Schrumpfen Brüste in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin im 7. Monat schwanger und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Brüste wieder kleiner geworden sind. :-( Die Frage dann am Freitag von ner Freundin, ob ich schon Vormilch habe, musste ich verneinen. Sie war ganz entsetzt, denn sie hatte das bei beiden Kindern schon ab dem 5. Monat. Große Beunruhigung bei mir und ich habe dann natürlich gleich im Netz geschaut und gelesen, dass bei vielen erst zu einem späteren Zeitpunkt die Vormilch kam. Also war ich wieder beruhigt.Trotzdem mach ich mir Sorgen, dass ich nicht stillen kann.

Deswegen wäre es toll, wenn "Muttis", denen es vielleicht auch so ging, mir sagen können, ob die Brüste nochmal wachsen bzw. ob man nach der Geburt trotzdem stillen kann oder eben nicht...

Danke!!!

1

Hallo,

ob du stillen kannst oder nicht hat überhaupt nichts mit der Brustgröße zu tun! Zum Stillen gehören vorallem viel Ruhe, Geduld und auch Gelassenheit und Zeit. Auch ist es egal, ob deine Brust schon in der SS tropft oder erst wenn das Baby geboren wurde.

Ich hatte in der ersten SS keinen tropfende Brust und hab unseren großen dann auch 6 Monate vollgestillt und dann noch bis fast 11 Monate teilgestillt (und er war so gar ein Frühchen). Bei unserer zweiten hab ich kurz vor der Geburt mal bisschen was ander Brust gemerkt und die Maus wurde fast 8 Monate vollgestillt und dann noch fast bis zum 1. Geburtstag teilgestillt. Jetzt bin ich im 7. Monat und meine Brust tropft nicht bzw. ich kann auch nicht behaupten, dass sie sehr viel größer geworden ist - ich mach mir aber da keinen Kopf drum. Wenn das Würmchen da ist, lass ich es mit dem Stillen genauso entspannt und ohne Stress angehn wie bei den anderen beiden und dann wird das auch wieder.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (28. SSW)

3

Vielen Dank sleepingsun! Das beruhigt mich echt! Ein bequemer Sitzplatz fürs KiZ ist schon geplant. :-)

Liebe Grüße und alles Gute noch für dich/euch!

2

Hallo,

ich mache mir deswegen auch Sorgen, weil sich bei meinen gar nichts tut, nicht mal Brustspannen. Dazu hat mir die FÄ aber ganz klar gesagt, dass die Entwicklung der Brüste vor der Geburt nichts damit zu tun hat, wie man nach der Geburt stillen kann.
Das wird von anderen Hormonen gesteuert. Meine Hebamme sagte dann noch mal dasselbe.

LG

mihka

14+4

4

Hallo,

du kannst ganz beruhigt sein. Ich bin zum 4. Mal schwanger und hatte noch nie Vormilch. Meine 3 habe ich alle volle 8 Monate gestillt (mind.), teilweise länger. Meine Brüste sind in der SS auch nie größer geworden, bin noch im Push-Up alle 3 Male in den Kreissaal ;-) Ich hab auch eher kleinere Brüste von Natur aus.

Bei der Stillerei sind die Brüste natürlich größer geworden (schön, es wäre so geblieben), nach dem Abstillen sind sie immer kleiner geworden als vorher und meine Hebi hat es folgendermaßen erklärt: Stillen ist wie Bodybuilding für die Brust. Fettgewebe wird abgebaut und Muskelgewebe wird aufgebaut. Muskelgewebe nimmt aber weniger RAum ein als Fettgewebe und deswegen sind die Brüste nach dem Abstillen häufig ein wenig keiner als vorher. Das gibt sich aber nach ein paar Monaten wieder.

LG Yvonne

5

Hallo Yvonne,

auch dir viiiiielen Dank für deine beruhigende Nachricht. Wenn man das erste Mal schwanger ist, hat man eben noch keine Ahnung von vielen Dingen...

Dann warte ich weiter geduldig und lass mich einfach überraschen. :-)

Liebe Grüße!

Anne

6

Meine Brüste sind kein mm größer geworden,leider habe ich das Gefühl dass sie etwas an Festigkeit verloren habe.Meine BHs passen immernoch,nur die Bügel drücken durch den Bauch :) Vormilch hab ich auch keine...
Ich bin darüber gar nicht böse,hab eh schon recht viel und bin froh dass es nicht mehr geworden ist!