Wann wird der MuMu wieder tastbar?

Guten Morgen,

Freitag geht es in den 7.Monat#verliebt und ich beginne mich mit der Geburt anzufreunden. Mich würde interessieren, wer von Euch seinen MuMu selbst ertastet.
Manche meiner Bücher sagen, dass wäre gut möglich kurz vor der geburt und ich hab etwas Bammel, dass ich wie meine Mutter kaum merke, dass das die Kinder fast draußen ist.

Habt Ihr Erfahrungen? In der KiWu Zei habe ich meine MuMu immer zur Hilfe genommen und war schon sehr baff, dass er ab der 11.SSW so gar nicht mehr erreichbar ist.

Mal gespannt was Ihr zu berichten habt#freu

Ganz liebe Grüße, besonders an die Juli´s und Augusti´s#liebdrueck

Valith & Justus 22+5#verliebt

1

Sei doch bitte so lieb und lass die Finger vom Muttermund. Du kannst so Keime reinbringen und mal ganz ehrlich, was hast du davon, wenn du ihn fühlen kannst.

lg

2

um zu vermeiden keime oder ähnliches in die gebärmutter zu schleusen rate ich davon an den muttermund zu ertasten.
seit ich weiß, dass ich schwanger bin lasse ich die finger davon.

das wird dir auch deine hebamme und dein arzt raten. wenn die den muttermund ertasten benutzen sie sterile handschuhe. und das hat eben auch seinen grund.

also ich wäre da vorsichtig

3

Hi,

ich sollte vielleicht präzisieren:
Dieser vorschlag kommt aus dem Buche einer Hebamme UND natürlich würde ich Handschuhe tragen!!Um das Risiko einzudämmen, falls er durchlässig ist.

Meine Frage sollte sich auch an die richten, die damit Erfahrung haben. Ich bin dankbar für Eure Hinweise, aber in mir kam grad auch die Frage auf, ob Ihr mit Eurem Mann mit sterilen Kondomen schlaft?

Nehmt es mir nicht übel und habt einen sonnenverwöhnten Tag.

#sonne
#danke

4

du musst es selbst wissen. es geht auch nicht nur um die keime, sondern auch um die manipulation. ich hoffe, dass du in paar wochen nicht von vorzeitigen wehen schreibst, denn das provozierst du damit.

nimm es mir nicht übel.

wünsche dir auch einen schönen tag.

6

Nein, quatsch, finde ja gut, dass wir alle unsere Meinung haben dürfen.

Ich hatte auch nicht vor, mir ab der 30.ssw jeden tag ein Bild zu machen, mir geht es eher darum, kurz vor der Geburt, nicht jeden Abend ins KH fahren zu müssen, um dem zu entgehen, was meine Mutter erlebt hat.

Ich wollte eher meinem Gefühl ein Instrument zufügen und hab deshalb nach Erfahrungen gefragt. Ich spreche mal meine hebamme im September drauf an, mal gucken was die sagt.

Lieben Gruß

5

Du bist kein Arzt! Lass die ran die Erfahrung damit haben! Ob mit oder ohne Handschuhe, du solltest da nicht ran gehen denn schon das abtasten kann zu Wehen führen, das wird oft beim FA ganz zum Ende hin gemacht um die Geburt anzuregen und außerdem heißt ein offener MuMu noch lange nicht das es losgehen muss! Der kann schon in der 36.ssw offen sein und es dauert trotzdem bis zum Schluss!

#winke