Hallo zusammen,
um eins gleich vorwegzunehmen, nein, es geht nicht darum, dass ich nicht mehr arbeiten will. Ich möchte lediglich ein paar Tipps, Möglichkeiten oder Erfahrungen haben und keine generelle Diskussion über Beschäftigungsverbote starten.
Nun zu meinem Problem: Ich bin nun in der 30.SSW und bereits seit 4-5 Wochen krankgeschrieben wegen vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung und drohender Frühgeburt. Bis zum Wochenende waren wir für 10 Tage im Krankenhaus und haben Partusisten i.v. bekommen und sind jetzt mit Wehenhemmer oral und Bettruhe nach Hause entlassen.
Leider hat mein FA gerade jetzt für drei Wochen im Urlaub und somit musste ich heute zur Vertretung und natürlich auch das leidige Thema krankmelden besprechen. Ich habe jetzt noch eine Woche und dann komme ich ins Krankengeld, was ja einen erheblichen finanziellen Unterschied ausmacht. Darum habe ich den Vertretungs-FA auf ein mögliches individuelles Beschäftigungsverbot angesprochen,nachdem auch er gesagt hat, dass ich bis zum Mutterschutz nicht mehr arbeiten soll. Darauf meinte er nur, das gäbe immer soviel Rückfragen von den Krankenkassen, er schreibt nur krank, ein Beschäftigungsverbot muss der Arbeitgeber ausstellen...???!!!....
Was mache ich denn jetzt, zwar schreibt er mich bis zum Mutterschutz krank, allerdings bekomme ich dann in ein paar Tagen nur noch Krankengeld, was erheblich weniger ist. Kann ich noch zu einem anderen Vertretungsarzt oder muss ichdas jetzt einfach so hinnehmen? Mein FA ist ja erst eine Woche vor meinem Mutterschutz wieder da... Hat jemand einen Rat?
LG sissy
Arzt stellt kein Beschäftigungsverbot aus...
Also so viel ich weiß, muss der Arzt bei gesundheitlichen Gründen ein BV aussprechen.
Der Arbeitgeber spricht ein BV aus, wenn er keinen MUSCHU-gerechten Arbeitsplatz bieten kann.
Kannst du eventuell noch zu einem anderen FA gehen, bei euch in der Nähe? Vielleicht kennt sich der Vertretungsarzt einfach nicht aus?!
GLG Kiki mit Bauchmaus, 32.SSW
Ich verstehe dasProblem von dem Vertretungs-FA garnicht, also wenn du keine Gründe für ein BV hast, dann weiß ich es auch nicht!
Ich hatte auch ein BV in meiner ersten SS und von Papierkram war hier uch keine Rede!
Ich würde noch zu einem andere FA gehen!
LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 26+1
Hallo,
ich würde bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, bestimmt haben die einen Tip.
Dein Hausarzt kann Dir auch ein BV erteilen.
Mein FA hätte mir schon vor Wochen wg. Mobbing ein BV gegeben. Nachdem ich eine Woche krank geschrieben war, wurde es zum Glück besser. Mit keinem Wort hat Sie von viel Papierkram etc. gesprochen.
Gruß Nicole ssw33+0 mit Gloria 6Jahre und Pierre 4 Jahre
Wende dich mal an die KK, manchmal haken die dann noch nach beim Arzt. ;)
Wende dich an deine Krankenkasse. Es gibt spezielle Sachbearbeiter die für Schwangerschaft und Elternzeit zuständig sind. Wenn du in deiner Schwangerschaft krank wirst und dieser Zustand mit der Schwangerchaft in Verbindung steht, wie in deinem Fall, muss ein BV erfolgen.
So hat es mir meine Sachbearbeiterrin erklärt, auch das die Krankenkassen da jetzt vermehrt hinterher sind, natürlich bedeutet das für ihn mehr arbeit, aber damit soll man sich nicht abspeisen lassen. In deinem Fall ist es ja wichtig und nötig.
Cloti
Ich musste letztes Jahr zum Betriebsarzt, weil meine FÄ mir das BV auch nicht geben durfte. Ich musste aber aufhören zu arbeiten, weil ich nicht ausreichend Titer hatte und ich in einer Kinderarztpraxis gearbeitet habe!
Ich würde auch nochmal einen anderen Vertretungsarzt aufsuchen.
Alles Gute für die weiter SS
Was sind das nur für Ärzte, hier liegt doch ein gesundheitliches Problem vor... Mein Tipp, ruf bei deiner Krankenkasse an und schilder die Situation- dir dürfen durch die Schwangerschaft ja auch keine finanziellen Nachteile enstehen und deine Erkrankung hat ja was mit der Schwangerschaft zu tun.
Und die Begrünung mit den rükfragen ist ja übel, immerhin geht es ja darum, zu überprüfen, ob das BV rechtmäßig ist und wenn er es gescheit begründen kann, dann gibt es ja kein Problem...
LG Steffi
wenn ihr einen Betriebsarzt habt würde ich es über den versuchen. Unter deinen umständen wäre ein BV durchaus sinnvoll. Alles gute!!!!
LG Lilfrekles & LilOne 12 SSW + 4
Vielen Dank schonmal! Ich werde dann wohl morgen mal bei meiner Krankenkasse anrufen und vielleicht nächste Woche nochmal einen anderen Vertretungsarzt aufsuchen, habe da allerdings wenig Hoffnung weil die mich ja nicht kennen. Insgesamt finde ich es aber total ärgerlich, dass man sich jetzt noch mit sowas auseinandersetzen muss!
Schönen Abend euch noch!
sissy
Was ist mit dem Hausarzt?
Ich weiß nicht, ich bin mir nicht sicher ob die sich mit sowas auskennen. Ich meine, normalerweise haben die doch damit nichts zu tun. Kann ich mir nur so schwer vorstellen, dass er das macht, außerdem kennt der ja auch die ganze Geschichte nicht. Außer dem Entlassungsbericht aus dem KH kann ich ihm ja auch nicht viel zeigen und untersuchen wird er mich ja wohl kaum. Wäre aber noch ne Möglichkeit...
hallo Sissy!
Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber soweit ich weiß, kann ein Arzt nur ein BV geben, wenn die Arbeit/Tätigkeit was mit den Beschwerden zu tun hat. Wenn du halt jetzt eben vorzeitige Wehen etc. hast, was ja in jeder SS passieren kann, was nichts direkt mit deinem Job zu tun hat, ist das eben "nur" ein gesundheitliches Problem, wo man dann auch "nur" krank geschrieben wird.
Hatte in meiner 1. SS das gleiche Problem, vorzeitige Wehen, Wehenhemmer, verkürzter GMH, KH-Aufenthalt... ist aber halt einfach mein persönliches SS-Problem gewesen, von meinem Körper ausgehend, und hatte nix mit der Tätigkeit im Beruf zu tun, also nur Krankschreibung, kein BV.
Ist manchmal echt blöd, aber ist leider so.
LG, Sunni