Übergewichtige Schwanger - Gewichtszunahme-Frage

Hallo ihr Lieben,

ich bin diesesmal mit viel Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet, da ich nach der letzten eine erstmal unerkannte Schilddrüsenunterfunktion hatte und trotz großem Sportprogramm und Ernährungsumstellung das mit dem Abnehmen erst geklappt hat, wie ich richtig eingestellt war - allerdings bin ich da schon 3 Monate später schwanger gewesen, d.h. ich hab nur knapp 6 Kilo von eigentlich fast 30 nötigen abnehmen können :(

Wie dem auch sei - jetzt lese ich immer wieder, dass übergewichtige Schwangere eigentlich gar nicht zunehmen sollten, bzw. wenn, dann nur so minimal wie möglich. Am Anfang klappte das auch ganz gut, aber ich war heute (25 SSW.) schon bei + 4kg, sicher auch etwas Wasser, weil ich durch das Wetter gerade wieder am sammeln bin, aber eben nicht nur. Und wenn man hier im Forum schaut, dann sind 4kg das, was auch Normalgewichtige zugenommen haben bis zur 25 SSW, von den meisten anderen lese ich, dass sie noch nichts bis vielleicht + 1Kg zugenommen haben (weil sie eben auch vorher schon viel drauf hatten - so sthet das dann da immer...)

Jetzt wollte ich fragen, wie das bei euch so ist - habt ihr alle nichts bis ganz wenig in der Schwangerschaft zugenommen?

Mein HA meinte nur, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht wieder 25kg (wie in der ersten SS) zunehmen soll. Das will ich auf keinen Fall, aber im Moment fühl ich mich gerade so hoffnungslos beim Zunehmen, denn ich ess nicht mal wirklich viel (ganz bewußt und auch, weil mir nach wie vor sehr häufig schlecht ist).

Danke für euer Feedback!

1

hallo sunsetbiene

also ich bin auch eine übergewichtige schwangere und ich habe bis zur 19. ssw sogar abgenommen - 5 kilo. jetzt erst hab ich 2 kilo zugelegt, bin also immer noch 3 kilo weniger. jetzt bin ich in der 23. ssw. aber das liegt auch viel am wasser, dem gewicht des kindes, fruchtwasser.

4 kilo sind bis dato wirklich nicht viel.

meine freundin wiegt auch zu viel und hat trotz starkem übergewicht in der ss (sie ist im 8. monat) hat sie 35! kilo zugenommen. da sind die 4 kilo doch nichts...

klar, übergewichtige sollen nicht alles was geht mutwillig reinschaufeln.
aber auch mir wurde gesagt in maßen kann ich mich ruhig meinem heißhunger oder apetitt hingeben.

lg

2

Hallo,

ich bin auch übergewichtig

bin mit 93 Kilo gestartet.... wusste aber nix von der SS und habe dann - ohne zu wissen wie...habe Normal gegessen keine Übelkeit o.ä. - 10 Kilo "verloren"

hab bisher nicht wieder zugenommen und pendel jetzt zwischen 83,4 und 83,7 Kilo
esse aber weiterhin normal

habe bisher bei allesn SS viel zugenommen und hoffe das es diesmal erspart bleibt und achte nun auch etwas auf mein Essverhalten

aber 4 kg darf man auch als übergewichtige haben mein Arzt hat sich bisher nicht beschwert und er hat 2 von 3 SS begleitet

solange alles im Rahmen ist musst dir keine Sorgen machen

also schöne Schwangerschaft noch und trotzdem einen guten Hunger #mampf

3

Hi.

Also, obwohl es mir gut täte, habe ich in der SS ein absolutes DIÄTverbot bekommen von meiner Frauenärztin.

" Sie sind schwanger.Punkt.Denn entweder fehlt Ihnen was oder dem Kind!Sie müssen zunehmen in der Schwangerschaft."

Ich bin jetzt bald in der 25.ssw und habe bis dato 3.8 Kg zugenommen. Ich mache mich da nicht verrückt und meine FA findet, alles im grünen Bereich, auch keine Risiko SS.

ich mache SS Gymnsatik, gehe schwimmen, mit dem Hund, esse mehr Gemüse und Obst und so. Klar esse ich mal Schoki, Kuchen, aber ich lass mich nicht so gehen, wie ich es villeicht mit Normalgewicht in der SS getan hätte.

Alles Liebe,
Valith und Just 24ssw#verliebt

Ps: schau mal hier:

http://www.babycenter.de/pregnancy/ernaehrung/gewichtszunahme/

auch bei einem BMI von über 29 soll frau noch zunehmen, aber wie gesagt, ich halte von so Tabellen eigentlich nicht viel: ich fänd´s viel interessanter zu wissen, wie fühlst Du Dich, unabhängig was der Arzt sagt??

7

Mh, wenn ich nach der Tabelle gehe, dürfte ich 6,8kg zunehmen - davon jetzt schon 4 kg zu haben, stimmt mich nicht gerade glücklich :(

Das mit dem Gewicht selbst ist bei mir eh ein Problem, ich hab sogar schon mal mehr gewogen wie jetzt, dann aber 50kg abgenommen. Wie ich nach der ersten Schwangerschaft (und vor allem nach der Stillzeit) wieder so viel drauf hatte, habe ich mir sehr, sehr unwohl gefühlt und alles versucht, wieder abzunehmen. Jetzt war ich endlich wieder so weit, dass es geklappt hat mit dem Abnehmen und jetzt bin ich schwanger (sehr gewollt und enorm gewünscht). Ich weiß, dass ich keine Diät machen darf und will das auch gar nicht, merke aber, dass es mich sehr bedrückt, jetzt so dick zu sein, zumal der Bauch auch wirklich sehr nach vorn wächst und es jetzt einfach gleich so viel dicker ausschaut. Bei der ersten Schwangerschaft war das alles kein Thema, da war jede Gewichtszunahme für mich ok und ich fand meinen Bauch zum ersten Mal im Leben toll. Jetzt schwingt bei mir so viel Angst mit, dass ich am Ende wieder so fett sein könnte wie ich es einmal war und davor hab ich unendlich viel Angst.

Was bei mir auch dazu kommt, ist, dass ich mein Sportprogramm erheblich umstellen musste. Ich hab vor der Schwangerschaft fast 1 1/2 Jahre lang 5 - 6x die Woche 1 - 1 1/2 Std. Sport gemacht und mich dadurch einfach fitter / wohler gefühlt. Jetzt mach ich zwar immernoch etwas, da ich aber Probleme mit dem Gebärmutterhals habe & nach wie vor viel mit Übelkeit kämpfe, kann ich das meiste nicht mehr machen und komm mit Glück gerade mal auf 2 - 3x die Woche Schwangerensport, was mich nicht sonderlich auspowert (aber besser ist als nichts).

Und immer, wenn ich dann lese, dass andere sogar abgenommen haben oder nahezu nichts zunehmen, dann bin ich neidisch, weil ich einfach wirklich Angst davor hab, am Ende wieder soooo viel zuzunehmen...

9

Ach Du.

Jetzt mach Dir doch nicht so enormen Druck. Wichtig ist erstmal, dass Ihr gesund seid und 2-3 mal in der Woche SS Sport-Hallo?!->#pro#pro#pro

Wart doch erstmal bis der Krümel da ist, das Leben wird stressig genug und auch unsere Pfunde werden purzeln.

Dass Du Dich nicht wohlfühlst, ok ein Argument. Kannst Du nicht mit gesunder Wohlfühl Nahrung und Zeit bzw Pflege für DIch dagegen halten? Schön Haare machen lassen?
lecker Massage, Kosmetikerin......?

Lass die anderen reden. Ich hab da gott sei dank eine gesunde Einstellung, denn ob andere Rauchen oder 20 kilo leichter sind, nicht mein Bier.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass du viel geknutscht wirst.

#herzlich#liebdrueck#herzlich

#winke

4

huhu...

ich denke mal,is nicht schlecht,wenn man als uebergewichtige nicht sooo viel zunimmt..aaaaber..

ich bin 162cm groß/klein und bin mit 110 kilo gestartet(gleich im ersten uebungszyklus hats geklappt)....

und habe nun..haltet euch fest....139 kilo*duck und wegguck*....

davon ist sehr viel wasser im koerper,denn ich hab schon seit der 14. woche damit zu tun gehabt...sehr sehr laestig sag ich euch..

meine fuesse nur noch klumpen....aber war in jeder ss so,leider..hab da ne veranlagung zu...

ja,so is das nun mal..und mein arzt hat auch nie negatives drueber verloren..;-)

ich weiß ja selbst woran es liegt...und gut ist..
ansonsten sind meine werte bei jeder untersuchung top! ;-)

wuensche noch eine tolle restschwangerschaft und..nicht so viele sorgen machen,wird alles gut werden;)...auch als uebergewichtige schwangere^^..

sanny 40ssw (puh,bald geschafft)#winke

5

*duck und wegguck* #rofl#rofl#rofl

#verliebt

#winke

6

Hey,

bei meinem Sohn bin ich mit "3 kg Übergewicht" in die Schwangerschaft gestartet und wurde bei jedem Wiegen angemault. Und mir wurde auch schon bei der 1. Untersuchung mitgeteilt, das ich zuviel auf den Rippen hätte. Habe leider über den ganzen Zeitraum auch 20 kg zugenommen. Aber auch keine Komplikationen und keine SS-Diabetes gehabt.

Naja jetzt bin ich mit 15 kg Übergewicht gestartet und habe zum Glück noch nichts zugenommen. Bin aber auch noch nicht so weit. Aber neue FA meinte, das sei kein Problem und sie würde da nicht so ein Hexenwerk drum machen. Wichtig ist nur, das ich keine direkte Diät halte bezüglich Mangelernährung. Ich achte aber jetzt drauf, was ich esse, da ich eigentlich aufgrund des Startgewichtes nicht so viel zunehmen möchte.

Man soll viel trinken und wenn der Körper das Wasser einlagert, wüßte ich nicht, was man dagegen machen könnte.

Grüße

nordstern

8

Hallo meine Liebe! #winke

Also bei deinem Post muss ich nun unbedingt antworten, da mich genau das Thema schon sooooo viele Nerven in der Schwangerschaft gekostet hat! :-D

Ich bin auch mit 10 kg Übergewicht in diese Schwangerschaft gestartet und habe von allen Seiten immer zu hören bekommen, dass Übergewichtige gar nicht zu oder sogar abnehmen in der ss. Habe mich da total verrückt machen lassen, weil es dann auch hieß "höchstens 8 Kilo" sollte ich mit meinem BMI zunehmen. Ja und was soll ich sagen?? Ich bin jetzt in der 30 ssw und habe schon 10 Kilo mehr drauf!! Habe mein Soll Gewicht also schon überschritten. #schock#rofl Ich ernähre mich genauso wie vorher und esse viel Obst und Gemüse, achte auf das Fett und die Portionen und gönne mir aber auch Kuchen und Co. natürlich nicht jeden Tag. Zu Anfangs habe ich noch Schwangeren Gymnastik gemacht aber das musste ich nun - leider - aufgrund gesundheitlicher Probleme aufhören. :-( Trotzdem habe ich die 10 Kilo mehr drauf und davon ist nicht alles Wasser. ;-)

Ich habe nun aufgehört mich verrückt zu machen. Alle die es schaffen nicht so viel zu zunehmen sind zu beneiden und zu beglückwünschen aber ich gehöre nunmal nicht dazu! :-)

Kopf hoch du bist nicht allein!!!!

GVLG
Vanessa + Babyboy 30 ssw#verliebt

10

ich bin auch Übergewichtig und habe in beiden Schwangerschaften immer abgenommen und war nach der Entbindung schlanker als vorher.

11

hey

also ich hab meine erste ss und bin mit 103 kilo gestartet bei 178.nun hab ich beim letzten mal schon 11 kilo zugenommen und es wird sicher noch einiges.zumal jetzt das kind anfängt zu wachsen.
ich versuche schon gesund zu essen,aber mich überkommt leider auch häufig die schokisucht und ich kann mich sonst etwas beherschen,aber im moment überhaupt nicht,wenn was da ist esse ich es bis es alle ist..kann nicht aufhören.

meine gyn sagt es ist noch ok,klar hab ich viel drauf und ich soll gucken,aber es ist noch im ok,bei einer schlanken wäre ist absolut ok.

bin froh das sie nicht mit mir meckert,das würde meinem eh schon im moment geringen selbstebewusstesein nicht gut tun.
ich fühle mich nämlich fett und nicht schwanger,zumindest nach außen hin und das macht mir zuschaffen und ich habe ein gewicht erreicht was ich nie nie wieder haben wollte.aber nun ist es so und ich kann es nicht ändern.

also kopf hoch und versuch dich bisschen zu berherschen:-)

ganz liebe grüße

conny plus wurm 24+6