Idee mit der Kindtaufe und der kirchlichen Hochzeit an einem Tag finde ich eigentlich sehr schön
Die kirchliche und standesamtliche Hochzeit dieses Jahr noch hinzubekommen, wird wohl etwas viel Planungsstress ^^
Selbstverständlich heiraten wir, weil wir uns lieben... Aber lieben wir uns weniger, wenn wir dieses Jahr heiraten und deshalb noch ein wenig Geld zurück bekommen? Zumal wir s im Augenblick supi für den Kleinen gebrauchen könnten.
Klar, mein Mädchentraum sah auch anders aus... aber den kann ich dann in der kirchlichen Hochzeit voll und ganz ausleben XD .. ich bin immer noch hin - und hergerissen und heute wird auch keine Entscheidung getroffen
Aber danke nochmal für eure Erfahrungen. Es tut immer gut zu hören, wie andere das ganze sehe.
GLG
hallo
erst mal so viel geld bleibt euch da jetzt nicht mehr.
bei uns sind es 90euro.
klar besser als in hole hand geschissen aber,jetzt kein grund daswegen noch vor geburt zu heiraten.
dan ist so eine hochzeit ja auch stress der zu normalen zieperlein noch dazu kommt.
und den habt ihr ja mit umzug und co genug.
ich stand vor 2jahren vor dieser entscheidung und war froh es um einige monate verschoben zu haben.
ab der 31ssw c.a fühlte ich mich eh nicht mehr sooo sexy und fitt.
dan möchte frau ja auch etwas feiern.gut tanzen gehen und 2-3gläschen sekt trinken.
und nicht nach jeden 2tanz pause machen vom rumm``rollen``
wir haben geheiratet da war maus knapp.5mon.
schlief nachts durch,wollte nicht mehr so oft gestillt werden.
ich habe vorher mumi abgepumpt und gesammelt.
weil bei mir alc.in ss und stillzeit absolut tabu ist auch keinen ninni schluck.
überlege wie es für euch am schönsten und enpanntesten ist,so ein tag soll ja was ganz besonderes werden.
l.g jessica mit lillien 23mon.und zwerg 23ssw
ach so mit den namen vom nachwuchs,maus hat von anfang an den namen von ihrem vater bekommen.
ich fand es jetzt für die 5mon.nicht schlimm noch anderst zu heissen