wann ist ein Kind geburtsreif???

Hallo.
Kenn ihr die Kriterien, woran ein Arzt erkennt, dass ein Kind geburtsreif ist? Habe bei manchen gelesen, dass sie schon sehr weit vor dem Et geburtsreif sind und manche erst nach dem Et...
Warum???

1

Hallo!

Also so lange das Kind noch im Bauch ist, weiß ich nicht woran man das erkennen kann. Nach der Geburt wird es häufig anhand der Hautbeschaffenheit, Käseschmiere und Fingernägeln beurteilt wie Geburtsreif das Kind schon war.

2

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es damals bei meinem Sohn nach einer Ultraschalluntersuchung hieß, dass der Kleine geburtsreif ist und dass die Geburt in den nächsten 5 Tagen sein wird. So war es dann auch. Festgemacht hatte die Ärztin es daran, dass im Fruchtwasser so weiße Flöckchen geschwommen sind (ich konnte sie auch sehen). Sie meinte, dass wäre die Käseschmiere, die sich vom Kind löst. Ausserdem saß das Köpfchen fest und nicht abschiebbar im Becken.

Er kam genau am ET zur Welt, hatte keinerlei Käseschmiere mehr am Körper und relativ lange spitze Fingernägelchen.

Ob man das im Vorfeld wirklich so sagen kann, weiß ich nciht.

LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 27+2

3

Ein Kind ist geburtsreif wenn es auf die Welt kommen möchte :-)

4

Ja mein Doctor meinte nach der 34 SSW wuerde man eine beginnende Geburt nicht mehr aufhalten die Lungen sind dann schon voll ausgebildet.
Und ab der 37 SSW spricht man dann auch nicht mehr vom Fruehchen.
Ich hoffe das hilft

lg,