Hallo!
Ich bereite hier schon mal einige Unterlagen vor und überlege gerade wer am besten das Kindergeld beantragt. Bin ich als Mutter die Antragstellerin oder lieber der Mann. Wir sind übrigens verheiratet-ist es dann sowieso egal wer als erster dort steht?
LG
Mona
Wer beantragt das Kindergeld? Mutter oder Vater
hey :)
also in unserm Antrag steh ich drin, weil ich auch in Elternzeit bin, und da eh weniger "verdien" da sind die 184€ ganz gut ;)
Ansonsten ist es glaub ich echt egal.
Immerhin ist es ein festsatz und nicht Gehalts abhängig.
Nur den Kinderfreibetrag, den wird zumindest für die Zeit wo ich zu Haus bin, mein Mann voll übernehmen, somit steht auf seiner Lohnsteuerkarte 1 Kind und nicht nur 0,5 und auf meiner garkeins
LG Svenja (32.ssw)
Hi,
Ich bin grad fertig mit den ganzen Kram. Wenn ihr verheiratet seid ists egal. Ihr msst euch dann einig sein wer es verwaltet . Viel Spaß noch mit dem Papierkram :-P
LG Katja
Naja so ganz egal ist es nur, wenn es nicht schon Kinder von einem der beiden gibt ;)
Hallo elsi,
na eigentlich die Mutter. DU bekommst das Geld ja bis dein Kind fertig ist mit Ausbildung/ Studium. Also ich kenn niemanden, wo der Mann das Kindergeld bekommt!
LG Maria
Bei uns früher hats mein Daddy bekommen
ich kenne das auch so, dass die Mutter das Kindergeld bekommt - liegt aber auch daran, dass ich nicht so viele Eltern kenne
Aber weshalb sagst du das so definitiv? Also woran machst du in dem Fall den Unterschied fest, ob Mama oder Papa das Geld bekommt? Ich glaube z.B., dass Beamte das Kindergeld mit dem Lohn ausgezahlt bekommen - das heißt, wenn der Mann Beamter ist, bekommt er das Kindergeld (es sei denn, das Sorgerecht hat die Mutter)
es kommt auf die gehaltsart an...
bei uns ist es so, das mein mann beamte ist und da das kindergeld von seiner bezugsstelle kommt und nicht von der kindergeldstelle der arbeitsagentur.
sprich bei uns mußte es mein mann beantragen.
sind hingegen beide elternteile angestellte, dann ist ja generell die arbeitsagentur zuständig und dann ist es egal wer von euch das geld beantragt.
NIcht ganz, denn evtl. frühere Kidner machen da noch einen Unterschied!
Als wir nur die beiden Großen hatten, lief das Kindergeld noch auf mich. Seit der Geburt der Püppi haben wir das aber geändert, und es auf meinen Mann ändern lassen. Hat den Hintergrund, dass der aus erster Ehe schon 2 Kinder hat, und er die als "Zählkinder" mit dazu rechnen kann. Die werden dadurch an erste Stelle platziert, und unsere gemeinsamen rutschen dann an die Positionen 3-5, wodurch wir für sie eben die höheren Kindergeldsätze bekommen. Feine Sache.
Bei der Bankverbindung haben wir dann aber meine angegeben.
Genau das ist der wesentliche Unterschied, die Zählkindervarianten.
Egal ist es, wenn keiner von euch schon Kidner hat, hat einer welche, dann beantragt der das Kindergeld am besten, weil die Kidner dann mitzählen und damit früher mehr Geld gezahlt wird.
bei uns bekommt es mein freund. das hat die hintergründe das er dadurch eine stunde pro woche weniger arbeiten muss (ist bei den beamten so geregelt) und das er das für die riesterrente geltend machen kann und dadurch auch sein eigenanteil geringfügig kleiner ist.
lg jukoo