Hallo zusammen,
die Frage steht ja schon oben. Ich kann man mich erinnern, dass ich bei der Einschulung meines großen Bruders eine kleine Schultüte hatte. Nun wird die große Stiefschwester unseres kleinen eingeschult und ich frage mich:
- Macht man das noch?
- Ist das noch zeitgemäß?
- Was soll denn da hinein?
Da es eben auch "nur" die Stiefschwester ist, möchte ich natürlich nicht unangenehm auffallen. Denn die liebe Verwandschaft ist schon von meiner Schwangerschaft nicht durchweg begeistert.
Vielleicht mögt ihr ja mal kurz erzählen, wie ihr das handhabt oder gemacht habt?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Ofenschnecke 12. SSW
Off-Topic "Kleine" Schultüte für kleinen Bruder? Bitte um Rat :)
Also mein Bruder hatte damals auch eine kleine Schultüte als ich in die Schule kam, und ich würde es auch so machen. Da muss ja nichts großartiges rein, ein paar Buntstifte und was Süßes... Da ist doch nichts dabei.
Was die Familie dazu sagt ist doch egal. Das geht nur deinen Mann und dich was an.
Erstmal die Frage, Stief-schwester oder Halb-schwester?
Als mein Sohn eingeschult wurde und auch bei meiner großen Tochter, haben immer die Geschwister auch ne kleine Schultüte bekommen. Je nach Altersgruppe eben Kleinigkeiten und bei JEDEM Kind hat oben noch nen Plüschtier rausgeguckt.
Wie mein Ex das gehandhabt hat, als das Kind dort (eben auch nur STIEF-schwester) eingeschult wurde, weiß ich nicht, wobei ich glaube da waren meine Kinder gar nicht bei dem.
LG lady-chantale
Hallo Ofenschnecke,
ich kannte diesen "Brauch" vor Urbia überhaupt nicht, meine Schwester hat zu meiner Einschulung (sofern sie überhaupt dabei war ) keine kleine Tüte bekommen. Auch unser zweiter Sohn wird zur Einschulung seines Bruders nichts bekommen.
Ich möchte lieber dem Schulkind seine Hauptrolle an diesem Tag lassen, der kleine Bruder ist dann nächstes Jahr dran.
Bei uns gibt es aber auch keine Geschenke zum Geschwistergeburtstag o.ä.
LG
Kyrilla
Ich kenne das auch so, das sogar die kleinen Cousinen und Cousins auch noch eine kleine Schultüte bekommen haben, wenn ein Kind in der Familie eingeschult wurde. Ich werde das in Zukunft auch so Handhaben, weil die kleinen immer total stolz waren, wenn sie auch eine Schultüte tragen durften, auch wenn diese kleiner war wie die von dem Kind was eingeschult wurde. LG Nadine
Hallo :)
Ich kenne es auch so, dass die Geschwister eine kleine Schultüte bekommen. Ich habe damals bei der Einschulung meiner Schwester eine bekommen und umgekehrt genauso.
So würde ich es auch handhaben. Natürlich sollte sie kleiner sein als die "richtige" Schultüte, vielleicht mit ein paar Süßigkeiten und einem Kuscheltier gefüllt.
Ich denke, das beugt Eifersüchteleien vor und die Kinder tauschen bestimmt gerne untereinander Süßigkeiten aus
Also ich finde da nichts Falsches dran und würde es definitiv auch so machen
Alles Gute
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Spannend, dass es für einige selbstverständlich ist und andere es gar nicht kennen. Es handelt sich um die Stiefschwester. Die beiden sind aber sehr eng, sie war gerade 3 Wochen am Stück bei uns und ist am Wochenende wieder da.
Ich habe beschlossen schnell eine kleine Tüte selbst zu basteln, da ich die "Geschwistertüten" wirklich etwas zu groß finde. Das herausguckende Kuscheltier finde ich super!
Herzlichen Dank nochmal :)
Liebe Grüße,
Ofenschnecke 12. SSW
Hallo,
bei uns ist es durchaus üblich, dass die jüngeren (oder auch etwas älteren) Geschwister zur Einschulung der Schwester/des Bruders auch eine kleine Schultüte bekommen.
Unsere älteste Tochter hat in zwei Wochen ihren ersten Schultag und ihre jüngere Schwester bekommt ebenfalls eine kleine Tüte. Bezüglich des Inhaltes sollte Jeder selbst entscheiden, was ihm angemessen erscheint. Unsere jüngere Tochter wird neben einigen Süßigkeiten (kleine Lillifee-Schokolade, Hello Kitty- Lolly u.ä. ) ein Schleichtier und ein kleines Playmobil-Set in ihrer Tüte haben.
Was die Verwandtschaft in Eurem Fall denkt, wäre mir VÖLLIG egal. Ist allein Eure Entscheidung als Eltern. Bei uns gehen die Meinungen bezüglich der Geschenke für Geschwister-Kinder durchaus auch "auseinander". Während für unsere Nichte und unseren Neffen jeweils auch "Riesen-Bescherung" ist, wenn der/die Andere Geburtstag hat, bekommt die Schwester bei uns eine Kleinigkeit (Hörspiel-CD, Schleichtier, kleines Playmobil-Set, Bilderbuch, Knete, ...). Und "anderswo" in der Verwandtschaft bekommen die Geschwister gar nichts. Wichtig ist immer, dass das Geburtstags-Kind (bzw. bei der Einschulung das Schulkind) im Mittelpunkt steht/stehen bleibt.
Liebe Grüße ,
Kathrin