Hallo Leute, kann mir jemand von Euch einen Tip geben, bin 36, hatte zwei FG in der 12. und 5. Woche. Jetzt wieder schwanger in der 8. Woche mit Zwillingen. Habe solche Angst, dass wieder was passiert. Mein Job ist super stressig, viel Druck, wenig Zeit, Chefs die keine Kinder und schon garnicht schwangere Angestellte mögen. Ich schlafe sehr schlecht, bin immer müde, teilweise fast depressiv, übel, ich schaffe so den Job einfach nicht und mache mich total fertig. Die ganze Sache mit den FG hat mich ziemlich fertig gemacht. Wenn ich bei der Arbeit erstmal "gebeichtet" habe, dass ich schwanger bin, kann ich mich auf noch mehr Psychodruck einstellen. Ich will mich aber auf keinen Fall dem Risiko einer weiteren FG aussetzen. Ich sehe meinen einzigen Ausweg in einem individuellen BV. War heute beim HA, die wusste nicht mal was ein BV ist. Die hat dann meinen Gyn angerufen, der sagt, er stellt mir sowas nicht aus, er will sich mit der Klinik in der ich arbeite nicht anlegen. Ich solle doch zum Betriebsarzt gehen. Und nun? Hat einem von Euch der Betriebsarzt ein BV erteilt? Muss ich jetzt von Arzt zu Arzt, bis jemand Verständnis für mich hat? Hat jemand von Euch einen Rat?
individuelles Beschäftigungsverbot, aber wie?
Der Betriebsarzt wird dir vermutlich nur ein BV ausstellen, wenn die Gründe in den Arbeitsbedingungen liegen, d.h. dein Arbeitgeber dir keinen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung steht oder wenn dir z.B. wichtige Impfungen fehlen.
Darf ich fragen, als was du arbeitest?
Ich würde erst mal den FA wechseln. Wenn du schon zwei fg's hattest ist normalerweise jeder Frauenarzt sensibel was eine neue Schwangerschaft angeht. Zumindest kenn ich das so bei bekannten. Ich hatte noch keine fg bin durch icsi schwanger und sogar da hat meine Fa - nachdem es mir nicht gut ging - erst ein individuelles bv und dann ein komplettes bv ausgesprochen. weil es ihrer Meinung nach "eine besondere Schwangerschaft" ist.
Zu sagen er wolle sich nicht mit deinem Arbeitgeber anlegen ist für mich kein qualifizierter Kommentar auf dein Anliegen.
Ich würd sofort wechseln.
Alles gute
Kann Dich Dein HA nicht wenigstens mal für die nächsten 2 Wochen oder so krank schreiben, dann hast Du erst mal etwas mehr Ruhe und kannst die Zeit nutzen um Dich um ein BV zu kümmern. Außerdem hättest du dann schon mal 2 Wochen mehr "geschafft...
Das hat er schon gemacht, bin jetzt 2 wochen zu hause und hab zeit, mir nen ordentlichen gyn zu suchen, nur irgendwie ist das ja wie lotto spielen...hoffe beim nächsten hab ich glück, diesmal wirds auf jeden fall ne frau. Mein jetziger gyn drückt mir doch tatsächlich bei meiner vorgeschichte nur schnell nen mutterpass in die hand und sagt, ich soll in 2,5 wochen nochmal zum schall vorbeikommen. Da werd ich ja beim obsthändler persönlicher betreut...
Das würd ich auch machen - ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell eine gyn findest, die da etwas mehr verständnis zeigt....
Hi Du!
Ich bin damals wegen starken Rückenschmerzen zu meiner FÄ gegangen und die hat mir ab der 19 SSW BV erteilt. Muss dazu sagen, dass ich bis zur 18 SSW gekotzt habe und es mir eh nicht so gut ging. Aber lange sitzen ging gar nicht mehr.
Habe auch bei einer Uniklinik gearbeitet. Bin nicht zum Betriebsarzt gegangen, sondern war bei meiner FÄ.
Die hatte noch nie ein BV ausgestellt, also habe ich recherchiert und ihr quasi die Begründung vorgelegt: "Es liegt ein erhöhtes Risiko für die Gesundheit der Mutter und des Babys vor".
Wechsle den Arzt. So eine Pflaume. Meine hat es sofort gemacht und hat es zur Klinikverwaltung geschickt und voila: BV.
Du erwartest ja auch noch Zwillinge, da soll die neue FÄ natürlich noch reinschreiben, dass Dein Risiko durch die vorangegangenen FG noch höher ist.
Deine Gesundheit und die Deiner Kleinen geht vor. Die FÄ soll noch was von Blutungen erwähnen und Krämpfen, sowie massiven Rückenschmerzen etc.
Wie gesagt, bei mir hats geholfen und ich war zuhause. War einfach besser.
Ich drück Dir die Daumen.
Also bitte was ist das denn für ein fa bitte,such dir dringend n anderen.bei deiner Vorgeschichte und ,sorry,bisschen älter ja auch ist doch für dich ein bv so wichtig.oh man.
Ich drück dir alle Daumen das alles gut wird
Such Dir sofort einen anderen FA.
Du bist mit 36 auch ohne deine Vorgeschichte schon risikoschwanger (ab 35 zählt man dazu, egal ob die Schwangerschaft nun problemlos ist oder nicht).
Du hattest 2x eine FG und erwartest nun Zwillinge.
Jeder!!! Arzt kann ein BV ausstellen (wobei es vom FA natürlich immer "besser" aussieht).
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html
Mir ging es übrigens ähnlich.
Schwanger mit 36, Kinderwunschbehandlungen (mehrere), in ärztlicher Behandlung wegen Probleme mit dem AG (beim Hausarzt).
Dieser hat gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft ein entsprechendes Schreiben für meine damalige FA aufgesetzt, warum ich nicht mehr an diesen Arbeitsplatz zurückkann. Die FA hat sich auch quer gestellt.
Mein Hausarzt hätte mir das BV dann selber ausgestellt. Habe dann aber den FA gewechselt und der hat mir sofort das BV gegeben.
Meine Tochter wird jetzt übrigens 3, ich habe während der Elternzeit einen tollen neuen Job gefunden und streite seit meiner Kündigung beim alten AG immer noch mit ihm rum (bzw. mein Anwalt). Es war also nicht nur "stellen sie sich nicht so an, sie haben jetzt halt grade etwas schwache Nerven", wie meine alte FA meinte, sondern mein Chef hat sich einfach als ein .... ich sags nicht... entpuppt (ich war da immerhin 15 Jahre).
Hallo,
ich würde den FA wechseln, es gibt welche die schnell BV geben und welche die das gar nicht machen. Ich bin auch schwanger mit Zwillingen, mir gehts nicht so schlecht aber mein Arzt aus der KIWU Klinik hat schon gesagt ich sollte bald BV bekommen, ich habe vorher auch schon einiges durchgemacht. Den Termin beim FA habe ich aber erst übermorgen, dann weiß ich wie es weiter geht, kann dir dann gerne berichten was er gesagt hat.
LG Priji
Ja super, sehr gerne! Wie weit bist Du denn schon? Liebe Grüsse
Hallo Priji, gibt es bei dir schon News wie es weiter geht, mit dem Beschäftigungsverbot? Liebe Grüsse