Ich wechsel den Diabetologen!

Ist zwar Silopo, aber muss ich mal los werden!

Fühle mich dort total unwohl und die Damen dort sind einfach nur patzig...

Nach der Diagnose G-Diabetes hab ich natürlich selbst so einiges recherchiert und auch mit zwei anderen Praxen telefoniert um mich zu informieren!

- Habe keine gescheite Aufkärung zwecks Ernährung bekommen
- Den Arzt nur kurz zum unterschreiben der Rezepte gesehen

- Der OGTT wurde mit Blut aus der Fingerbeere anstatt der Vene durchgeführt.
- Die Richtwerte sind nicht wie von der DDG als Leitlinie empfohlen nüchtern 90, 1 Std nach dem Essen 140, 2 Std nach dem Essen 120 -sondern nüchtern 90 und 1 Std nach dem Essen 120! (Auf Nachfrage wieso dies in dieser Praxis so gehandhabt wird "Das ist bei uns halt so!)
- Keine Nachfrage bzgl. Kindsgröße / Fruchtwassermenge
- Wenn man in der Woche bei 2-3 Werten drüber ist wollen die sofort mit Insulin beginnen

Hab nun mit 2 verschiedenen Diabetologen gesprochen, welche mir mitteilten dass man sich schon an die Leitlinien der DDG halten sollte und sie das ganze nicht nachvollziehen können, ebenso sollte der Diabetologe das Wachstum des Kindes berücksichtigen und versuchen in erster Linien über Ernährungsumstellung ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. -Insulin geben beide erst bei mehrfachen, größeren Ausreißern der Werte und bei abnormalem Wachstum des Kindes.
Hab somit am Tele binnen 5 min, von den beiden Praxen mehr Infos bekommen als in "meiner" bisherigen...

Sowas ärgert mich echt. Da könnte man wirklich meinen die Ärzte verdienen Geld wenn sie Insulin verordnen.

Achja, wen es interessiert -meine Werte sind nüchtern immer unter 90 und 1 Std nach dem Essen zwischen 100 und 120, letzte Woche gab es 3 "Ausreißer" 1 Std nach dem Essen auf 121, 125, 129 und sofort wollten die mir Insulin aufschwatzen.

Sowas ärgert mich echt!
#schmoll

1

"Ausreißer" - ist ja lächerlich! #klatsch
Alles unter 140 ist ok und kein Grund gleich mit Insulin antzufangen!
Deine Werte sind super und ich würde an deiner Stelle auch dringend die Praxis wechseln!

2

Hallo,

ich habe "angeblich" auch einen Gestations- Diabetes (weil mein Nüchternwert zu Beginn der #schwangerschaft zwei Mal LEICHT erhöht war- seitdem kann ich essen, was und soviel ich will und alle Werte sind TOP). Den Diabetologen habe ich bisher einmal zu Gesicht bekommen und die Mitarbeiterinnen erzählen mir bei jedem Termin das Gleiche, obwohl es mich nicht betrifft #gaehn #augen. Da werden wirklich ALLE "über einen Kamm geschoren", egal, wie die Werte sind, welche Nahrungsmittel man gut verträgt, etc. . Nett sind die Damen dort mehr oder weniger- ich reduziere meine Termine auf ein Minimum, war z.B. Mitte Juli dort und gehe Mitte September ggf. nochmal hin. Muss immer ziemlich weit fahren, dazu die Wartezeit- um dann drei Minuten was erzählt zu kriegen und jedes Mal zu hören, "Oh, die Werte sind aber gut!". Ist natürlich besser so, als wenn sie schlecht wären- aber ich sehe absolut keine Notwendigkeit in diesen Terminen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Arzt wechseln! Es ist DEIN Körper und DEIN Kind. Außerdem scheinen die in der Praxis wirklich nicht besonders kompetent zu sein. Wenn Du selbst misst, also mit Deinem eigenen Gerät, darf der Nüchternwert übrigens bei maximal 94 sein, MUSS also nicht unter 90- was natürlich besser ist. Eine Stunde nach dem Essen gilt definitiv 140, die können sich nicht einfach ihre eigenen Werte "ausdenken" #klatsch. Und die 120 eben nach zwei Stunden. Mit Insulin wäre ich in jedem Fall absolut zurück haltend! Vor allem, wenn der Nüchternwert immer im Rahmen ist und die kindliche Entwicklung auch. Und Deine Werte nach dem Essen sind ABSOLUT in Ordnung! Das ist medizinisch schon fahrlässig, dabei von Insulin zu quatschen!

Wie gesagt: auf jeden Fall den Arzt wechseln, das "geht" wirklich gar nicht!

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

3

<so sehe ich das auch...mittlerweile faxe ich die Werte nur noch...jedes Mal die lange Strecke, Wartezeit ohne Ende für 2 Minuten...ne Danke...

4

Hallo Kathrin,
so ganz teile ich deine Meinung nicht. Mit der Gestationsdiabetes ist nicht zu spaßen. Ich hab sie jetzt zum 3. Mal. Bei der 1. SS hab ich nur zur Nacht gespritzt. Bei der 2. SS habe ich von Anfang an zur Nacht und später dann auch zu jeder Mahlzeit Insulin gespritzt. Bei der jetzigen SS spritze ich derzeit immer zur Nacht und tagsüber wenn ich etwas essen möchte, wo ich weiß dass die Werte danach nicht passen.
Meine Werte müssen nüchtern <95, nach 1 Std. <140 und nach 2 Std. < 120 liegen.
Einzelne Ausreißer sind nicht tragisch. Kommen sie aber gehäuft vor, dann sollte mit der Insulintherapie begonnen werden.
Insulin ist kein Gift!!! Es ist ein Hormon, was dein Körper sonst selbst produziert. Es geht nicht auf den kindlichen Körper über. Es wirkt nur bei dir! Es ist nur so, dass dein Kind nicht für dich mitproduzieren muss. Somit bekommt es nach der Geburt auch keine Schwierigkeiten.

Wechsle den Arzt wenn du mit der Praxis nicht zurecht kommst. Aber verteufle die Insulingabe nicht so! Ich bin froh, dass man die Krankheit so "einfach" in den Griff bekommen kann. Dein Kind wird es dir danken!

Im übrigen bist du gerade in einer SSW wo die Werte nochmals einen Schub rückwärts machen können. Genauso werden die Werte sich gegen Ende der Schwangerschaft vermutlich wieder bessern.

Ich bin derzeit in der 28 SSW und merke jetzt, dass ich immer mehr Ausreißerwerte habe. Ich bin froh, wenn der Doc am Mittwoch zu mir sagt, dass ich ab nun generell spritzen soll.

Ich weiß, dass es sowohl für mich und voralles für mein Kind ist und da nehme ich die spritzerei gerne auf mich!
Viele Grüße
Sabine

weitere Kommentare laden
6

deine ausreisser hätte ich gerne ;-)

ich spritz seit der 26ten ssw insulin und meine "grenze" ist 140 (und da bin ich ungefähr 1x pro woche drüber und mein doc findet es ok)