Hallo zusammen,
vielleicht kennt das ja jemand von euch:
Ich hab derzeit einen leichten Eisenmangel und soll deshalb Eisentabletten nehmen (eine morgens eine Stunde vor dem Frühstück). Da ich allerdings direkt nach dem Aufwachen sofort und das schon vor der SS immer etwas essen muss, da mein Zucker viel zu tief ist, meinte mein FA ich soll dann eben zwischen den Mahlzeiten eine nehmen oder vor dem Schlafen gehen.
Die erste habe ich dann auch direkt vor dem Schlafen gehen genommen und hatte keinerlei Probleme. Dachte mir, dann machst du das eben ab sofort immer so. Gesagt getan, gestern Abend dann wieder eine vor dem Schlafen gehen geschluckt. Auf einmal ist mir so speiübel geworden, dass die Tablette mitsamt Magensaft ( ) nach ca. 20 Minuten rauskam.
Hab es jetzt heute dann eine Stunde nach dem Mittagessen versucht und das gleiche Spiel nochmal, allerdings erst nach einer halben Stunde.
Bin jetzt eigentlich seit 2 Wochen frei von Übelkeit und jetzt das. Kann das wirklich an dem Eisenpräparat liegen? Was kann ich denn sonst noch tun um den Eisenhaushalt zu verbessern? Habt ihr Tipps für mich?
Danke und ein schönes Restwochenende!
Eisenmangel - Erbrechen durch Eisentabletten?
Huhu,
vielleicht fragst du mal deinen Arzt ob es ein anderes Praeparat gibt was nicht so stark ist.
Ansonten haben Linsen viel Eisen und Rindfleisch...
LG
Hi
Ich müsste vor Jahren mal Eisen nehmen und habe das als Kapseln gekriegt. Erste genommen, kurz vorm Konzert, Revolverheld kommen auf die Bühne und ich bin im Keller und kotze....
Danach habe ich die Kapseln immer aufgemacht und mir das Zeug auf die Zunge gepackt und dann genommen. Alles gut.
Habe das aber immer genommen wenn es mir einfiel, nie nach plan.
LG
Ich vertrage die auhc nicht gut. Habe Übelkeit davon.. also nehme ich die nur noch unregelmäßig und trinke sonst Kräuterblut.
Wenn dein Wert nicht stark unter 10 liegt reicht das sagt meine Ärtztin.
hey
ich hab das auch,allerdings vertrage ich die tabletten und ich trinke tgl ein glas traubensaft,das soll auch helfen.ob es den mangel ausgleicht bzw die tbl ersetzt glaube ich nicht.trinke es zusätzlich auch wenn es mir aus dem hals hängt.wenn du es nur einmal probiert hast würde ich es nochmal versuchen.ob es wirklich daran liegt.ich nehme sie morgen vorm frühstück mit traubensaft,so wurde es mir von meiner gyn empfohlen,und da ich danach gleich was esse würde ich dir den tipp noch geben
bei mir ging es auch erst langsam los und ich hab aber gemerckt das mir der mangel nicht gut tat von woche zu woche wurde es schlechter,seitdem ich die tbl nehme geht es mir deutlich besser
alles liebe
lg
Mir hat die Apothekerin den Tip gegeben das man die Eisentablette vorallem bei empfindlichem Magen zum Mittagessen mit einem Glas Apfelschorle oder O-Saft einnehmen soll, dann wird es besser vertragen
Ich kenne das Problem auch. Bei mir hat der Umstieg auf ein anderes Präparat geholfen. Frage Deinen FA danach - es bringt ja nichts, wenn Du wieder alles von Dir gibst. Und ab einem gewissen Mangelwert brauchst Du medikamentöse Unterstützung, da helfen alle Ernährungstipps nicht mehr. (Ich weiß aber nicht, wie niedrig Dein Wert ist).
Ich geb auch mal noch schnell meinen Senf dazu...
Ich hatte nach der ersten Entbindung und zwischendurch auch immer mal wieder mit Eisenmangel und den dazugehörigen Begleiterscheinungen zu kämpfen.
Am Anfang habe ich immer die Fero Sanol Duo Denal (wenn die so heißen) genommen, das sind so Kapseln... die vertrag ich aber nicht wirklich, wenn ich die morgens nehme habe ich spätesten Mittags extreme Magenkrämpfe... das ist aber normal, da Eisen nunmal auf die Verdauung schlägt (ich sag nur pechschwarzer Stuhlgang). In der Apotheke habe ich dann mal so Brausetabletten (Eisen sandoz) gekauft und davon habe ich keine Magenschmerzen bekommen, außerdem trinkt man dazu auch gleich noch was, was ja bei Eisenmangel auch sehr wichtig ist... viiiiieeeellll trinken, zumindest war das bei mir so. Die Brausetabletten sind nur relativ teuer... zum Schluss habe ich mir bei Rossmann so Eisen-Brausetabletten geholt und halt dann zwei anstatt eine am Tag genommen um auf die Menge Eisen zu kommen...
Ich würde an deiner Stelle mal in die Apotheke gehen und nach einem anderen Präperat fragen...
LG Marle mit Johannes (3) und 8.SSW