Geburtsplanungsgespräch. Wozu? Völlige Enttäuschung.

Mahlzeit :-)

Also ich bin soetwas von enttäuscht, richtig sprachlos. Ich hatte mich riesig auf diesen heutigen Tag gefreut und was war?

Im Wartezimmer 3 Formulare ausfüllen, dann rein zur Hebamme die dann alle Daten aufgenommen hat und nur noch eine Unterschrift brauchte wegen der Erkennung einer Stoffwechselerkrankung vom Baby und das wars.
Dann ab zur Oberärztin die der Horror schlecht hin war. Robust, tiefe Stimme, Augenringe und blutdurchtränkte Augen. Naja egal, jedenfalls waren ihre ersten Worte: Haben sie Fragen? Ich war völlig platt. Naja ich war wie gelähmt. Sie wollte dann nur eine Unterschrift zwecks PDA falls ich dann spontan eine möchte und das wars. Das war die schnellste Abfertigung in meinem Leben die ich je hatte.

Es wurden keine Untersuchungen wie CTG oder Ultraschall gemacht und außerdem hatte ich mir vorgestellt ob sie fragen, wie ich entbinden möchte. Also Wassergeburt oder oder oder und in welchem Zimmer 1, 2 oder 3 Bettzimmer. Nix. Für mich war dieser Weg völlig umsonst und es kam mir nur so vor als wäre ich da gewesen um Unterschriften abzuliefern falls etwas bei der Geburt passiert und sie abgesichert sind. Dabei war der Infoabend total genial und auch die Bewertung dieses KH. Aber das heute topt echt alles.

So, nun hab ich mich ausgeheult^^

LG Katrin

1

Oje!

Ich kenne die Klinikvorstellung nur so: Papierkram ausfüllen, CTG schreiben, Abstrich machen, US und vaginale Untersuchung. Auf Geburtsplanung ist man da auch nie eingegangen.

Dieses Mal lase ich aber nur US machen, fülle die Papiere aus und werde einen Geburtsplan abgeben. ;-)

2

Hallo,

das ist der Grund, warum ich dieses Bohei nur bei meiner 1. Tocher gemacht habe. Bei meinen anderen beiden und auch aktuell hab ich meine Beleg-Hebi und die regelt den Kram schon vorweg, ohne mich damit zu belästigen. :-)

Ich gehe einfach in die Klinik und presse, was das Zeug hält (bestenfalls). #schein

Diese Anmeldegespräche kann man sich echt sparen.

LG Yvonne

3

Hallo Katrin,

vielleicht gibt es noch ein weiteres KH in Deiner Nähe? Dann melde Dich doch dort auch noch an und schau ob das Gespräch dort anders läuft..... Ich vermute, dass es überall gleich ist. Es ist aber wichtig, dass Du Dich wohl fühlst?...

Bei mir war es ähnlich. Ich müsste zwar noch nichts unterschreiben, aber ich habe die Zettel mitbekommen und soll sie zur Geburt mitbringen. Naja, ich hab mir zu Hause durchgelesen, über was ich angeblich alles aufgeklärt wurde und habe erstmal frohlich durchgestrichen. Risiken PDA? Nö ..... Keiner was gesagt..... Blutentnahme am Köpfchen des Babys.... nö ..... Keiner erwähnt usw. ..... War erstmal echt zickig. Aber ich glaube, dass ich selber einfach überfordert war.....

Ruf doch in der Klinik an und bitte um einen Telefontermin. Da kannst Du dann Deine Fragen stellen....

4

Hallo,

bei meinem ersten Sohn bin ich bei 42+0 einfach in den Kreissaal maschiert, ein Geburtsplanungsgespräch hatte ich vorher nicht.

Jetzt werde ich so ein Gespräch haben und mich natürlich auch auf dieses Gespräch vorbereiten, weil einiges davon abhängt. CTG können sie sich aber auch sparen, wozu, das gibt es doch bei jeder VU. Also wenn mich dann die Ärztin fragt, ob ich fragen habe, dann habe ich schriftliche Notizen mit, damit ich auf alles vorbereitet bin.

Vielleicht überlegst du nochmal genau, was du eigentlich willst, hälst es schriftlich fest und startest einen neuen Versuch.

Wenn du fragen bezüglich der Zimmer und der Geburtsart hast, warum hast du deine Fragen dann nicht formuliert?

Ella

5

Naja, Fragen hatten wir schon, aber mein Mann und ich waren von der Art die sie uns entgegengebracht haben, also keine Zeit, alles schnell schnell... so etwas von überrant und man hatte sich richtig unwohl gefühlt. Da war man auf eine Art und Weise froh wieder draußen gewesen zu sein. Da hätte man mit dabei sein müssen. Es war wirklich nicht schön. Danach hab eich mir nur gedacht, dass man sich den Weg hätte sparen können und einfach ins KH, wenns los geht. Ich hoffe du verstehst ein bisschen was ich meine. Wir haben am WE GVK für Paare. Mal sehen, vielleicht findet dort jemand noch ein offenes Ohr. Also ein bisschen Menschlichkeit von denen zu erwarten ist doch wohl normal, oder. Ist ja immerhin meine erste Geburt. Bei der zweiten wäre es mir egal gewesen.

LG Katrin

8

Naja die machen solche Gespräche so oft und erwarten vielleicht auch einfach, dass sich Schwangere vorher ein paar Gedanken zu dem Gespräch machen.

Ich war natürlich nicht dabei, aber das Aussehen der Oberärztin ist doch wirklich total wurscht und das sie eine tiefe Stimme hat, dafür kann die Dame wahrscheinlich auch nichts. Wenn es gerade stressig da zu ging, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass es ein KH ist und dort immer viel Betrieb ist.

Vielleicht ist dann ein KH nicht der richtige Ort für dich um zu entbinden. Im KH geht es ja schon immer ein bißchen hektischer zu. Zur Sicherheit solltest du dir noch ein anderes KH anschauen, nicht das du dann während und nach der Geburt auch so überrannt wirst. Das wäre für dein Gefühl sicherlich nicht so gut.

Menschlichkeit...hmm kommt drauf an, kann ich schlecht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Sie hat dir halt diese Frage gestellt und da wäre der Punkt gewesen, das Gespräch in die Hand zu nehmen und mit ihr über alles zu sprechen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich glaube deine Erwartungen waren vielleicht auch ein bißchen "zu viel".

In allererster Linie dient die Anmeldung dazu, sachen zu machen, die man dann bei der Geburt nicht mehr machen muss. So richtige "Geburtsplanung" mit Untersuchung gibt es meist nur, wenn es irgendein Risiko gibt und geklärt werden muss ob KS oder ähnliches.

Meist ist es eh so dass es anders kommt als geplant...insofern: Wassergeburt kannst du nur dann machen wenn hebis ok sagen UND eine Wanne frei ist. Das gleiche gilt für die Zimmer...ist alles voll, kannst du kein 1-Bett Zimmer haben...ist alles frei liegst du vielleicht (ohne Zuzahlung) allein im 3 Bett Zimmer.

Und die Ärztin...ich schätze lange Schicht und viele Patienten..das ist leider normal. :-( Ich weiss noch, dass der Arzt der mich wegen KS aufklärte (als ich wegen akutem HELLP eingeliefert wurde) immer nur gähnte...er hat sich dann auch entschuldigt und gesagt "keine Angst ich entbinde sie nicht.,ich darf nach 24 h nun auch wieder heim ;-)"

Ich denke wenn das KH sonst einen guten Ruf hat wird dort schon alles gut gehen :-) wenn du mit Wehen eingeliefert wirst, kümmert man sich auch anders um dich...

#klee lusanna

7

huhu,

also ich komme auch gerade von der Geburtsanmeldung und bin auch enttäuscht. Es wurde "nur" nach Allergien und Geburtswünsche gefragt. Da ich nicht weiß wie eine Geburt für mich persönlich so abläuft habe ich mich nicht weiter zu geäußert. Ich sagte nur das ich so weit es geht auf Schmerzmittel und Kaiserschnitt verzichten will und gleich anlegen möchte, evt. auch ambulant entbinden will.
Ich habe extra mein Herzmann mitgenommen damit er dabei sein kann (Die Vorsorgetermine sind immer so spät und er muss arbeiten ). Letztendlich hätte ich die Formulare auch selbst ausfüllen können und zur Geburt mitbringen können. Das hätte uns die Anfahrt gespart#schwitz

#winke

9

Hach, da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht und nicht ein einziger Miesepeter bin. :-p Mein Planungsgespräch war auch eine einzige Farce, am besten war noch, dass die Hebamme Witzchen über meine beiden FG im letzten Jahr gemacht hat. Da fehlten mir wirklich die Worte! Mit sowas spaßt man ja nun wirklich nicht!!#nanana

Da das Ganze Stelldichein so lustig war, darf ich in der 35. Woche noch mal wiederkommen und bespreche dann die Details mit dem Chefarzt. Hoffentlich hat der eine andere Auffassung von Humor. Dummerweise gibt es bei uns nur zwei Krankenhäuser vor Ort und im andren habe ich ganz bescheidene Erfahrungen gemacht, asl ich dort vor enem Jahr meine 2. AS machen lassen musste. Da will ich erst recht nicht hin. Blöd, aber immerhin hat die Kliniuk jetzt eine Neo und man weiß ja nie ...

Kopf hoch, das wird schon. Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden und tröste mich mit dem Gedanken, in der Klinik ja das tollste Geschenk meines Lebens zu bekommen und dann können mich die blöde Ärzte und Hebammen da mal. :-)

Annelottel mit Bauchfloh in SSW 32