Wer lässt keinen Zuckertest machen?

Morgen zusammen,

ich hatte heute einen Termin beim FA für den Zuckertest.. War für mich echt anstrengend nichts zu essen seit gestern abend, grade weil ich deswegen auch schon im Krankenhaus lag ist es sehr wichtig für mich fast jede 2 Std zu essen.. und dann sprang mein Auto nicht an eben.. grrr :(

aber ich hätte dieses süße Zeug auf nüchternen Magen wahrscheinlich eh nicht runter bekommen wegen der Übelkeit.. Bin jetzt schon ziemlich spät dran mit dem Test, normalerweise wird der im 6. Monat gemacht nur bei mir haben die es irgendwie verschlammt durch meinen Krankenhausaufenthalt..

Jetzt überleg ich ob ich den überhaupt noch machen lassen soll.. Sind welche unter euch die den gar nicht gemacht haben oder nicht machen?

Würde mich über eure Meinungen freuen...

lg tina + Mats 30.ssw :)

1

Ich würde an deiner Stelle fragen, ob es überhaupt dieses ganz süße Zeug ist. Das ist nämlich total unterschiedlich, bei meiner Diabetologen gibt es das etwas teurere Waldbeerenzeug und das ist angenehm erfrischend und überhaup nicht eklig. Meine Diabetologin nimmt dieses extra, weil viele Schwangere mit dem anderen Zeug Probleme haben.

#winke

2

Ich weiß das es bei meinem Arzt total süß ist und so ähnlich wie Traubensaft schmeckt und das geht gar nicht.. :(
Kann ich denn auch dafür zum Diabetologen wechseln oder muss ich den beim FA machen? #winke

4

Du könntest auch zum Diabetologen wechseln, das müsstest du aber mit deiner KK abklären, weil eigentlich nur der kleine Test von denen ohne Indikation bezahlt wird. Vielleicht lässt sich deine KK ja auch darauf ein, wenn du von deinen Problemen erzählst. Allerdings ist der 2h Test ja anstrengender, als der kleine Test beim FA. Beim kleinen Test muss man meines Wissens auch nicht nüchtern antanzen.

#winke

weitere Kommentare laden
3

man MUSS diesen Test ja sowieso nicht machen, das heißt letztendlich bleibt es dir überlassen. Wenn aber irgendwas auf eine Schwangerschaftsdiabetes hinweist, wäre es sinnvoll, diesen Test zu machen. Um einfach eine gute Versorgung für das Baby gewährleisten zu können.

Manch einer lehnt diesen Test auch ab, weil dadurch (angeblich) erst eine Diebetes hervorgerufen werden kann (auf Grund des Zucker-Schocks oder so).

Ich hatte gestern den Test, ohne nüchtern zu sein. War trotzdem eklig. Und extrem (!) süß. Jetzt hoffe ich, dass meine FA sich nicht meldet, denn das heißt, dass der gut ausgefallen ist.

5

huhu,

also ich hab ihn in dieser ss machen lassen weil er ja zur vorsorge gehört und somit nicht als igel leistung zählt.

bei meinem sohn damals wusst ich nicht mal was von nem zuckertest... ich glaub solang sich dein kind ordentlich entwickelt und nicht zu groß ist wäre es sicher nicht schlimm wenn du ihn nicht machen lassen würdest.

lg yvi et -12

12

Mein kleiner ist im moment viel kleiner als der eigentlich sein sollte, deswegen überleg ich ja schon ob ich es jetzt überhaupt noch machen soll :)

14

hmm... ist schon shcwierig, aber auf der anderen seite haben die ja sicher ihre gründe warum sie die zuckertest um die 26.ssw rum machen. bist ja doch schon ganz schön drüber.

frag noch mal den doc was evtl nebenwirkungen sein könnten!

lg

6

Hallo!

Ich hab ihn nicht machen lassen. Aus verschiedenen Gründen (keine "Vorbelastungen" o. ä., wenig Zuverlässigkeit des Testes, Kreislauf hatte sich grad eingespielt,...).
Wenn es keine Gründe dafür gibt, würde ich ihn nicht machen lassen. Und wenn ein Zuckertest, dann den Wert über mehrere Tage beobachten.

Grüße
Lieserl

7

Ich würde ihn machen lassen.

Ich hatte beim ersten Kind SS-Diabetes und hatte aber keine Symptome.
Bin weder übergewichtig, noch veranlagt, noch hatte ich viel Durst oder sonst irgendwas.
Ohne Test hät ich es nie bemerkt.

Und wen ich daran denke was für auswirkungen das für das ungeborene Kind haben kann, dann würd ich ihn immer wieder machen lassen, egal wie weit du bist.
10 Wochen kannst du dann wenigstens noch das beste für dein Kind tun.

Klar ist es eklig, obwohls mittlerweile schon fertige Zuckerlösungen gibt die echt gut schmecken.

Aber ist das mir das Kind nicht wert?

LG caro

8

Hey,

ich sitze gerade beum Zuckerbelastungstest und bin jetzt in der 32. Ssw. Den Test konnte ich vorher nicht machen, wegen meinerstarken Übelkeit, die jetzt aber besser ist. Dieser Saft ist sooo ekelig *würg* :-)

Glg Kiki

13

Ich hätte ja jetzt eigentlich auch so gelitten wie du :)
Also das mit der Übelkeit hat bei mir nie aufgehört.. Oh gott wenn ich schon dran denke :)

24

Boa, ich sage dir was ... nie wieder (hoffentlich) *gg*

Aber ich habs auch überstanden - das Zeug schmeckt echt wiederlich und die Warterei (und der große Hunger dazu) machen es nicht besser... aber wie gesagt, jetzt habe ich es hinter mir :-) #huepf :-D

9

Ich sag's die jetzt mal ganz ehrlich: der Test beim FA ist für den Popo!!! Auf dem Weg ins Labor (wenn der FA es nicht selbst testet!) geht sehr viel Zucker verloren!!! Von daher ist der sehr oft falsch!!! WENN du einen machen lässt, dann direkt im KH!
Sind denn in Deiner Familie Diabetiker? Wenn ja würde ich ihn auf jeden Fall machen lassen, da für dein Kind auch die Gefahr besteht nach der Geburt Diabetes zuhaben!!!
Wenn nicht, Dein Kind nicht zu groß oder zu klein ist... Dann gibt es keinerlei Gründe den OGTT zu machen! Außerdem kann er auch noch später gemacht werden!!! Bei mir wurde er im KH in der 32.ssw auch nochmal gemacht wegen Verdacht auf Ss-Diabetes!!!
Wünsche Dir alles Gute!!!
P.S.: du darfst aber Wasser trinken falls Dir übel wird!!!

16

Ich hatte auch schon überlegt vielleicht sogar zum diabetologen zu gehen, weil die da auch ganz andere Lösungen zum trinken haben als dieser krasse süße beim Fa, wie sieht das denn im KH aus? Was musstest du da trinken?

Hab das auch schon gehört das er sehr unzuverlässig da sein soll..

22

Hallo,

in einer Aussage muss ich dir widersprechen. Es besteht nicht die Gefahr, dass das Kind nach der Geburt Diabetes hat! Es besteht die Gefahr, dass das Kind nach der Geburt enorme Anpassungsschwierigkeiten hat, da es mit seinem Insulinhaushalt nicht zurecht kommt. Wenn eine Schwangere eine unbehandelte Gestationsdiabetes hat, produziert das Kleine im Bauch für die Mutter Insulin mit. Nach der Geburt kann es diese Funktion aber nicht sofort wieder regulieren und bekommt massive Probleme.
Wenn die Eltern/Großeltern/oder sonstige Nahe Verwandte mit einer Diabetes Typ II vorhanden sind, ist das Risiko im Verlauf des Lebens selbst an dieser Krankheit zu erkranken immer erhöht!!!
Der Zuckertest tut nicht weh er ist höchstens unangenehm. Aber man sollte sich überlegen, ob man diese 3 Stunden nicht auf sich nimmt und in der Folge dafür ein Neugeborenes hat, dass bei einem auf dem Zimmer liegt und keine Anpassungsschwierigkeiten hat. Ich glaube du würdest dich ganz schön ärgern, wenn dem nicht so ist und du genau weißt du hättest es verhindern können - oder???

viele Grüße
von Einer die selbst zum 3. Mal Gestationsdiabetes hat und auch Insulin spritzen muss

PS: Ich find die ganze Piekserei auch nicht gerade lustig, aber ich weiß wofür ich es tue!!!

weiteren Kommentar laden
10

hi,

ich möchte dir dazu raten, dennoch den test machen zu lassen.

bei meiner zweiten schwangerschaft war ich der gleichen meinung, und verneinte die ärztliche anfrage, als ich in der 30. SSW war. auch hatte sonst keiner diabetes in der familie.

das ende vom lied war ein baby, das wärend der geburt stecken blieb. ich einen dammschnitt hatte und mit morphum abgeschossen versuchte dieses kind mit einem arzt auf dem bauch raus zu pressen. dadurch wurde sein rechtes schlüsselbein gebrochen und er sah aus, als ob er mit mike tyson gekämpft hätte. er war 58cm groß, 4375g schwer und hatte einen Ku von 36cm. er hatte wegen dem zucker anpassungs probleme.
er hatte lange entwicklungs defizite, da er nur was mit links machte. wir benötigten 40 mal krankengymnastik nach bobath, bis er alles wieder aufgeholt hatte. später gingen wir 30 mal zur logopädin und noch heute hört man es raus, das er ein sprachliches defizit hat.

beim dritten kind lies ich recht schnell diesen test machen und der fiel positiv aus.
nur anders essen reichte nicht aus und ich spritzte insulin.
damit es keinen schaden nimmt, lies ich es per KS holen. sie war zarte 51cm lang, 3425g und hatte einen KU von 33,5cm.

schon ein krasser unterschied, was gewicht und größe angeht, nicht war?

ein jahr nach ihrer geburt wurde typ 2 diagnostiziert.

beim vierten kind spritze ich auch insulin und sie kam per KS zur welt.

mittlerweile hat auch meine mama diabetes...

es ist für dich vielleicht eklig zu trinken, aber du kannst dir/auch viel ersparen dadurch #pro. also nase zu und runter mit dem zeug ;-).

#winke bettina

11

Guten mogen :-)

Es ist schwierig deine Frage so pauschal zu beantworten..
Bei mir wurde ja zB SS-Diabetis festgestellt, aber ich bringe auch definitiv die Veranlagung dafür mit. Ich selbst hatte ein Geburtsgewicht von 4500 gramm, bin adipös und mein Vater hat jetzt im Alter auch Diabetis bekommen.
Vor der SS hatte ich nie Probleme mit Zucker und mein Sönchen ist auch immer wunderbar zeitgerecht entwickelt und die Versorgung ist wunderbar.

Natürlich wurde trotzdem meine Ernährung umgestellt. Das ansich ist klasse, ich nehme nicht weiter zu (bin jetzt 28 SSW) bis jetzt sind es 15 Kilo. Eher nehme ich etwas ab.
Aber trotzdem soll ich ab heute Insulin spritzen, obwohl meine Werte relativ ok sind, ein paar Ausreißer, generell ist der Wert morgens leicht erhöht.. deswegen das Insulin #aerger

Irgendwie sind die Behandlungsmethoden total unterschiedlich, andere Wertvorgaben, etc.

Worauf ich hinaus will ist, dass vieles auch ein bisschen verrücktmacherei ist!
Wenn du also keinerlei Veranlagung hast, wie zB übergewicht oder Erkrankungen in der Familie, dann würde ich es auch lassen.

LG