Hallo ihr Lieben,
ich bin inzwischen in der 24. Woche schwanger - eigentlich ist alles gut, aber ich mache mir immer wieder Gedanken zum Thema Abstrich und HPV.
Im letzten Jahr hatte ich einen IIIer und einen IIID mit HPV high risk,Typ 66. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, hat sich dann aber von alleine wohl wieder erledigt - zumindest waren die Abstriche immer okay.
Bin dann nach den Abstrichen zur Homöopathin, habe u.a. Sepia genommen und mein Abstrich im Januar war wieder auf II (dieser wurde aber bei meiner neuen FA gemacht).
Im März wurde ich dann ja schwanger.
Irgendwie mache ich mir aber immer und immer wieder Gedanken über diese Sache und frage mich immer, was ist wenn der Abstrich nun schlechter wird?
Habt ihr Erfahrungen, ob sich so ein Befund in der Schwangerschaft auch so gut halten kann? Mache ich mir selber zu viel Panik damit?
Bei meiner nächsten VU am 22.08. wollte ich auf jeden Fall nochmal um einen Abstrich bitten....
Eure Erfahrungen damit?
VG
Engelneu mit Felix 24. Woche inside
Schwanger, Pap 2 - aber davor zwei 3er...
ich bin auch schwanger(30ssw)und habe in der 12 ssw die Diagnose Pap4a bekommen.Muss seitdem alle 8 Wochen zum Abstrich ,aber Diagnose ist geblieben und nun wird bis zum Ende der SS gewartet.Es wird nichts gemacht,weil man ja nichts wirklich machen kann.
Also ich denke mit Deiner Vorgeschichte ,musst Du Dir trotzdem erstmal keine Sorgen machen
Ansich gibt es wohl wenig Erfahrung damit.
Alles Gute!
Ich hatte im September 11 und Januar 12 jeweils PAP IIId woraufhin mein Arzt riet mit der Schwangerschaft zu warten. Hab dann ne Gewebeprobe entnehmen lassen und die war unauffällig. Daraufhin habe ich die Pille abgesetzt und war im März schwanger, PAP war dann auf II. Generell sagt man ja, daß es nur auf eine Vorstufe hinweisen kann, weswegen kein akuter Handlungsbedarf besteht. Wenn der Abstrich nach der Geburt nicht besser ist würde ich eine Konisation machen lassen. Habe von einer befreundeten Arzthelferin gehört, das sie eine Patienten hatten ebenfalls mit PAP III vor der Schwangerschaft, danach war der Befund unauffällig!!! Also nicht unnötig Sorgen machen. Alles Gute für dich!!!
Hatte vor der SS immer damit zu kämpfen ebenso 3D und high risc. Stand einmal kurz vor der Konisation. Sie sagte durch die SS wird meistens nochmal schlechter weil eben der körper mit anderen dingen als Abwehr zu tun hat. Bei mir wars genau umgekehrt. Seit der ss wurde es allmählich immer besser jetzt bin ich auch bei 2. Malsehen wies danach wieder ist.