Nochmal das leidige Thema : Bluthochdruck

Hallöchen Ihr Lieben ;)

Also Ich nehme seid gestern meine Blutdrucktabletten.. allerdings anders als der Arzt gesagt hat. Ich nehme Sie nach Packungsanleitung.. Max. 750 mg am Tag über 3 einnahmen verteilt.

Jetzt messe Ich immer brav nach.

Als ich beim Arzt war lag mein BD bei 180/90 Viel viel zu hoch.
Abends nach 1 1/2 Tabletten lag er dann bei 139/82
Heute früh ohne Tablette 132/76 und nach der Tablette 127/74 .. Sieht doch ganz ok aus, oder?

Nur fühl ich mich von den Tabletten stark müde.. und leichten Kopfschmerz..
In der PA steht aber , das die Anzeichen nach einiger Zeit verschwinden. Hatte jemand ähnliches ?

Will meinem Bauchkäfer nicht schaden.. #verliebt

Freu mich über eure Antworten

;#winke#winke

1

Ganz ehrlich?
Es wird schon einen Grund haben warum dein Doc dir die so wie er es dir gesagt hat, verordnet hat.

Warum änderst du es einfach?!?!?!

Sry aber sowas geht gar nicht, genauso wenig wie einfach Medikamente absetzen ohne den Arzt zu kontaktieren...

2

In der Packungsanleitung steht ganz klar , eine Dosis von 750 mg sollte in der Schwangerschaft nicht überschritten werden. laut Arzt sollte Ich aber 1500 mg nehmen.

Die Tabletten hat mein Hausarzt verschreiben. Meine FÄ ist im Urlaub.

Da mein Hausarzt zuvor auch erstmal fragen musste wieviel man nehmen darf , war ich verunsichert.. Und es ist doch nicht schlimm, wenn ich nach Packungsanleitung nehme..

nacher stimmt die Dosis vom Arzt nicht.. dann hau ich mir 1500 mg von dem Zeug rein?

Meine Nachbarin Arbeitet bei FA und die hatte gesagt ich soll nur 750 mg nehmen.. Wenn der Blutdruck ok ist nur noch 500mg..

3

Ist ja aus deinem Text nicht ersichtlich gewesen.

Dann ist das ja was anderes.

Naja und die Nebenwirkungen wirst du wohl oder übel aushalten müssen.

Es ist ja auch wieder eine Umstellung für deinen Körper, wenn der Blutdruck wieder weniger ist plötzlich.

Deine Werte sind okay.

4

Hallo,
welche Tabletten musst du denn nehmen? Ich nehme Presinol ( methyldopa) und davon nehme ich auch 1500mg am Tag.
Bei meinem Kleinen musste ich die auch nehmen, in der selben Dosierung und ihm gehts prima!

Liebe Grüße
Janni mit bald 3 Jungs

5

Ich finde eine Vorgehensweise ziemlich dumm und unvernünftig. Wieso gehst du überhaupt zum Arzt? Wenn deine FÄ im Urlaub ist, wieso gehst du nicht zur Vertretung? Ein Allgemeinmediziner weiß nicht unbedingt, welche Medikamente für eine Schwangere sinnvoll sind.

Du fragst aber lieber deine Nachbarin oder die Leute hier im Forum, weil du dir nicht sicher bist.

Du bist erst in der 7. Woche und dein Blutdruck ist jetzt schon zu hoch. das wird ja im Verlauf der Schwangerschaft sehr wahrscheinlich nicht besser. So toll ist ein Blutdruck von 130 am Morgen ohne jede weitere Belastung und in deinem alter nun auch nicht.

Wenn du unsicher bist, frag einen zweiten Arzt, aber versuche jetzt nicht, selber mit den Tabletten zu basteln. Das finde ich echt gefährlich.

Gruß
Susanne

6

Hallo
ich bin selber Bluthochdruckpatientin
während meiner ersten Schwangerschafft musste ich morgens 2, mittags eine, abends 2 Presinol nehmen und ein weiteres Medikament...
Bitte nehme die Tabletten so, wie es der Arzt sagt. Damit ist echt nicht zu spaßen..wenn du dir unsicher bist, weil dein Hausarzt dir die Tabletten verunsichert hat, dann geh zur Vertretung von deinemn FA oder ins Krankenhaus...
Der Blutdruck reguliert sich erst nach regelmässiger Tabletteneinnahme

7

Hallo,

ich würde mich auch erst mal an die Dosierung vom Arzt hatten, damit du deinen Butdruck auch konstant unten halten kannst. Vermindern kannst dann immer noch.

Ich habe auch Bluthochdruck (allerdings schon seit 7 Jahren) und habe in der Schwangerschaft auf Presinol 500 umgestellt. Bei mir haben 3x250mg am Tag nicht ausgereicht. Nehme jetzt auch 1000 mg und komme gerade so hin. Sowohl der HA als auch die FA haben einstimmig gesagt, dass man die Dosis noch erhöhen kann bzw. noch einen zusätzlichen Betablocker dazu nehmen kann.

Was die Kopfschmerzen angeht, ist es so, dass die auf alle Fälle besser werden, wenn der Blutdruck sich wieder eingependelt hat. Auch zu hoher Blutdruck sorgt für Kopfschmerzen.

Zu der muedigkeit kann ich nichts sagen, das hatte ich von den Tablette nie.

Viel Erfolg ( und frag nicht so oft die Arzthelferinnen, die sind nicht dafür ausgebildet!)

LG

8

Ich war nochmal beim Arzt.. Mein BD ist in ordnung.. Ich soll die Dosis halbieren.. also morgens eine halbe, Mittags und Abends auch.. so das ich auf 750 mg komme.. Ist also in Ordnung.

Bei meinem Hausarzt bin ich seid 15 Jahren.. Ich wohne in einem Popeligen Dorf.. Der nächste Frauenarzt ist ne gaaaaaaanze ecke weit weg.. Darum der besuch bei meinem HA. Auto habe Ich keins.. Bahn fährt nicht ( JADEPORTumbau)..

Mein HA hat sich aber nochmal mit einer Kollegin (FA) angerufen.. und die hat alles abgesegnet..

Mein Blutdruck reagiert super auf die Tabletten! Im gegensatz zu gestern hat er sich super angepasst und muss nun noch gefestigt werden.
Bei mir wirds Einschleichend darauf eingestellt.. Darum ist es ok das Ich nach Packungsbeilage genommen habe.. Die Dosis wird bei Bedarf dann erhöht/angepasst.
Die volle Dröhnung Direkt am Anfang soll man nämlich vermeiden.. eben wegen Kreislaufproblemen..

Ich gebe jeden morgen meine Werte beim HA ab.. der entscheidet dann in wie fern die Dosis angepasst wird.
Zudem muss Ich sagen , das ich noch nie in einer solchen Situation war.. und ich etwas erschrocken bin , das man direkt so "angegangen" wird.

Genau aus diesem Grund schrieb Ich ja hier im Forum..

Das ist meine erste SS und ich wollte nur Rat..

Ich habe also nix falsch gemacht!

Lieber erstmal weniger also gleich zu viel.. Weil mein Blutdruck wie gesagt direkt darauf anspringt.. und sich im bereich des normalwerts einpendelt.. bei der vollen dröhnung hätte er auch zu tief werden können..