Weiss jemand wie hoch der Progesteronwert im Verlauf der SSW sein muss

Hallo,

ich bin jetzt in der 17. ssw und habe bis letzte Woche Proluton (Progesteron) gespritzt bekommen. Eigentlich sollte ja die Plazenta die Produktion ab der 12 ssw übernehmen, hat es aber nicht. Ab der 15 ssw begann der Wert dann zu steigen. Als er bei 27 lag, meinte die KIWU praxis dass ich nicht mehr spritzen brauche. Ich hab dass heute nochmal überprüfen lassen und noch einmal nachgespritzt.
Heute lag er bei knapp 34. Er steigt also, aber eher langsam.
Ich hab jetzt angst wenn ich das absetzte, dass was passiert..#zitter#heul

lg

Susan mit Bauchprinz#verliebt

1

Hallo Susan,

kann deine Angst sehr gut verstehen, bin jetzt in der 16. SSW und ich nehme Utrogest Kapseln vaginal seit meiner ICSI, anfänglich 3X2 also 600 mg tgl. Angeblich sollte man die ab der 8. SSW absetzen.

Ich wollte die immer mal wieder ausschleichen hab dann angefangen runter zu schleichen mit 3X1 usw. und bin gekommen auf alle 2 Tage eine Kps. abends und jedesmal kurz bevor ich die ganz ausgeschlichen habe fängt bei mir eine Blutung an, wofür keine Ursache gefunden wird!

War dann im KH und der Arzt meinte er wüsste zwar auch nicht ob es hilft aber ich sollte wieder 2X tgl 1 Kapsel nehmen und das auch so weiter machen, das wäre auch nicht schlimm für das Baby wenn man es die ganze Ss durchnimmt.

Werde meinen FA auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen ob er mal das Progesteron bei mir bestimmen kann.

Ich wollte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen, meinem Baby geht es ja weiterhin sehr gut! Aber wollte nur sagen, dass dich vielleicht dein Gefühl nicht trügt und du dahingehend am Ball bleibst! Weiß ja auch nicht ob das mit meiner Blutung überhaupt am Progesteron liegt, aber es könnte ja sein.
Vielleicht kann dann dein FA auch vorsichtshalber immer deine Werte bestimmen, zur Sicherheit oder so. Man weiß ja nie was hilft und was nicht! Es ist alles so ungewiss i.d. Ss und man krallt sich an jeden Strohhalm um sich unerklärliche Dinge zu erklären, zumindest geht es mir so!

Hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verunsichert als vorher.

GLG Steffi

2

Hab nochmal ein wenig gegoogelt und folgende Seiten fand ich ganz gut.

http://www.frauenarzt-kowanz.de/frhfhlgbrtn.html

http://www.umm.uni-heidelberg.de/inst/ikc/ikc-endokrinologie.html

LG

3

danke:-)

:-)mhh, ist schon schwierig, auf der einen Seite will ich nix riskieren, auf der anderen Seite sollte ich mich ja schon auf die ärzte verlassen müssen. Weiss jetzt auch nicht so genau, was ich mache. Die Untersuchung heute war ja eigentlich auch nicht angeordnet sondern ich bin einfach so hin. Vielleicht lass ich mir noch einmal die Spritze geben und lass es somit langsam ausschleichen. Weiss allerdings auch nicht was passiert wenn man das Progesteron überdosiert, weil die Plazenta ja schon was bei mir bildet....#gruebel

lg

Susan

4

Hm,

bin eigentlich auch dafür Ärzten zu vertrauen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass man gerade wenn man durch ICSI schwanger geworden ist, man zumindest was diese Themen angeht, manchmal besser informiert ist als so manch ein Klinikarzt und niedergelassener Gynäkologe. Diese befassen sich doch ganz oft eher mit dem Tagesgeschäft.
Was ja auch nicht schlimm ist und ein stückweit ganz normal! Was ich nur nicht haben kann sind Ärzte die auf Fragen erst gar nicht eingehen und Ideen von Patienten sofort abtun nur weil sie sich in ihrem Ego angegriffen fühlen, etwas mal selber nicht zu wissen. Es ist eben das Zeitalter des informierten Patienten und es gibt ja auch zu allen Gesundheitsthemen tausende von Infos im Netz, die kein Arzt der Welt alle auswendig wissen kann! Und natürlich gibt es auch immer Neuerungen, die auch ein Arzt nicht immer sofort mitkriegt wenn er von morgens acht bis abends sechs in seiner Praxis sitzt und ackert.

Es schadet ja nicht, immer wieder explizit nachzufragen wenn man Sorgen in eine bestimmte Richtung hat, oder Fragen.

Aber ich bin auch eh ein Mensch der nur schwer vertraut da ich ja schon mit einigen Blitzbirnen unter der Ärzteschaft zu tun hatte und aber auch mit ganz tollen!

Sorry für mein #bla musste mal raus ;-)

LG und du wirst es bestimmt richtig entscheiden und alles wird gut gehen!

Ganz viel Glück weiterhin!

weiteren Kommentar laden