Tschüss Zahnfüllung... Und jetzt?

Guten Abend zusammen,

vielleicht liest das ja sogar jemand vom Fach, ansonsten freue ich mich über Erfahrungsberichte....

Vor drei Tagen ist mir ein Zahn 1a durchgebrochen :-[ Vor gut drei Jahren wurde an diesem eine Wurzelbehandlung gemacht, also eh schon nicht mehr so fit das gute (schlechte) Stück.... Gestern hatte ich dann endlich beim Zahnarzt Termin. Der hat mir kurzerhand das angeknackste Stück gezogen (toll, ein halber Zahn im Mund #aerger ) und eine provisorische Füllung drauf gemacht. Er meinte noch dass es sein kann dass die Füllung sich wieder löst weil der Zahn wohl so blöd gebrochen ist dass die Füllung keinen richtigen Halt hat und nach der SS dringend eine Krone drauf muss.

Tja, eben hat sich die Füllung verabschiedet #schmoll
Es fühlt sich schrecklich an (also wirklich nur vom Gefühl her mit der Zunge, hab keine Schmerzen) und ich hab die Worte vom ZA im Kopf "die Zahnwand ist so dünn, Ihnen kann auch der restliche Zahn dann noch weg brechen" #heul

Wäre es einer der hinteren Backenzähne würde ich da Montag auflaufen und sagen er soll ihn einfach ziehen... aber es ist der zweite Zahn (nach hinten gezählt) nach dem Eckzahn und da würde eine Lücke mehr als nur auffallen (finde ich zumindest wenn ich so in den Spiegel schau).... Eine Krone ist so weit ich weiß in der SS nicht möglich und würde wohl auch absolut unseren finanziellen Rahmen sprengen, aber ich kann auch nicht alle paar Tage hin um mir ne neue Füllung setzen zu lassen #heul

Mensch, was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Oder vielleicht doch Zahn ziehen lassen und auf den Hochzeitsbildern in knapp einem Monat dann nur lächeln und nicht lachen? #zitter

Ich möcht grad einfach nur heulen deswegen - alle Zähne sind super nur dieser eine zickt rum #heul

Sorry fürs jammern und danke für eventuelle Tipps.

Verzweifelte und traurige Grüße,

Eve

1

Hallo,

geh doch morgen zum Zahnärztlichen Notdienst die können dir nen Stiftaufbau machen dann hält die Füllung besser. Und wenn die Füllung auch wieder bricht wirst du um ein Krone nicht drum rum kommen die übrigens auch gemacht werden kann wenn du schwanger bist (bin Zahnarzthelferin).
Viel Glück
LG
Sonjast.

2

hallo,
ich bin zwar nicht vom Fach aber das gleiche war bei mir auch mal der Fall, nur mit dem Unterschied das es ein Backenzahn war. Ich hatte eine Entzündung im Zahn und dann wurde er getötet. da ich aber permanent Schmerzen hatte (auch als er tot war) hat der Arzt ihn dann offen gelassen. das war etwas nervig weil ich permanent ein Zahnstocher dabei haben musste aber sonst ging es dann.
Naja beim Döner Essen ist mir dann die innere Hälfte abgebrochen und ich hab die dann noch auf dem Parkplatz raus gezogen. War kurz beim Zahnarzt er hat ein Medikament darauf bekommen damit die Wunde schneller abheilt und überprüft ob die andere Zahnhälfte noch fest sitzt.
Ich habe dann knapp 2 Jahre mit einem halben Zahn gelebt und bin eg ganz gut damit klar gekommen. Schmerzen hatte ich nur als ich eine Erkältung hatte und meine Nasennebenhöhlen zu saßen und Druck ausgeübt hat.
Ein Füllung war garnicht möglich und eine Krone oder Brcüke hat mir keiner vorgeschlagen. Ich hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Naja ich hatte später starke Schmerzen so das der Zahn entfernt werden musste. ich komme nun auch ganz gut damit klar. Wobei mir schon einige Zähne fehlen Dank eines behandlungsfehlers meines Zahnarztes damals :-(
Naja ich persönlich würde dir raten die andere Hälfte ziehen zu lassen denn ich bezweifel das sie auf kurz oder lang hällt,...

Meine Hälfte musste aber unter Vollnarkose gezogen werden weil ich Betäubungsmittel nur schlecht vertrage und diese auch nur schlecht, wirken und man mir wegen einer Wurzelfehlform im Zahnfleisch rumschnippeln musste. Falls Röntgenbilder von dir vorliegen und man zieht das man die Hälfte gut ziehen lassen kann würd ichs machen wenn du nicht in naher Zukunft eine Krone bekommen kannst.

Aber ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt nochmal reden und die Chancen abwiegen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Naja sorry für das ganze #bla aber das ist so die Erfahrung die ich mit halben Zähnen gemacht habe ;-)
Ich wünsch dir alles gut

3

Guten morgen, ich würde mir den Zahn auf gar keinen fall ziehen lassen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat würde ich zum Notdienst gehen, und mir einen stiftaufbau mit füllung machen lassen. Und in der Schwangerschaft kann man auch ohne Bedenken eine Krone machen lassen. und ich weis wo von ich rede da auch ich ein Zahnarzthelferin bin. Lg

4

Guten Morgen,

wenn du nicht verheiratet bist und dann in Elternzeit bist,
ist oft das Einkommen so gering,

dass man es komplett von der Krankenkasse bezahlt bekommt.

5

Hallo,
Hatte gerade ein dejá vu. bei mir lief es genauso... Übrigens der gleiche Zahn, bei mir unten rechts. Nachdem er bei mir durchgebrochen war hatte ich immer wieder neue Füllungen bekommen, eine Krone war lange nicht machbar, da ich noch Schmerzen hatte aufgrund einer Entzündung unter dem Zahn. Es wurden schon Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion gemacht. Letztes Jahr wurde er dann gezogen da die Schmerzen immer schlimmer wurden und man hat festgestellt, dass er auch von unten her gespalten war, also nix mehr zu retten. Endlich bin ich schmerzfrei!
Das ganze muss dann ne ganze Weile heilen und ich wollte mir jetzt eigentlich ein Implantat einsetzen lassen, bin aber jetzt schwanger und möchte diesen Stress nicht während der SS.
Also noch etwas länger ohne Zahn...
Das ganze Spiel von der ersten Behandlung bis zum Ziehen hat 7 Jahre gedauert, das abbrechen war im Jahr 5. #aerger
Solange du keine Schmerzen hast und man den Zahn noch irgendwie erhalten kann würde ich natürlich alles machen damit er gerettet wird und der Vorschlag mit dem Stiftaufbau, finde ich, hört sich doch ganz gut an.
Meine Mutter hatte für ihren Hochzeitstag eine provisorische Verblendung vom ZA bekommen, bei ihr war es jedoch auch der obere Schneidezahn der abgebrochen ist.
Wünsche dir auf jedenfalls eine tolle Hochzeit und ich glaube du bist dann so aufgeregt, dass du deinen Zahn dann völlig vergisst ;-)

GLG
Marion #winke