hallo liebe mitkuglerinnen,
ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage:
ich bin in der 29. ssw und habe leider die diagnose placenta praevia totalis.
ich habe nun von mehreren ärzten geraten bekommen, vorsichtshalber die lungenreife durchführen zu lassen. unsere kleine wird bei 36+0 per ks geholt.
vor ein paar tagen lag ich stationär in einem kh, dort hat man es aber nicht gemacht. eine info habe ich leider nicht bekommen....
nun habe ich mit meiner fä darüber gesprochen. sie meint dann machen wir es zur beruhigung diese woche in ihrer praxis.
habt ihr das schon mal gehört? ich dachte dafür müsste man stationär aufgenommen werden... ??
lg
leya
28+3
lungenreifespritze ambulant in einer praxis?? plazenta praevia totalis...
So, und die eine Lungenreife soll dann noch 8 Wochen halten?
Im Moment frage ich mich wirklich, wer diese ganzen "Ärzte" auf die Frauen losgelassen hat -,-
davon habe ich doch gar nichts geschrieben.
diese woche bekomme ich die erste verabreicht.
in 4 wochen die nächste...
solch ein comment hilft mir auch nicht weiter....
Ja, und weiter unten hab ich glaube ich genug wichtiges geschrieben.
Weißt Du was Du da für eine Fehlanlage mit der Plazenta hast und was die Risiken bei einer solchen sind?
Möchtest Du das Risiko eingehen, dann lass dich flashen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Hallo erstmal,
beimir wurde das auch in der Praxis gemacht,2009. Ich glaube ca 28.ssw war das ohne Probleme. Allerdings in Abständen (weiß sie leider nicht mehr) ganze vier Mal.
lg
Das ist nämlich der Punkt!
Es muß in Abständen wiederholt werden und kann UU Frühgeburten auslösen.
So, und da die TE ne PPT hat sind Wehen absolut unerwünscht.
Und ab da Zweifel ich ab der Kompetenz der Ärztin, tut mir leid!
Hallo Leya!
Für die Lungenreifespritze musst du nicht stationär aufgenommen werden und sie kann sowohl von der Frauenärztin als auch im Krankenhaus ambulant gespritzt werden.
In einem Abstand von 24 Stunden bekommst du zwei Spritzen gesetzt und deine Kinder sind dann auf der sicheren Seite :)
LG
Hallo!
Ich habe die beiden Injektionen (jeweils 13 mg Dexamethason) an 2 Tagen i.m. gespritzt bekommen. Und zwar in der Praxis meines FA. Das ist keine große Sache. Habe die Spritzen an 24+0 und 24+1 bekommen. Tat auch gar nicht weh.
Vorher habe ich mich gründlich belesen darüber. Beispielsweise gibt es Studien, die eindeutig belegen, dass es sehr sinnvoll ist, das Medikament bei drohender Frühgeburt auf jeden Fall zu geben. Jedoch zweifelt man wohl am Sinn, die Gabe später nochmal zu wiederholen. Weiß auch noch nicht, ob mein FA das evtl. nochmal vor hat. Werd ich ja sehen.
"Halten" tut das Medikament sowieso nicht. Und schon gar nicht 8 Wochen. Es wird schließlich in das Blut der Mutter aufgenommen und wirkt dann dadurch zentral beim Baby.
GLG!
Und Wehen auslösen tut Cortison auch nicht. So ein Quatsch!
In den meisten Fällen wird das Medikament zur Lungenreife ja eben gegeben, weil vorzeitige Wehen bestehen und eine sehr frühe Frühgeburt droht. Das wäre ja völlig kontraindiziert.
Jede Krankenschwester und Arzthelferin könnte das Medikament genauso spritzen. Ist eine schlichte intra- muskuläre Injektion (meist), nicht anders als eine Impfung.
LG
hi storchi,
ich danke dir für die antwort - sie hat mich beruhigt.
wünsche dir weiterhin alles gute.
lg
leya