Bin stinkig auf meine Fä - 20. SSW kein 2. Screening und dann noch Schelte!

Hey ihrs,

so langsam schwillt mein dicker Hals wieder ab, aber ich fand den heutigen Besuch bei meiner Fä echt ärgerlich. Mein letzter Termin ist vier Wochen her und da ich jetzt in der 20. SSW bin, bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass mit dem heutigen Termin der 2. große US ansteht. Ich hab sogar meinen Mann mobilisieren können, dass er mit kommt und seinen 3. Sprößling auch mal sieht. Er ist extra früher von der Arbeit nach Hause gekommen, meine Schwiegermama kam, um auf die beiden Kleinen aufzupassen und ich war natürlich voller Vorfreude.

Tja, doch dann kam es anders. Meine Fä begrüßte uns mit den Worten:"Das nächste Mal rufen Sie besser an und fragen, denn heute gibt es keinen Ultraschall. Den mache ich gruundsätzlich immer erst in der 22. SSW, weil dann das Kind größer ist und man die Organe besser schallen kann. Heute gibt es nur die routinemäßige Untersuchung." Menno! Mein Mann: #schmoll Ich: #schmoll#schmoll und mich untenrum frei gemacht. Sie tastet den Muttermund ab und misst den PH-Wert - fertig. Ich ziehe mich wieder an und setze mich, da kommt dann auch schon das Sahnehäubchen: "Beim nächsten Termin in zwei Wochen wird dann auch mal über ihre Gewichtszunahme gesprochen, denn das ist viel zu viel. Sie dürften erst 2kg mehr haben und es sind ja schon 5kg." #schmoll Dass sie nicht noch "Sie fette Kuh!" angehangen hat, war eigentlich alles.

Oh Manno, ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich eben war, jetzt bin ich nur noch ein wenig traurig. Ich erinner mich, dass sie in der SS mit meinem 1. Kind auch gesagt hatte, ich hätte zu viel zugenommen. Am Ende waren es dann 16kg, die ich später ziemlich schnell wieder runter hatte. In der 2. Schwangerschaft wars ähnlich - 13kg am Ende - und die waren ruckzuck wieder weg. Jetzt in der 3. SS entwickelt sich alles ähnlich und ich frage mich, warum dieser Kommentar nötig war, denn sie kennt mich soch nun schon 2,5 Schwangerschaften lang. Ich fühl mich so mies und pottwalig, dass ich heute Abend echt kein Abendbrot mehr mag. Echt Mädels, dieser blöde Kommentar gab mir den Rest nach dem heutigen Scheißtag und dem verpatzten US. Ich hab echt nicht verstanden, warum sie heute mal keine Ausnahme machen konnte, denn in 2 Wochen hat mein Mann leider keine Zeit fürs Baby TV. #schmoll

Sind eure Fa´s manchmal auch so blöde? Und wie ist das bei euch mit dem Gewicht? Eigentlich finde ich 5kg nicht schlimm bis zur 20. SSW nicht schlimm - ist schließlich ne ganze Körbchengröße dazugekommen ;-) - aber so fühl ich mich wie ein Modell, das auf Diät gesetzt wird.

Liebe Grüße
zibbe

2

das mit dem us ist mir letztes mal auch so gegangen, dachte auch, dass er das 3.screening macht und dann sagte er auch erst in 4 wochen..hab mich geärgert, da ich auch extra meinen mann mitgenommen hab..und ich hatte beim letzten termin ausdrücklich danach gefragt...naja, kann man halt nichts machen!

über das gewicht brauchst dir keine gedanken zu machen, du hast schon 2 ss hinter dir, warum lässt du dich dermaßen verunsichern??? du weißt doch, dass das alles normal ist bei dir!

etwas mehr selbstbewusstsein würde dir gut tun..und bitte iss was zu abendbrot, sonst wird dir heut nacht noch schlecht!

8

#liebdrueck Ja, da hast du wohl recht. 31 Jahre alt, 2 Kinder und lässt sich von ner doofen Fä in die Ecke zum Schämen stellen. #rofl Nee, das hab ich wohl wirklich nicht nötig. #cool Danke dir. #herzlich

1

Oh man, sorry, aber ich würd wechseln, wasn das für ein FA?

Also 5 kg ist definitv nicht zuviel, lass dir blos nix einreden!

Iss bitte weiter, dein baby braucht die Nährstoffe, ausserdem geht sie das ja gar nix an finde ich. Klar, wenn du jetzt das dreifache zugenommen hättest wärs bedenklich, aber auch nur wegen der Gesundheit. ist doch deine Sache wieviel du zunimmst.

Und das sie dir nicht vorher gesagt hat das sie keinen US macht, find ich ne Frechheit.
Würd mir sowas nicht gefallen lassen. Ich wär auch sauer an deiner Stelle!

LG Caro

3

ich persönlich finde die gewichtszunahme nun auch nicht besonders viel, aber mein FA hätte auch gemeckert.....

4

Was ist denn das bitte für eine dumme Kuh? Sorry, aber die hat sie ja wohl nicht mehr alle #klatsch

An deiner Stelle würde ich FA wechseln!

Und wegen der Gewichtszunahme brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen - iss dein Abendbrot !!! Sie hat es sicherlich nicht verdient, dass du wegen ihr hungerst! #liebdrueck

Ich bin jetzt in der 33.SSW und habe schon ganze 17 Kilo zugenommen - und mein FA hat nie etwas gesagt. Ja ich habe auch ein wenig Wasser, aber es ist sicher auch so vom Essen einiges dazugekommen.

Damals habe ich in der 12 . SSW die FA auch gewechselt und ich bin einfach nur heilfroh drüber! Mein jetziger FA ist sowas von lieb und verständnisvoll - mein Mann war bis jetzt bei fast jedem Termin dabei und wenn einer von uns 2 etwas nicht verstanden hat, hat er es ganz selbstverständlich nochmal erklärt, damit wir es auch kapieren :-)

Lass dir deinen Abend nicht versauen und ärgere dich nicht mehr über diese Ziege!

GLG Kiki mit Bauchmaus, 33.SSW

5

Also, ich bin mittlerweile bei gut 17kg mehr (fast 35.SSW) und hatte schon nach 12 Wochen 5kg mehr. Meine FA sagte immer: "Sie haben ihr Gewicht gut im Griff." Und das meinte sie nicht ironisch. :-) Bist du denn generell eher übergewichtig, dass deine Ärztin da irgendwelche Sorgen haben könnte?

12

Nee, gar nicht. Ich bin so eine Otto-Normal-Frau, 165cm groß, Kleidergröße 38, ein Pölsterchen auf den Hüften zum Festhalten und nun von 60 auf 65kg geklettert. Halte ich für normal. Was kann es also sein? #kratz Vielleicht hatte sie selbst einen schlechten Tag? Wer weiß. :-)

6

Das ist doch mal ein tolles Thema, wollte ich auch gerade eröffnen. DANKE #liebdrueck

Meine Frauenärztin ist auch total bescheuert, habe ich heute festgestellt. Ich bin eigentlich schon in der 6.Woche, hatte heute meinen ersten Termin. Die Sprechstundenhilfe hat schon ein furchtbares Gesicht gezogen, es wurde kein Blutdruck gemessen von mir, keinen Urin musste ich abgeben. Dann kam ich ins Sprechzimmer mit meinem Freund, der wollte das auch mal miterleben. Schnell einen Ultraschall gemacht mit dem blöden Kommentar " Ihre Blase ist viel zu voll, ich kann überhaupt nichts sehen. Und das ist ja noch alles zu früh." Nach einer Minute schon aufgehört und einen Termin für nächste Woche bekommen. Blut abgenommen wegen dem Hcg Wert und das wars. Die hat mich nichts gefragt, wie es mir geht, ob ich Beschwerden habe.

Ich habe mich so geärgert. Mein Freund war auch sehr verärgert, weil er ja extra mit gekommen ist. Vorher noch über eine Stunde gewartet.

Nächste Woche bin ich bei dem Mann,der noch mit in der Praxis ist. Wenn es dann wieder so schnell schnell geht, dann werde ich meinen Arzt definitiv wechseln.
Als ich immer nur so zur jährlichen Untersuchung war und die Pille brauchte, dann war mir das egal. Aber JETZT geht es um etwas WICHTIGES.

Da kommt man sich vor wie eine Nummer beim Arbeitsamt.

Ganz fürchterlich, hat mich auch richtig geärgert. :-[

9

Wahnsinn, was für Ärzte durch die Welt laufen! Hoffentlich hast du bei dem anderen Mann mehr Glück - ansonsten bleibt nur eines : wechseln! :-)

GLG Kiki mit Bauchmaus, 33.SSW

15

Boah ne, das geht auch gar nicht! Die hat ja gar kein Fünkchen Fingerspitzengefühl. Es ist doch absolut das Größte, mit einem positiven Test zum Fa zu rennen und sich das kleine Leben bestätigen zu lassen. Gemein.

weiteren Kommentar laden
7

lass dich nicht ärgern...
Ich hatte erst ne ganz blöde Kuh als Frauenärztin und musste sie ein volles Quartal mir geben... Jetzt hab ich ne richtig gute gefunden auf die man sich richtig verlassen kann.

Manchen fehlt einfach so ein gewisses Feingefühl...
Und mit deinem Gewicht, schei.... doch drauf was sie da sagt...

Nimm mich zum Bsp. ich war schon viel zu schwer vor der schwangerschaft bin in der 18 Woche... und hab fast15 Kilo drauf... Und ich schwöre ich hab nur am anfang gesündigt... Seid wochen esse ich sogar weniger als vor der Schwangerschaft(mache keine Diät hab einfach nur nicht so viel hunger) und die Kilos rasen hoch...

10

Hallo,

also das mit der Gewichtszunahme, ist ja der Obergipfel von deiner Fä!!!

Ich hatte bei 20+6 schon ca. 7kg mehr #zitter und jetzt hab ich insges. ca. 17-18kg mehr drauf und ein bisschen muss ich ja doch noch #huepf (9 tage).
ich hab schon immer meine fä gefragt, ob das nicht zu viel ist und sie hat es immer verneint, das sei völlig in ordnung.
also was das angeht, würd ich mir da keine sorgen machen, du kennst dich am besten und da du schon 2 kinder hast, weißt du doch, dass deine gewichtszunahme ok ist. lass dich bloß nicht verunsichern... (bohr ich könnt in den tisch beißen:-[)

wg. US ist natürlich dumm gelaufen, und sehr schade für deinen mann.
ich frag immer beim gehen, was das nächste mal gemacht wird, vllt. versuchst du das auch mal... sie muss ja schließlich wissen, was sie mit dir vorhat, wenn du das nächste mal kommst.

LG (und iss abendbrot und für die laune noch schön schoki :-p)

11

.mm
ich denke es kommt ja auch auf dein aus Gangs gewicht an.
ich habe bis zur 20ssw noch nichts zugenommen.
grossen wert das mein mann mit zum u schall kommt lege ich nicht.
ich hatte meinen 2u schall auch erst in der 24ssw
l.g