gebeugtes Arbeiten

Hallo ihr Lieben,

nach meinem BV dar ich nun endlich wieder arbeiten gehen :-D

Da ich als Kosmetikerin (hauptsächlich Fußpflege) arbeite ist gebeugtes sitzen im Arbeiten ja vorprogramiert. Nun hatte ich gestern Abend nach meinem ersten Arbeistag starkes ziehen im UL und Rücken.
Nun hab ich heute auch noch Hausbesuche, wo ich auf einem Fußhocker vor dem Kunden sitze und mich wieder stark beugen muss.

Hat jmd ähnliche "Probleme" und kann mir evtl Tipps geben? Meine Sorge ist, dass der Krümel vlt so zu stark eingeengt wird?!

Ich danke euch für Antworten!

Kathinka+#ei (12+3)

1

Wenn du bedenkst das die meisten Frauen früher Feldarbeit o.ä. gemacht haben, dass hauptsächlich in gebückter Haltung stattfand glaub ich nicht das was passiert.
Zur Not ruf deine Hebamme oder den FA an.

Im GVK wurde uns empfohlen ab der 35/36 Woche viel Gebückt zu stehen/ hängen damit der wurm am besten mit dem Rücken vorne leigt, soll wohl besser für die Geburt sein.

Sonst ist der Tipp den ich bekommen hab bei Rückenschmerzen, ich solle mich tapen lassen, das wäre das was am Besten helfen würde.

2

Huhu,

ich sitze ca. 8 Stunden am Schreibtisch - ist zwar nicht direkt gebeugt, aber ich spür meine Kleine oft boxen/treten - ich frag mich das ehrlich auch oft ob ich sie (trotzt Schwangerschaftshose) vlt. einenge #gruebel .... allerdings bin ich schon in der 23.SSW !

In der 13. Woche glaub ich noch nicht daß es dem Krümelchen schon so viel ausmacht, hat ja noch viel Platz - will es aber nicht mit Sicherheit behaupten!! Ich vermute aber mal daß es DIR selbst bald sowieso unangenehm wird, die gebeugte Haltung...
Weshalb hattest Du denn ein BV?

LG joschi

5

Danke für deine Antwort.

Ich hatte ganz am Anfang (3. SSW) eine Konisation wegen PAP4a. Da wußten wir noch nichts von der Schwangerschaft.

Wegen der OP und auch meiner "sehr netten" Chefin hat mein FA mir BV bis zur 12. Woche ausgestellt.

LG Kathinka

3

Ich arbeite in der Pflege im Altenheim und muss mich auch ständig bücken und hinhocken, um den Leuten die Füsse/Beine zu waschen, Socken,Hose und Schuhe anzuziehen.
Bin in der 22. SSW und bisher hat es dem Baby nicht geschadet. Anstrengend ist es trotzdem, das kann ich nicht abstreiten.

Einen Tipp habe ich aber nicht.

4

Kürzlich hat mir eine Hebamme, die im Kreißsaal arbeitet erklärt, dass immer mehr "Sternengucker" auf die Welt kommen.

Mitunter könnte darfür eine Erklärung sein, dass wir Mamis inzwischen zuviel Zeit in bequemer, aufrechter Körperhaltung verbringen. So machen es sich die Zwergen auch gern mal falsch herum gemütlich. Als die Frauen noch mehr Feldarbeiten tätigten, war die Körperhaltung so, dass das Baby sich automatisch in die richtige Lage positioniert hat, da es ihm ansonsten unbequem war.

6

Danke für deine Antwort.

Es ist für mich gut zu wissen das es dem Kind nicht schadet wenn man während der SS ganz normal weiter macht :-)