HuHu
ja ich weiß ich mach mich mal wieder selbst bekloppt
Wie schnell muss ich ins KH wenn mir die Fruchtblase platzt oder reisst? Mein Bauch ist auf jeden Fall schon etwas gesenkt,aber ob der Kopf im Becken ist das weiß ich nicht
Mein Mann kommt diese und evtl. auch nächste Woche immer erst Abends nach Hause(sein Chef wollte ihm erst ein Hotelzimmer buchen damit er nicht immer hin und her fahren muss wie nett) und ich hab den Großen ab Mittwoch zu Hause. Ich müsste dann noch die letzten Sachen packen und den Lütten irgendwo unterbringen und würde mich dann entweder von einem Nachbarn oder einer Nachbarin fahren lassen oder ein Taxi rufen.
Wäre wohl sinnvoll ein dickes Handtuch unter den Hintern zu legen oder?
Könnte ich das alles noch in Ruhe erledigen damit ich Lukas nicht auch ganz bekloppt mache?
seid lieb zu mir
LG loona mit Lukas 3 und Philipp ET-12
Wie reagiert man wenn die Fruchtblase platzt/reisst? 39.SSW
äh..soweit ich weiss bei Blasensprung gar nix mehr machen und hinlegen und krankenwagen rufen. Laut meiner Hebi im letzten GVK...NIX mehr machen...Wegen der nabelschnur, wenn ich es noch richtig weiss.
Mein Alternativvorschlag: Jetzt packen, wenn Blasensprung hinlegen und Krankenwagen rufen und die nachabrin nimmt den Lütten und bringt ihn dahin wo du ihn hingebracht hättest.
Oh echt? Das wäre sch....
Stopp....das kommt drauf an wie fest der Kopf im Becken liegt!!
Wenn er fes drin liegt, dann kommt kaum Fruchtwasser raus und die Nabelschnur hat keinen Platz!!
Wenn nicht, dann stimmt was lusanna sagt
Hallo!
Nachdem du nicht weißt ob der Kopf im Becken liegt, musst du sofort und liegend ins KH!
Hi Loona,
also meine Hebi hat gesagt, dass wenn der Kopf im Becken fest ist (das sollte dein FA oder deine Hebamme dir eigentlich längst sagen können) dann hast du nach dem Blasensprungt noch einige Stunden Zeit und kannst dass alles regeln.
Musst dann auch nicht liegend transportiert werden, also Taxi und/oder Nachbarin sind völlig ok. (Wie lang braucht dein Mann denn nach Hause, weil wenn er nicht sooooo lang braucht kannst du ihn auch anrufen und noch auf ihn warten.)
Wenn der Kopf aber nicht fest sitzt, dann musst du so schnell wie möglich und zwar LIEGEND ins Krankenhaus (also RTW), sonst kann es passieren dass die Nabelschnur noch vor das Köpfchen rutscht, und dann bei der Geburt abgedrückt wird (=Sauerstoffmangel des Babys).
Also lass am besten erstmal klären wie dein Baby liegt
LG und viel Glück!!
Svenja (32.ssw)
hmm...
also die hebamme meiner frauenärztin meinte ja beim blasensprung immer liegend ins kkh. die gefahr ist ja das die nabelschnur am muttermund dann durch druck vom kopfi abgeklemmt werden könnte wenn dieser nicht tief genug im becken sitzt. und da du schon nen kind hast wird der sich wohl auch nicht so tief einstellen.
hebi im geburtshaus meinte jetzt beim geburtsvorbereitungskurs das wohl wenn die blase platzt die wehen auch recht schnell einsetzen und aufgrund eines hormones das beim kontakt des köpfchens beim drücken auf den mumu ausgelöst wird und wohl auch schon doller losgehen.
aber meist gehts doch mit wehen los. mach trotzdem die tasche fertig!!!
alles liebe yvi et -13
HAllo,
ich hatte bei 35+3 einen unerwarteten vorzeitigen Blasensprung. Nachts um 2:30Uhr platzte sie. Mein Mann war zu Haus, aber da das nun recht überraschend kam, mussten wir auch erstmal zusehen, dass unser Sohn irgendwie untergebracht ist.
Fazit: Waren erst morgens um 8:30 Uhr im Kreisssaal, es gab Mecker, weil das Köpfchen noch nicht fest im Becken war. Hätte sofort kommen müssen, liegend. Zum Glück war nichts passiert.
Ja ein Handtuch macht Sinn Ich hatte eines in der Aufregung völlig vergessen und lief mit zusammengekniffenen Beinen vom Parkhaus zur Klinik. Bei jedem Schritt dachte ich nur "Oh nein, scheisse", es lief und lief.
In der 39. Woche brauchst Du wohl nicht sofort los, allerdings würde ich auch nicht ewig warten. Mach es davon abhängig, wie Du Dich fühlst, ob schon Wehen einsetzen. Bei mir fingen sie erst am Mittag an, da ist es bei den Frauen ja sehr unterschiedlich.
Lg Melle
Also ich hab damals meinen Freund angerufen, mich dann umgezogen und Haare geföhnt, gemerkt das mein Fruchtwasser grün ist, im Kreissaal angerufen und bescheid gesagt, fertig abgewaschen, fertig Tasche gepackt und dann kam mein damaliger Freund erst um mich abzuholen.... 15 Uhr Blasensprung und 18Uhr war ich im Kreissaal.....
Aber du weißt schon das nicht immer erst die Fruchtblase reißt ne?! Kannst ja auch erst starke Wehen bekommen und die Blase wird erst im Kreissaal auf gemacht oder so.....
Ich hab mir im übrigen ne Newborn-Pampers in Schlüppi gelegt während der ganzen Action....
Huhu
also bei mir war es so , dass die Fruchtblase bei der ersten SS erst gerissen ist wo ich schon mit regelmässigen Wehen im KH war.
Bei der zweiten SS war es so, ich die ein Tag nach ET hab einleiten lassen und auf meinem Zimmer ist dann mit einem Lauten knall ( anschein war er nur für mich hörbar ) die Fruchtblase geplatzt.
Allerdings kam das Fruchtwasser mit einen Schwall raus und ich dachte " Na super, nun hast dich auch noch vollgepinkelt. Bis ich dann gerafft hatte was da gerade passiert ist.
Neu angezogen und eine Dicke Binde aus dem KH haben dann auch gereicht.
Ca 5 Stunden Später war der kurze da.
Solltest Du allerdings den fall haben die Fruchtblase Platzt zuhause und du hast keine wehen, dann geh direkt ins KH oder wo du entbinden willst, den ca 24 Stunden Später wird eingeleitet.
LG
Jes mit Jana 10 Sam 5 und BabyGirl 23 SSW
kommt ja immer drauf an wo sie platzt. stell dir vor am supermarkt an der kasse Auf der Bank....
bei mir ist sie auf der Toilette mitten in der nacht nach dem pinkeln gerissen/geplatzt.
hab mich in ruhe gerichtet mich geschminkt(hatte ein Handtuch zwischen den Beinen und bin mit zusammen gepressten beinen hin und her getibbelt bis mein mann irgendwann wach geworden ist und mich gefragt hat was los sei. der dachte ich träume und schlafwandle.
wir hatten noch in ruhe was getrunken. er seinen kaffe ich meinen tee und sind dann ca 1,5 stunden später los. geplatzt ist sie gegen 1 uhr 15 und im kkh waren wir gegen 3 uhr und um 7:20 war Ben da:)
das köpfchen muß allerdings im becken liegen. sonst mußt du liegend transportiert werden.In jedem Fall ruhig bleiben.
Du solltest auf jeden Fall abklären lassen, wie weit das Köpfchen schon im Becken sitzt. Aber Du wirst es bei einem Blasensprung auch merken: wenn der Kopf noch nicht fest drin ist, geht Wasser in einem Schwall ab. Sitzt das Köpfchen davor, tröpfelt es nur.
In einem Schwall: der Rat ist immer hinlegen, Popo hoch und RTW anrufen.
Wenn es nur tröpfelt, hast Du noch ein wenig Zeit. Innerhalb von 2 Stunden solltest Du im KH sein. Vor 2 Jahren ist mir abends beim Telefonieren die FB geplatzt...hab noch mit der Hebamme gesprochen, bin duschen gegangen, hab die Tasche fertig gepackt und dann sind wir los. Hatte mir für den Weg ne Binde in den Slip gepackt - hat völlig gereicht! Im KH angekommen gings dann auch ganz schnell...nach 4 Stunden war die Kleine schon da.
Vielleicht steht auch in Deinem Mutterpass von der letzten VS sowas wie "Kopf schwer beweglich" oder so? Komisch, dass Dir das keiner gesagt hat...mir wurde ab der 37. Woche immer gesagt, was ich beim Blasensprung zu tun habe. Beim letzten Mal war das Köpfchen noch nicht ganz fest drin, aber schon so weit, dass es sofort vor den Mumu rutscht, wenn die FB aufgeht...also kein Liegentransport.
LG, wunkelmama ET-7