Huhu,
mich würden mal eure Nüchternwerte interessieren und wann ihr diese messt?
Direkt nach dem aufstehen -oder erst 1-2 Stunden später je nach dem wann ihr frühstückt kurz davor? Oder muss der Nüchternwert immer direkt nach dem aufstehen gemessen werden? Wurde da leider von meiner Praxis nicht aufgeklärt
Ich liege bisher noch unter 90, hab allerdings heute morgen einen ziemlichen Schreck bekommen als ich nach dem aufstehen gemessen hab 90, dann kam ich zeitlich allerdings nicht mehr zum frühstücken, sondern bin erst ins Geschäft gefahren und hab mir mein Essen mitgenommen, hab dann dort (ca 2 Stunden später) gedacht jetzt mess ich erst nochmal bevor ich was ess und da lag der BLZ bei 112 (ohne seit dem aufstehen etwas gegessen zu haben)!!! Eine Stunde nach dem Essen dann bei 126.
Hoffe doch so sehr dass ich mich noch eine Weile vorm Insulin spritzen drücken kann...
LG
Nüchternwerte bei G-Diabetes
Eigentlich garnicht möglich sowas .
Kann's ein Messfehler sein?
Hast du dazwischen Milchkaffee o.ä. getrunken? Ein Bonbon gelutscht? Kaugummi gekaut?
Waren die Hände auch im Laden frisch gewaschen?
War's der selbe Finger wie am Morgen?
Gerade mit dem Händewaschen (bzw mit Nicht-Waschen vor der Messung) hab ich mir dieses WE auch mal einen ordentlichen Schreck eingejagt
LG,
Aletta
P.S.: Ich messe immer nur direkt nach dem Aufstehen und dann erst wieder 1 Std nach dem Frühstück (auch wenn zwischen Aufstehen und 1.Mahlzeit ein bisschen Zeit liegt)
Nein, Messfehler denke ich nicht...
Hab schon gehört dass die Hormone das beeinflussen können wenn man dann "aktiv" ist ohne etwas zu essen, bzw. auch die Leber Zucker ausschütten kann.
Mhm
Hoffe das ist so!?
Wie hoch sind denn deine Nüchternwerte?
Klar, das ist natürlich möglich. Mein Wert steigt über Nacht auch immer massiv an. Das liegt daran, dass der Körper nicht genug Insulin produzieren kann. Ich muss nun schon seit 2 Monaten spritzen. Mit Ernährung war da nix zu machen. Mittlerweile muss ich auch nachts aufstehen, um zu spritzen, weil das Langzeitinsulin von abends nicht reicht. Aber es geht alles.
VG
Moni
Hallo,
also ich messe immer vor dem Frühstück. Das ist ja Dein Nüchternwert, d.h. ob Du jetzt vor dem Duschen oder nach dem Duschen misst ist egal solange Du unter der Dusche nichts isst
Solange mein Nüchternwert unter 95 ist ist alles supi.
Dann frühstücke ich und ab Beginn des Frühstücks halte ich die Zeit an und messe nach einer Stunde, da muß mein Wert dann unter 140 liegen. Das dann noch 2x nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen. Bis jetzt waren meine Werte ganz akzeptabel. Mein Baby ist auch nicht zu weit entwickelt, die Fruchtwassermenge stimmt auch.
Das Dein Blutzucker im Laufe des Morgens (auch ohne was zu essen) ansteigt ist glaube ich normal. Deshalb sollte man wohl relativ zeitnah messen.
Und Deine Werte hören sich ja auch ganz passabel an
LG Melle
Hi,
ich soll "direkt" nach dem Aufstehen messen und hab da auch immer gute Werte.
Später habe ich noch nie nochmal den Nüchternwert nachgemessen.
Was eine meiner Vorschreiberinnen geschrieben hat mit Hormonen und Leber etc. stimmt, aber das ist genau der Grund dafür, dass man gleich nach dem Aufstehen messen soll.
Durch Bewegung wird der Körper und all seine Funktionen ja erst so richtig angeschubst und dadurch ändern sich mitunter auch die BZ-Werte.
Um sicher zu gehen kannst du ja noch mal deinen Diabetologen fragen.
Alles Liebe!
hu hu...
also ich soll auch direkt nach dem aufstehen messen...mir hat man erklährt, das viel stress und so den wert wieder ansteigen läßt...die leber schüttet dann zusätzlich wieder zucker aus...wenn du morgens nach dem aufstehen gleich mißt, ist dein körper erholt von der nacht und immer auf einer (ich nenns mal ) grade linie....wenn du dann natürlich aufstehst, dich schnell fertig machst und noch das und sell erledigst, putsch das erst nochmal auf...
hab die ganze zeit auch immer erst vorm frühstück gemessen und das war meist echt granzwertig....kinder fertig machen, dann schilddrüsentablette nehmen und dann eh nochmal ne halbe stunde warten und in der zeit wussel ich hlt meist rum....böser fehler....mess meist sogar noch wenn ich im bett lieg....
das gleiche gilt, wenn du essen tust und die gleich bewegst, dass regt den stoffwechsel nochmal an und der wert ist meist nicht so hoch....wenn du nach dem essen erst noch ne halbe stunde faul rumsitzt und dann los wusselst, kurbelt das erst später den stoffwechel an und endet meist auch net gut....
versuch es doch einfach mal...und ich persönlich hab gemerkt, wenn ich den kleinen finger nehme und da messe, dann hab ich immer gaaaanz brave werte...ist ja nicht geschummelt...sie haben ja gesagt, die letzten drei finger zum messen nehmen...
grüßle
die naddel
Wie niedlich!
Aber in allen drei Fingern fließt das gleiche Blut - also ist es kein schummeln und genau genommen egal.
Das man nicht Daumen und Zeigefinger nehmen soll liegt übrigens daran, dass diese beiden die "Fühlfinger" sind - und falls man irgendwann mal blind wird diese beiden noch benötigt werden. Das dauernde stechen in die Fingerkuppen macht sie ja auch unempflindlicher, was dann ganz schlecht wäre.
hu hu....
ich weiß....aber hab es mal spaßhalber ausprobiert...an dem ringfinger hatte ich morgens nüchtern 97 und konnte es mir echt nicht erklähren...dann hab ich doch glatt nochmal gemessen am kleinen finger...und da war er bei 83....habs zar net verstanden, aber sietdem nehm ich nur noch den finger....vielleicht kommt da nicht so viel zucker in den finger, weil er kleiner ist
in die fingerkuppe soll ich eh nicht stechen, sondern immer seitlich...
grüßle
die naddel