Keine Zeit sich auf die Schwangerschaft einzustellen (2. Kind). Geht es euch auch so?

Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit mit meinem 2. Kind in der 18. SSW schwanger. Meine Tochter ist 19 Monate alt und beansprucht mich 24 Std. am Tag, wie es so üblich ist ;)
Ich merke z. B., dass ich überhaupt keine Zeit habe mich mental auf die Schwangerschaft einzustellen. Das sind so banale Sachen, wie sich aufs Sofa zu setzen und einfach die Hände auf den Bauch zu legen und zu horchen, ob sich jemand bewegt ;) Oder sich zu schonen oder sich viel gesundes Essen zuzubereiten. Für all das habe ich keine Zeit. Ich widme mich meiner Tochter und hoffe, dass es meinem Gummibärchen im Bauch gut geht.

Es ist ganz anders als bei der ersten Schwangerschaft.
Geht es euch auch so? Geht bei euch auch die 2. Schwangerschaft einfach nebenher?
Freue mich auf die Antworten!

LG
Tanja mit Töchterchen (19 Monate) und Gummibärchen (18. SSW)

1

Hey,

mir geht es ganz ähnlich. Ich kann mich auch nicht wirklich auf die zweite Schwangerschaft einstellen. Zwar spüre ich den kleinen Fratz schon seit einiger Zeit regelmässig, der Bauch wächst und ich weiss auch immer ohne gross nach zu denken wie weit ich bin, aber irgendiw kommt mir doch alles sehr irreal vor. Ich vermute das wird bis zum Ende nicht nennenswert besser werden. Aber trotzdem mach ich mir keine Gedanken ob ich den kleinen Spatz genauso lieben werde wie meine grosse Motte. So ist das nun mal wenn man schon ein Kind hat - die Folgeschwangerschaften kann man eben nicht so uneingeschränkt geniessen wie die Erste.

2

Ganz genauso :-)

Tochter 23 Monate und 22.ssw schwanger ....

wenn man es spürt finde ich wird es besser..und wenn man anfängt Sachen rauszusuchen oder zu kaufen.

Ich mach nochmal nen GVK und werde dort die Hände auf den bauch legen.#pro ..ich denke Krümeline geht es dennoch gut, sie wird nach der Geburt sicher ihren Teil Aufmerksamkeit einfordern. ;-)

3

Ich werd hier auch den ganzen Tag auf Trab gehalten, aber ich hab diesmal trotzdem mehr Zeit, meinem Koerper Ruhe zu goennen, als in der ersten Schwangerschaft. Da sass ich mit kaum zu schaffender Deadline fuer meine Diplomarbeit und hab mir voll gestresst 40 Stunden pro Woche (und mehr) den Hintern hinterm PC platt gesessen. Einmal sass ich lernend 6h in der Wanne ,um mich entspannnen zu koennen (mein Bauch blieb hart) - Zeit, um die Lernsachen weg zu legen, hatte ich nicht. Im April war ich fertig mit dem Studium und im Juni kam meine Tochter zur Welt - da war im Endeffekt keine Zeit, um mal die Schwangerschaft zu geniessen.

Diesmal hab ich nur Kind und Haushalt - was definitiv genug ist ;-) - und treffe mich einmal woechentlich mit einer ebenfalls schwangeren Freundin (18.SSW), die eine gleichaltrige Tochter hat. Da sprechen wir natuerlich auch immer wieder ueber Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung.

Wenn dann die ersten Bewegungen fuehlbar werden, dann werd ich bestimmt auch oefter mal sitzen und die Hand auf den Bauch legen. Jetzt bin ich dazu auch zu sehr abgelenkt.

LG Sizzy mit Wirbelwind (13 Monate) und Bauchzwerg (16.SSW)

4

Hallo,

Mir geht es ganz genau so.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trab,er macht jeden Tag Fortschritte und dann habe ich immer das Gefühl, ich verpasse plötzlich etwas wenn ich mich jetzt schon zu sehr auf die Ss konzentriere.
Ich bin erst in der 10.ssw und auch beim Ersten war damals um diese Zeit noch alles sehr unreal.

Auch mit dem schwer heben oder solchen Dingen,vergesse ich leider oft noch dass ich schwanger bin oder besser gesagt, es fällt mir noch schwer mich wieder daran zu gewöhnen etwas vorsichtiger zu sein.

Aber wie schon geschrieben,denke ich das kommt dann sofort wenn der Bauch grösser wird und man sein Kleines spüren kann.

Dir noch alles Gute weiterhin.

5

Bei mir ist es genau so und ich denke, dass das fast jede Frau so sagen würde.

Es ist meine 2. SS und ich bin in der 22. SSW. Bisher konnte ich die SS nicht geniessen und erst seit ca. 2 Wochen finde ich immer mal etwas Zeit, um die Bewegungen zu spüren, mich zu freuen und auf die Zeit mit Baby "vorzubereiten".

Mein Sohn ist zwar schon fast 6 Jahre, fordert aber auch genug Zeit ein, dann arbeite ich, hab den Haushalt, sämtliche Termine und wir stehen kurz vor´m Hausbau.

Für Entspannung und geniessen bleibt dabei kaum Zeit.

6

Bei mir ist es ähnlich - mit zunehmender SS macht sich Krümel Nr. 2 aber mehr und mehr "Platz" ;-):
Einfach durch die Bewegungen, die ich spüre, durch die Vorbereitungen des Zimmers, der Kleidung und all dieser Dinge. Inzwischen hat er sich schon gehörig in unseren Kopf, ins Herz und das Bewusstsein geschlichen #verliebt.
Manchmal bedauer ich das, dass die die 2. SS so sehr an mir "vorbeirauscht" #zitter ...die Zeit vergeht auch so viel schneller als bei der ersten ...
Häufig denk ich aber auch, dass das einfach das "Schicksal" von Geschwistern ist: Die Große hat noch weitestgehend Schonfrist bis nach der Geburt, der Kleine muss halt von Anfang an Aufmerksamkeit & Zeit mit der Großen teilen ... aber: Dafür hat er ja neben Mana & Papa auch noch ne Schwester #huepf.

Alles Gute #winke
wünscht f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW).

7

Hallo Tanja,
frag mich. Bei mir ist es die 3. Schwangerschaft. Die beiden Jungs 5 1/2 u. 3 Jahre halten mich auch den ganzen Tag auf Trab. Im Moment haben auch gerade die Sommerferien im KiGa begonnen. Dazu stecken wir gerade noch mitten im Hausbau. Ich organisiere gerade die Termine um den voraussichtl. ET herum. Anfang September steht dann noch die Eingewöhnung des Kleinen in den KiGa an. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder 14 Tage dort morgens anwesend sein muss.

Habe die letzten Tage festgestellt, dass es nur noch 12 Wochen bis zum ET sind. Wenn man davon ausgeht, dass es früher losgehen könnte ..... ich will gar nicht daran denken.

Nach der Geburt geht es dann gerade so weiter..... dann steht nämlich der langersehnte Umzug an.

Viele Grüße
Sabine

8

Hallo!#winke

Mir geht es momentan ähnlich, mein Sohn ist zwar schon 4 1/2 Jahre (momentan Blockschließung vom KiGa) und ist mit ein *bisschen* spielen oder kuscheln nicht mehr zu frieden.;-)

Da muss es dann der Spielplatz sein oder doch Fahrrad fahren.#schwitz

Gut er spielt auch alleine in seinem Zimmer, aber dann ist eher der Haushalt dran, als das ich mich groß hinlegen kann. Ich genieße die Schwangerschaft auch nur nebenbei, denke das geht vielen so. Sicherlich findet sich Abends mal die Zeit um sich einfach mal hinzu setzten und einfach mal die Gedanken spielen lassen und in sich hinein zu hören. Aber diese Momente sind eher selten, dafür nutze ich sie auch intensiver.

Aber ich habe das jetzt von vielen gehört, das das 2.Kind so wie Schwangerschaft eigentlich nebenbei läuft, weil man immernoch mal andere Dinge machen muss.

Ich hoffe, das wenn der KiGa wieder los geht (mitte August) das ich dann auch mal wieder etwas mehr Ruhe finde zwischendurch und auch mal meine 2.Schwangerschaft genießen kann, wie die erste auch!!#verliebt

GLG
grinse#katze mit schlafendem Zwergi 4 1/2 auf der Couch (erschlagen vom Fahrrad fahren) und Wunder #ei im Bauch 14SSW #verliebt

9

Hi Tanja,

so unterschiedlich ist es doch ... ich bin jetzt in der 17 SSW und meine Große ist jetzt 24 Monate alt. Bei mir lief irgendwie die erste SSW eher nebenher - ich habe Vollzeit geabeitet, wir haben ausgebaut und ich hatte Garten und Tiere zu pflegen - ach irgenwie, gelang es mir damals gar nicht obwohl die SSW gewünscht war, mich auf diese bewusst einzulassen.

Jetzt ... im Grunde genommen hat sich nicht viel geändert: wieder Vollzeitjob (gerade Urlaub), Hausausbau (wir machen alles selbst und dauert halt ein wenig länger), Garten und Tiere PLUS unsere Tochter ... nehm ich mir zwischenzeitlich eine bewusste Auszeit. Klar gehört aktuell meine volle Aufmerksamkeit unserer Tochter (macht gerade Mittagsschlaf) - aber Abends, wenn Sie im Bett liegt oder in den Phasen, wo sie mal für nen Moment alleine spielen möchte, dann ertappe ich ich mich wie ich mal verschnaube und meinen Bauch festhalte.

Ab Mitte November werde ich dann noch einen GVK für Zweitgebärende absolvieren, wo ich mich ausschließlich auf meinen Bauchzwerg und mich konzentrieren kann.

Ich wünsche uns allen eine schöne Kugelzeit ... und auch ein bisschen Gelegenheit ... diese zu genießen.

Liebe Güße Katja