hallo ihr lieben
bin jetzt bei 36+1 und hab heute zum 1. mal akupunktur bekommen damit sich alles lockert, und da fragte eine mitschwangere doch meine hebamme was das dann ist wenn man in den kleinen fußzeh piekt?
sie sagte "das ist dann der rausschmeißer" da musste ich einfach sagen "oh ja den kannst du mir bitte auch gleich setzen"
war natürlich nur ein spaß ich gönne der maus jeden tag im mutterleib :)
machen das eure Hebis auch? also geburtsfördernde akupunktur? und bringt das eigentlich was?
LG Jasmin und bauchprinzessin, die beide noch nicht schlafen können 36+1
machen eure hebammen auch akupunktur?
Hallo!
Ich hatte letzten Donnerstag meine erste Sitzung. Allerdings habe ich eig. keine Hebi aber es macht immer die gleiche bei uns im KH. Mit ihr habe ich 2006 bereits meinen Sohn entbunden, diesmal war ich 2x zum moxen bei ihr (wobei die 2. Sitzung nicht stattfinden musste), sie macht die Akupunktur und ich darf sie jederzeit privat anrufen. Es hat sich quasi so entwickelt.
So vom Thema abgekommen .
Ob es was bringt weiß ich nicht, ob man es nach der Geburt sagen kann ob die Akupunktur was gebracht hat bezweifel ich aber es schadet nicht. Ebenso ist es ja mit dem Himbeerblättertee. Und mit dem Moxen (wobei ich mir einrede dass es in der 34.SSW was gebracht hat der Wille versetzt ja bekanntlich Berge)
LG
Vanessa + Prinzessin, die auch nicht schlafen können 36+5
danke für die antwort..
nur.. was meinst du mit moxen?
Moxen hat mir meine FÄ empfohlen, weil meine Kleine in BEL lag. Da wird mit einer Zigarette aus Beifußkraut die kleinen Zehen abwechselnd erwärmt, dadurch werden die Kleinen aktiver und es kann den entscheidenen Schubs zur Drehung bringen. Alles kann nichts muss!
Huhu!
Meine Hebamme kann massieren und tapen und ihr Kollegin in der Praxis kann Akupunktur. Letzte Woche hatte ich mal wieder die letzte Sitzung bei ihr.
Ich glaube schon daran, dass es was gebracht hat beim letzten Mal...es soll ja:
- den Geburtsverlauf verkürzen...ja! Von der ersten bis zur letzten Wehe 4 Stunden, Muttermund ging super schnell auf!
- mehr Energie fürs Wochenbett liefern...ja! War trotz Zangengeburt mit riesen Schnitt schnell wieder fit, nach 5 Wochen war ich Klettern im Hochseilgarten (gab aber Mecker von der Hebamme mein armer Beckenboden!)!
- gut fürs Stillen sein...ja! Hat prima geklappt, die Kleine hatte 5 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht schon wieder überholt...gab nie Probleme!
Ob es wirklich an der Piekserei lag, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht wars auch der viele Tee... Aber schaden kann es nicht! Bin schon sooo gespannt auf meine zweite Entbindung!!!
LG, wunkelmama ET-7
Hi,
hatte auch geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen, weil die Aussicht auf eine schnellere Geburt zu verlockend war???? Habe auch Himbeerblättertee getrunken, Yoga gemacht, also soviel wie möglich um eine möglichst unkomplizierte und kurze Geburt zu haben. Hatte sogar fünf Akupunkturtermine inklusive dem Zeh (normal sind nur vier Termine) und mein Sohn hat sich trotzdem noch 6 Tage nach ET Zeit gelassen. Als es losging ( bei mir ist die Fruchtblase gerissen), wollte und wollte sich der Muttermund einfach nicht öffnen. Laut Hebamme hätte mein Kleiner sich mind 24h Zeit gelassen, hatte aber KS, denn nach 5-6 h ununterbrochener Wehen habe ich einen Wehenhemmer bekommen, da sich mumundmäßig einfach nix tat, noch nicht mal fingerbreit, meinte die Hebamme. Jedenfalls wurde dann ein Nabelschnurvorfall festgestellt und ehe ich mich versah bin ich für einen Not-KS im OP-Saal gelandet! Einfach nur schrecklich! Ich stand richtig unter Schock, es war voll das Trauma für mich, hatte ich mich doch bewusst für eine normale Geburt entschieden und vorbereitet...!!! Ich will dir keine Angst machen, aber nach meiner Erfahrung bringt das alles nix und ich rate jeder, die demnächst ihr Baby spontan zur Welt bringen wird: Macht euch auf ALLES gefasst und verrennt euch bloß nicht zu sehr in die Vorstellung einer normalen Geburt, denn hinterher hat man nämlich ganz schön dran zu knabbern (war bei mir jedenfalls so, Babyblues hallo! ????) Naja, wollte jetzt gar nicht so negativ klingen, sorry, mir ist die Erinnerung irgendwie wieder hochgekommen...
Wünsche die natürlich eine schöne und problemlose Geburt und dass die Akupunktur bei dir auf jeden Fall was bringt! ????
LG
Meine Hebamme macht auch Akupunktur, allerdings würd ich zur Akupunktur nicht zu ihr gehen. Weiß jetz nicht, wie sie das gelernt hat, aber wenn ich das benötige (so wie jetzt grad wieder: Rücken-Aua und Kopfschmerzen), geh ich zu meinem Heilpraktiker, der hat das richtig gelernt. Also ein Kurs mit über 500 Unterrichtsstunden. Die (meisten) Hebammen machen da nur so einen Crash-Kurs mit ca. 50 Stunden. Das wär mir schon zu riskant.
Auch der Punkt am kleinen Zeh (zum Drehen des Babies) wird von einem "Chinesen" niemals gestochen mit der Nadel. Das tut nämlich monstermäßig weh. Die Chinesen gehen da nur mit Wärme dran.
Ich fühl mich bei meinem Heilpraktiker sehr gut aufgehoben und weiß, dass er es gut macht. Lieber zahl ich ein bißchen was dafür, als dass ich danach Schmerzen hab.
Eine Akupunkturnadel tut nämlich - wenn sie richtig gesetzt ist - NICHT weh!
Schöne Grüße
Spotzal