Hallo zusammen,
erstmal kurz zu meiner Person.
Ich habe PCO mit IR und Hashimoto. Nehme seit Mai 2011 Metformin und habe es nach einem knappen Jahr geschafft so etwas ähnliches wie einen Zyklus zu bekommen. Mit ES! Eigentlich waren wir schon in einer KiWu Klinik, wollten uns aber noch bis Herbt geben und dann erstmal Gnvp mit Stimmu und Auslösen beginnen. Nun kam alles anders.... und es hat in diesem Zyklus, ES an Tag 29 / 30, geklappt. Gestern habe ich an ES+16 mit dem CB digital mit WB "schwanger 2-3" getestet!!!!
Wow.... ich kanns noch gar nicht glauben. Wir freuen uns rießig!
Nun ist es ja so, das mit Met in der SS die Meinungen auseinander gehen.
Eigentlich würde ich es gerne weiternehmen, glaub ich hätte da einfach ein besseres Gefühl. Selbstverständlich werde ich gleich Morgen meinen FA und den Endo anrufen und das genau besprechen.
Wollte jetzt nur mal von euch wissen, ob jemand dabei ist der auch Met genommen hat.
Habt ihr es als ihr ss geworden seid abgesetzt? Gleich oder zu einer bestimmt ssw? Rausgeschlichen oder vielleicht doch komplett durchgenommen?
Würde mich freuen ein paar Berichte von euch zu bekommen?
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch
Jemand da der Metformin nahm und / oder nimmt?
Hi
Ich hab Metformin genommen um PCO vorzubeugen, kein Plan so recht hatte ich es nicht aber stand kurz davor? Irgendwie war das etwas undurchsichtig für mich
Ich hab es bis Ende der 8 SSW auf Anraten meines FA's genommen. Die diabetologin meinte ich könnte es die ganze SS nehmen, aber ich wollte lieber auf meinen FA hören. Ich kam mit der Diab. Ärztin eh nicht klar
Hi,
danke für deine Anwort
Um PCO vorzubeugen! Das hab ich noch nie gehört.
Wurde denn irgedwann mal PCO diagnostiziert?
Meines Wissens nach kann man "nicht kurz vor PCO stehen".....
Das hat man oder eben nicht. Hast du eine Insulinresistenz? Oder gar Diabetes?
Wie viel mg hast du genommen?
LG
Deswegen sah ich ja das es so undurchsichtig für mich war.
Mein alter FA sagte ich bin zu dick um schwanger zu werden und hat mich persönlich echt doof angemacht und dann zur Diabetesarztin geschickt um auf PCO und Insulinresi zu testen.
Dann war ich da und hab den großen zuckertest gemacht. Der letzte Wert war etwas erhöht aber noch unter dem grenzwert.
Die Diab.ärztin meinte in 2 Jahren würde ich 110kg wiegen (wobei ich jetzt seid 10 Jahren mein Gewicht halte) und deswegen gab es dann das Metformin 500mg 1 am Tag.
Die Frau mag ich auch nicht
Danach hab ich den FA gewechselt und er meinte das ich nicht zu schwer bin für ne SS und ich war noch nicht im 12 ÜZ gewesen.
Als ich dann im 10 ÜZ SS wurde hab ich auf meinen FA gehört und war seid dem auch nicht mehr zur Diab. jetzt machen wir beim FA noch mal diesen Zuckertest wegen SS Diab.
Also ich hab Metformin genommen und meine Ärztin in der Kinderwunschklinik hat mich sie bis zur 12. SSW weiter nehmen lassen, dann hat sie einen Zuckerbelastungstest durchführen lassen und erst dann durfte ich sie ausschleichend absetzen. Das Ausschleichen kam allerdings daher, dass ich auf jede Veränderung mit Kopfschmerzen reagiert hab, daher wollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen...
Vielen dank für deine Antwort
Macht den ein zuckerbelastungstest unter der Einnahme
einen Sinn? Also sind dann da nicht die Werte verfälscht?
Das ausgeschlichen wird hab ich jetzt schon öfter gehört.
über welchen zeitraum hast du ausgeschlichen?
Danke und liebe Grüße
Also bei mir hat sie es so begründet, dass, wenn ich Zucker hätte, die Werte anders wären und es dann keinen Sinn machen würde, Metformin überhaupt erst auszuschleichen. Um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen macht der Test vor allem in der frühen Woche keinen Sinn. Um das ausschließen wird jetzt noch mal ein Test gemacht in der 27. SSW.
Ich musste in Summe 3x500mg nehmen und hab es alle 5 Tage eine Tablette weggelassen. So war das für mich ok.
Liebe Grüße und dir alles Gute!
hallo liebes
also bei mir wurde letztes jahr im mai o. juni in der kiwuze pcos ohne insulinresistenz diagnostiziert...darauf hin wurde ich mit metformin behandelt mit der zum schluss hin höchstdosis von 1000-500-1000mg pro tag...meine behandelnde ärztin meinte da schon zum mir ich solle mich nicht von der packungsbeilage irritieren lassen was das thema ss angeht...und wenn ich posotiv teste sollte ich mich im kiwuze melden und nicht von alleine einfach absetzten...
tja und als ich dann jetzt nach langem warten anfang juni endlich positiv testen durfte hatte ich mir ein termin im kiwuze geholt und sie haben die ersten paar woche erstmal die entwicklung des babys beobachtet und dann sollte ich es innerhalb von 12 tagen langsam ausschleichen lassen und war dann genau bei 12+6 als ich die letzte tablette nahm...
also letztendlich denk ich ist das von patient zu patient unterschiedlich ist und auch von arzt zu arzt, aber ein sofortiges absetzten immer das falsche ist aber du solltest es auf jedenfall mit deinem behandelden arzt im kiwuze besprechen die wissen was sie machen und auf deren erfahrung kannst zählen
liebst
Huhn
auch dir lieben dank für deine Antwort.
Mhm..... aber ich habe ja eine insulinresistenz
irgendwie verunsichert mich das total ...und ich hab die
volle Panik vor ner FG .......
Mein normaler FA sagte heute morgen ich soll absetzen.
Hab aber jetzt meinen FA aus der KiWu angerufen und
warte gerade auf nen Rückruf.
So aus dem bauch heraus Würd ich es lieber weiter nehmen......
Grüße
ja meine behandelde ärztin meinte zu mir damals ich solle mich nicht durch meine fä verunsichern lassen wenn sie meinte ich solle das sofort absetzten...
und dann sagte sie mir was, was sich einfach nur eingebrannt hat bei mir...
man sollte das womit bzw wodurch man schwanger gewurden ist auf keinen fall sofort absetzten weil sich dann das risiko einer fg enorm erhöht...also ich will dir damit jetzt keine angst machen oder so...aber ich hab ihr vertraut!!!
die haben schon so vielen geholfen schwanger zu werden, und es zu bleiben...das ich persönlich auf deren erfahrung mehr geben würde als die von meiner fä, denn sie hat mein pcos nicht sofort erkannt und auch zu gegeben das sie von sowas "keine ahnung" hat und mich zum spezialisten geschickt...
also IR hin oder her hör auf die ärzte im kiwuze die wissen was sie machen!!!
ich hab mir zu beginn meiner ss auch riesen gedanken dazu gemacht, weil man auch einfach zu viel im i-net ließt...aber ich bin jetzt in der 14ssw habe vor einer woche die letzte tablette genommen...mir geht es gut und meinem kümel auch <3
also mach dir bitte nicht allzu große gedanken und vetrau auf dich, deinen körper, das kleine wesen in dir und vorallem auch den ärzten die dir dabei geholfen haben dieses kleine wunder nöglich zu machen!!!
liebst