Hallo ihr Lieben,
ich hab grad frisch positiv getestet, bin wohl in der 5. SSW (4+4).
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/980846/664831?1343641288
Zum FA geh ich nächsten Montag, ich hoffe, da kann man schon etwas erkennen, hab nämlich vor, meinen Freund mitzunehmen
Ich hab aber zwei Fragen, die mich beschäftigen:
Ich geh einmal in der Woche zum Bauch-Beine-Po-Kurs, habe aber schon gelesen, dass man die geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren darf. Gilt das denn auch schon für die Frühschwangerschaft? Unbd was ist mit den seitlichen Bauchmuskeln?
Ansonsten werd ich einfach die restlichen Übungen so wie bisher mitmachen, mein Körper wird mir schon signalisieren, wenn ich eine Pause einlegen sollte, denke ich.
Meine andere Frage betrifft die Einnahme der Frauenmantel-Tropfen. ich habe täglich 2x7 Tropfen genommen, um meinen Zyklus zu regulieren. Nun frage ich mich, ob ich die noch nehmen darf und wenn ja, welche positiven Auwikungen sie während einer SS haben?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Frisch schwanger und Fragen wegen Sport und Frauenmantel
also die Bauchmuskeln solltest du jetzt nicht mehr trainieren... Weil hast du zu starke und der Bauch wächst kann was reißen. Beine und Po und deine Kursleiter/in soll dich beraten.
Mit den Tropfen frage am bessten mal bei der Frauenärztin nach.
Ich habe mal gelesen wenn man Mönchspfeffer einfach so absetzt kann das schlimme folgen durch den hormonabfall haben.... Weiß nicht ob das ähnlich mit den Tropfen ist...
Also am besten gleich mal nochmal bei deinem Arzt anrufen und fragen..
Ich hab gelesen, dass man im ersten Trimester noch Bauchmuskeluebungen machen darf.
Bei der Schwangerschaftsgymnastik wurde es uns so erklaert: Wenn der Bauch anfaengt zu wachsen, dann sollte man darauf verzichten, da die Bauchmuskeln dann nicht mehr gerade in einer Linie ueber den Bauchnabel verlaufen, sondern in einem Bogen, um der Gebaermutter Platz zu geben. Wenn man Bauchmuskeluebungen machen wuerde, dann wuerde man genau diese Biegung verstaerken, was zur Folge hat, dass sich die Bauchmuskeln nach der Geburt nicht wieder in die urspruengliche Position begeben, sondern bogenfoermig bleiben.
Nach der Geburt sollte man besser noch etwa 8 Wochen warten, dann sind die Muskeln meistens wieder gerade.
Frauenmantel wuerde ich nicht mehr nehmen. Davon wird, soweit ich weiss, auch abgeraten waehrend der Schwangerschaft. Warum willst du es denn weiternehmen?
Danke, sehr interessant.
Na dann werd ich heute vielleicht mal fragen oder einfach mich nicht überanstrengen bei den Situps
Wegen Frauenmantel hab ich gelesen, dass dieser auch unterstützende Wirkung für den Erhalt der SS hat, aber ich ärger mich grad!!! Ich hab echt nicht richtig nachgedacht....ich nehme ja seit einiger Zeit die Urtinktur und da ist ja auch Alkohol drin Vorher hatte ich Frauenmantel als Tee getrunken, das wäre ja eher unbedenklich gewesen....
Die Tropfen nehme ich ab heute also nicht mehr...oh mann, ich hoffe, dass das jetzt nicht geschadet hat...
Ich denke nicht ,dass es geschadet hat. Du bist ja noch ganz frueh in der Schwangerschaft und dein Zwerg ist jetzt wahrscheinlich noch nicht ueber eine Nabelschnur mit deinem Blutkreislauf verbunden. Ab sofort wuerde ich aber natuerlich schon auf alles verzichten ,wo Alkohol drin ist.
Soweit ich weiss, gibt es Teemischungen fuer Schwangere ,in denen auch geringe Mengen Frauenmantel enthalten sind. Dass Frauenmantel pur empfohlen wird, hab ich bisher noch nicht gehoert. Ich selbst habe mit Frauenmanteltee und Moenchspfeffer aufgehoert, als ich schwanger wurde.
Hallo
Bauchmuskeln habe ich eigentlich immer trainiert. Gegen Ende der SS aber nicht mehr so exzessiv wie sonst, da hat mir das Halten bereits gereicht. In der Frühschwangerschaft wüßte ich nicht, was dagegen spricht, solange es einem gut geht . Und DU hast recht, der Körper sagt da schon ganz schnell, was ihm paßpt und was nicht. Jeder Körper ist anderes gewohnt und reagiert anders.
Lediglich jetzt während der RB kräftige ich nur noch aktiv die geraden, bis die Lücke wieder zu ist, und dann mache ich wieder normal weiter.
Das war bisher immer mit FA und Hebi abgesprochen und keiner hatte bisher was dagegen Ich weiß aber auch, daß es die Meinung gibt, daß man gar keine BM trainieren soll.
Zur anderen Frage kann ich Dir nichts schreiben.
Sanne
Danke für deine Antwort, es gibt wirklich die verschiedensten Ansichten...
Ich mache wirklich gern den Sport und fühle mich danach immer toll, deswegen will ich nicht unbedingt darauf verzichten. Wir hatten auch eine Schwangere dabei und wenn ich mich recht entsinne, hat sie dann immer bei den Situps die schräge Variante gemacht, also rechten Ellenbogen Rochtung linkes Knie, aber eben nur ein kleines bisschen, weil ihr der Bauch da schon im Weg war...ich frag nächste Woche auch mal meinen FA.
Hallo
wieso solltest Du auf Sport verzichten?
Solange mein FA mir das nicht explizit verboten hat (und in der 2. SS hatte ich eine Woche absolutes Sportverbot etc. wg frühzeitigen Blutungen, war aber alles okay), habe ich Sport gemacht, wieso auch nicht?
Ich hoffe, Dein FA kann Dich da gut beraten.
Sanne