Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Plazenta Praevia in dieser Schwangerschaft und wollte mich mal mit Gleichgesinnten austauschen. Meine Ärztin meinte, das könne sich noch ändern bis zur 24. Woche, ansonsten KS in der 36. SSW Hat jemand solche Erfahrungen gemacht oder gibt es sogar wirklich jemand, bei dem sich die Plazenta doch noch an die richtige Stelle gelegt hat und wenn ja, wie habt Ihr das wahrgenommen ? Waren das Schmerzen. Ich habe seit heute immer mal wieder einen harten Bauch, es fühlt sich nicht schmerzhaft aber sehr sehr unangenehm an...fast so wie Übungswehen (was natürlich noch ein bisschen früh wäre). hab das Gefühl meine GM zieht sich ständig zusammen...könnte es vielleicht sein, dass sie alles doch noch "richtig" anordnet und ich deshalb dieses komische Gefühl habe ?
Freu mich auf Antworten.
LG Psa
Wer hat/te eine Plazentra Praevia ?
Hallo,
ja ich habe das auch. Bisher spüre ich meine Tochter halt noch nicht so wirklich, ansonsten geht es mir gut.
Darf ich fragen, warum deine Frauenärztin gesagt hat, dass du für den Fall, dass sich die Plazenta nicht mehr nach oben zieht, einen KS in der 36. Schwangerschaftswoche brauchst?
Dass man mit einer Plazenta Praevia nicht normal entbinden kann, weiß ich, aber warum wird der KS so früh angesetzt?
LG
Ein KW in der 36. SSW ist nur bei partipalis und totalis notwendig, wegen der enormen Blutungsgefahr, die gleichzeitig Lebensgefahr für Mama und Baby bedeuten kann.
Hey,
ich spüre das Kleine auch noch gar nicht...aber ist ja auch noch recht früh. Meine FÄ meinte mit einer PP bekommt man in der 36. SSW nen KS um die Gefahr von Wehen einzudämmen, denn wenn das Kind auf natürlichem WEg den "Ausgang" suchen würde, wäre das gefährlich für Mutter und Kind, da der Mutterkuchen reißen könnte ! Keine Ahnung, also verständlich ist das schon für mich...ich fand die Erklärung plausibel. Hat Dein FA nichts dergleichen gesagt ?
Hier, ich!
1. Schwangerschaft Plazenta praevia marginalis - war in der 34. SSW nur noch eine tiefliegende Plazenta.
2. aktuelle Schwangerschaft Plazenta praevia partipalis oder totalis, so genau wollte mir das der Arzt nicht sagen, da sie sich ja noch hochziehen kann. Mal sehen.
Du solltest dir noch kein Kopf machen, da du ja erst 16. SSW bist.
Alles Liebe, copacabana ab morgen 23. SSW
Hallöchen,
ach Mensch, ich hoffe das ändert sich alles noch...hab da wirklich ein bisschen Angst, weil ich bei meiner 1. SS auch schon im 6. Monat Vorwehen hatte...hoffentlich diesmal nicht. Naja, 8 Wochen hab ich noch Zeit, vielleicht wird es ja noch "normal ".
Danke für Deine Antwort.
Dir auch alles Liebe
Psa
Ich habe zwar eine Hinterwandplazenta, diese liegt aber ein Stück über dem Muttermund.
Beim US in der 20. SSW hätte sie da bestenfalls schon weg sein sollen, in der 22. SSW war das auch noch nicht der Fall.
Jetzt warten wir mal weiter ab. In der 28. SSW habe ich nun nochmal US.
Was anderes als warten bleibt mir ja auch nicht übrig. Entweder sie wendert noch oder eben nicht
Ui, das ist ja wieder eine ganz andere Konstellation Komisch wo diese Plazenta so überall hinwandert oder ? Wir müssen einfach Vertrauen haben, dass es sich normalisiert und wir um den KS rumkommen.
Wünsch Dir alles Gute.
LG
Psa
Hallo,
ich hatte das auch und in der 26. SSW hatte sich die Plazenta so weit hochgezogen, dass vom KS keine Rede mehr ist. Gemerkt habe ich davon aber nichts.
LG Yvonne
Ein Hoffnungsschimmer
Danke fürs Antworten.
LG und alles Gute.
Psa
Übrigens: Mein Doc meinte, die Plazenta könnte sich noch bis zur 28. SSW hochziehen. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten.
Ändern kann man an der Situation eh nichts.
Ich hatte auch in der 13. SSW eine Plazenta Praevia und bereits in der 17. SSW hat sie sich neben dem Muttermund verzogen gehabt. Grundsätzlich ist es so, dass die Plazenta ja nicht "wandert" in dem Sinne, aber durch das Wachstum der Gebärmutter mit hinauf gezogen werden kann. Ähnlich wie wenn du auf einen wenig aufgeblasenen Luftballon einen Punkt malst...beim Weiteraufblasen wandert der Punkt dann nach oben.
Die Chance ist in diesem Stadium der SS sehr groß, denn noch ist alles klein und wächst in den nächsten Wochen kräftig. Und dieses Wachstum spürt man natürlich, aber das hat jetzt nichts mit der Plazenta Praevia zu tun. Wichtig ist nur, dass du sofort in dein KH fährst, falls du irgendwie Blutungen bekommen solltest. Denn es kann durch die Lage der Plazenta leichter zu Blutungen kommen.....war bei mir bisher bis auf eine leichte SB nicht der Fall. Also erstmal nicht verrückt machen und abwarten, wie es sich entwickelt.
Hallo muckl,
danke für Deine Antwort. Ich hatte auch am Anfang der Schwangerschaft leichte Schmierblutungen und war zwei Wochen krank geschrieben...aber bis heute ist Gottseidank nichts mehr davon aufgetreten. Hab am Donnerstag meinen nächsten Termin und dann bin ich mal gespannt, vielleicht hat sich ja auch schon was verändert, wäre dann auch 17. SSW
Danke für Deine Antwort.
LG
Psa
Dann halt ich dir die Daumen!
Ich habe auch eine Vorderwandplanzenta, aber bisher war das bei meiner FÄ gar nicht so ein Gesprächsthema.
Bis jetzt wurde ich nicht darüber aufgeklärt, dass unter den Umständen ein Kaiserschnitt anstehen könnte Das überrascht mich jetzt, wo ich das hier gelesen habe.
Ansonsten habe ich oft mal mit Unterleibsschmerzen zu tun, aber ich weiss nicht, ob das an der Vorderwandplazenta liegt.
Das einzige was man durch die VP hat ist, dass man die Bewegungen des Babys später spürt, aber seit 3 Wochen spüre ich es deutlich und mein Mann fühlt es sogar von aussen.
Nachteile scheint man dadurch sonst keine zu haben.
Keine Panik, eine Vorderwandplazenta ist keine praevia! Ich hab eine Hinterwandplazenta, die teilweise den Muttermund bedeckt = praevia.
Man redet hier auch von einer Prävia und nicht von einer vorderwandplazenta
Lg
Huhu
Hatte das auch, erst ne totalis, dann Marginalis und jetzt Hinterland tief.
Ich hätte es auch nicht gedacht aber mein Arzt und ein anderer sagten immer das sich das wirklich in 9 von 10 Fällen noch nach oben bewegt und so war's bei mir auch, ca in der 24 ssw ging sie nach oben.
Im Prinzip wandert sie ja bis zum Schluss, denn die wird ja durch das Wachstum der gebärmutter nach oben gezogen und die wächst ja bis zum Schluss, in den letzten 10 Wochen genauso viel wie in den ersten 20 Wochen.
Würde mir also jetzt wirklich noch keine Gedanken machen.
Und nein das merkt man nicht denn sie wandert ja nicht wirklich, sondern ist ja fest an er Gebärmutterauskratzung dann und weil diese ja größer wird " rutscht " diese dann mit nach oben.
Lg
Blöde worterkennung, natürlich meine ich hinterwand und gebärmutterwand
hallo,
bei meinem vierten steht im mupa noch beim dritten großen screening "plazenta praevia".
hat sich in den letzten wochen aber doch noch weiter nach oben geschoben und mein kleiner kam völlig ohne problem spontan.
wenn du die 24.ssw noch nicht erreicht hast, sprechen mediziner eigentlich auch noch nicht von einer plazenta praevia, da sie in der regel vorher noch wandert (in welche richtung auch immer!)
würde einfach abwarten... was anderes bleibt dir eh nicht übrig
liebe grüße,
lotti, 29.ssw diesmal ohne plazenta praevia, dafür mit einem bel kind (was sich aber noch ändern kann)
Meine Plazenta reichte in der 20SSW bis an den Mumu ran (Plazenta praevia marginalis) und gute 2Wochen später ist sie jetzt 6cm nach oben, also weg vom Mumu, gewandert. Gespürt habe ich davon nix hat man nur imUltraschall gesehen.
Viel Glück dir das sie auch noch nach oben wandert